• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] HILFE! Plötzlich auf Anmeldebildschirm Benutzerkonto namens "Andere"

mirilellor

Erdapfel
Registriert
30.01.16
Beiträge
2
Hallo,

ich benötige dringend eure Hilfe!

Gestern ist mit meinem gerade mal eine Woche alten Macbook Pro etwas Merkwürdiges passiert: Durch Werbung bin ich beim Surfen auf einer fragwürdigen Seite gelandet, wo plötzlich die Meldung "VIRUS GEFUNDEN" aufschien und ich dazu aufgefordert wurde ein Programm namens "MacKeeper" herunterzuladen, um mein Macbook von dem Virus zu befreien. Dieses Programm wollte mir dann weismachen, dass mein Computer bereits schwerwiegend beschädigt sei und es daher dringend empfohlen sei, die kostenpflichtige Premiumversion zu laden. Das alles wurde mir zu suspekt (nach einer Woche kann doch nicht so viel Müll auf meinem Macbook sein) und ich habe das Programm deinstalliert.

Heute ist dann beim Einschalten des MacBooks auf dem Anmeldebildschirm plötzlich außer meinem eigenen Benutzerkonto noch ein anderer Account namens "Andere" erschienen. Diesen kann ich nicht entfernen, weil er bei den Systemeinstellungen zu den Benutzerkonten nämlich gar nicht aufscheint.

Nun habe ich Angst, dass mein Macbook jetzt schon mit einem Virus infiziert wurde und Andere darauf zugreifen können. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Ich bin gerade echt verzweifelt!

Danke im Voraus!
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Du hast schon den Fehler begangen dieses Programm zu laden. Es ist durchaus möglich dass du dir damit was eingefangen hast.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ernst gemeinter Tipp: Da Du das MacBook noch nicht lange hast, installiere es KOMPLETT neu. Nur so kannst Du Dein kompromittiertes System wieder sauber kriegen. Lade NIEMALS irgendwelche angebliche Optimierungstools runter. Dein Mac braucht das nicht!

Wenn alles wieder läuft, lege Dir unbedingt auch eine Time Machine an.
 

mirilellor

Erdapfel
Registriert
30.01.16
Beiträge
2
Ernst gemeinter Tipp: Da Du das MacBook noch nicht lange hast, installiere es KOMPLETT neu. Nur so kannst Du Dein kompromittiertes System wieder sauber kriegen. Lade NIEMALS irgendwelche angebliche Optimierungstools runter. Dein Mac braucht das nicht!

Wenn alles wieder läuft, lege Dir unbedingt auch eine Time Machine an.



Danke rootie!

Blöde Frage, aber wie installiere ich überhaupt alles komplett neu? Ich bin ein totaler Mac-Neuling und bin noch in der Eingewöhnungsphase... :) Eine Time-Machine scheine ich bereits drauf zu haben!

Mittlerweile habe ich es über ein Kommando im "Terminal" immerhin geschafft, den unerwünschten Account aus meinem Anmeldebildschirm zu entfernen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-