Verhalten des Wlans im Standby [iPhone 4 vs iPhone 5]

Ehpfel

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich damit meiner Hausautomation beizubringen die Anwesenheit von Personen anhand der verbundenen Geräte mit dem Netzwerk festzustellen. Das funktioniert auch grundsätzlich Mal mit allen möglichen Geräten gut und zuverlässig. Nur macht mir das iPhone 4 meiner Freundin Sorgen. Sobald sie ihr iPhone sperrt, verabschiedet sich die WLAN-Verbindung. Nach kurzer Recherche konnte ich feststellen, dass das wohl auch so soll. Jetzt werfen sich mir aber ein paar Fragen auf, auf die hier jemand vielleicht eine Antwort hat:

Wieso schaltet, bei gleicher Firmware, das WLAN vom iPhone 4 ab, aber das WLAN vom iPhone 5 nicht?
Kennt ihr eine Möglichkeit das Abschalten des WLANs zu verhindern?
Welche Modelle schalten noch ihr WLAN aus?
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich sonst den Ort des iPhones von außen feststellen kann?

Viele Grüße
Ehpfel
 
Zuletzt bearbeitet:

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Mein iPhone 4 schaltet sich beim sperren nicht ab....
 

Ehpfel

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Ich meinte nur das WLAN, nicht das Gerät selbst. Hab den missverständlichen Satz editiert.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Mein Satz war wohl missverständlich formuliert.... mein iPhone 4 (iOS 7.1.2) bleibt weiterhin mit Netz verbunden wenn ich es sperre, sonst würde ich auch keine whatsapp Nachrichten/Anrufe empfangen (habe keine Internetverbindung ohne Wlan).
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
"Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich sonst den Ort des iPhones von außen feststellen kann?"

Was willst du damit erreichen? "Freunde" liefert u.a. die gewünschte Information, aber auf iPhone 4 läuft diese nicht.
 

Ehpfel

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Mein Satz war wohl missverständlich formuliert.... mein iPhone 4 (iOS 7.1.2) bleibt weiterhin mit Netz verbunden wenn ich es sperre, sonst würde ich auch keine whatsapp Nachrichten/Anrufe empfangen (habe keine Internetverbindung ohne Wlan).

Vielen Dank für den Hinweis. Recherche hat ergeben: Wenn man "Mobile Daten" ausschaltet, bleibt das WLAN an. Hätte aber zur Folge, dass meine Freundin die Mobilen Daten immer anschalten müsste, wenn sie das Haus verlässt. Führt also leider nicht zum Ziel.

"Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich sonst den Ort des iPhones von außen feststellen kann?"

Was willst du damit erreichen? "Freunde" liefert u.a. die gewünschte Information, aber auf iPhone 4 läuft diese nicht.

Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich damit meiner Hausautomation beizubringen die Anwesenheit von Personen anhand der verbundenen Geräte mit dem Netzwerk festzustellen.


Bis dahin erstmal vielen Dank
Ehpfel