• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 8] Suche eine App um das Netz zu testen

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eventuell einer App die mir an meinem Standort die empfangbaren Netze anzuzeigen vermag und die Signalstärken zu vergleichen.
Hintergrund, ich bin von Base zu Vodafone gewechselt - leider hatte ich im Kleingedrucktem nicht gelesen das meine Anbieter (1&1) mir das vierte "G" verweigert. Damit ist das beste Netz schlicht Kacke. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit - vor LTE reichte mir HSPA und davor UMTS.
Aber zu Hause temporär nicht erreichbar zu sein ist nicht akzeptabel.
Da ist mein 8GB Inklusiv-volumen auch nicht mehr so dolle....
Bevor ich jetzt frustriert weiter wechsle und am Ende in die nächste Netzlosigkeit tappe würde ich gern TESTEN was die jeweiligen Netze wo bringen.
Gibt es sowas? Weiß das wer?
Die Karten sind für'n Hintern, die verraten mir z.B. nicht wie es in Gebäuden ausschaut.

Danke schon mal!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Vom Magazin connect gibts es eine kostenlose App, die so etwas bietet.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Leider nein.
Ich weiß nicht ob du die Frage falsch verstanden hast - aber einen gewöhnlichen Netztest kann ich online machen bzw gibt es haufenweise App's die das können.

Was ich suche oder möchte ist im Prinzip in jedem Cellular-Device rudimentär schon drin.
Ich gehe auf Einstellungen / Mobiles Netz / Manuelle Netzwahl.
Da zeigt es mir an was an Netzen anliegt.

Was ich jetzt möchte ist quasi eine Aufschlüsselung dessen was da zu sehen ist.
Also welches Netz in welcher Signalstärke und in welcher Ausbaustufe; 1G/2G/3/G/4G

Also hier bei mir geht Vodafone in 1/2/3G fast überhaupt nicht, 4G relativ stabil.
Eplus ist in 2G und 3G vorhanden, LTE gibbet aber nüsch....

Trotzdem danke für deine Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
3G wurde bei Telekom und Vodafone oft beim Ausbau übersprungen, und direkt LTE installiert. O2/Eplus ist nur in den Ballungsräumen ausgebaut und bauartbedingt eher schlecht in Gebäuden.

Was genau dir diese App dann sagen soll? Eigentlich kommt man heute kaum um LTE herum, und dann ist nur noch die Frage welches Netz an den eigenen Orten (Zuhause, Büro, ...) besser ist.
Das findet man besser durch probieren heraus. Hast keine Bekannten, die mal ihr Handy am Ort rausholen? Mit Vodafone habe ich im Büro zb vollen LTE Empfang und trotzdem kriecht das Internet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Am iPhone ist sowas (zumindest ohne Jailbreak) nicht zu machen, Apps aus dem Store haben schlicht keinen Zugriff auf diese Verbindungsdaten.

Das einfachste wäre sich eine Telekom- und eine O2-Simkarte zu schnappen und einfach mal zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Horst-78

aikonflo

Granny Smith
Registriert
06.10.15
Beiträge
12
Hi,
du kannst in der Telefon App *3001#12345#* eingeben und abheben.
Da kommst du in das Field Test Menü, der zeigt dir verschiderne daten zu deiner Verbindung an.
Alerdings nur für das Netzt von der du die Sim Karte im Handy hast.

Villeicht hilft dir das ja was.

mfg Flo
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nur das ein Laie mit den Informationen aus dem Field-Test nicht das Geringste anfangen kann. ;)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
O2/Eplus ist nur in den Ballungsräumen ausgebaut und bauartbedingt eher schlecht in Gebäuden.

Das Gegenteil ist der Fall - jedenfalls bei mir. Überall, wo ich mit D1/D2 früher "auf dem Lande" kein Internet hatte, läuft das jetzt mit O2 einwandfrei und hier im zuhause Keller (massive Betonwanne) habe ich LTE-Empfang mit 20 mBits.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Das Gegenteil ist der Fall - jedenfalls bei mir. Überall, wo ich mit D1/D2 früher "auf dem Lande" kein Internet hatte, läuft das jetzt mit O2 einwandfrei und hier im zuhause Keller (massive Betonwanne) habe ich LTE-Empfang mit 20 mBits.

Dann hast du einen Sendemast auf dem Dach (um es mal übertrieben darzustellen).
Grundsätzlich stimmt meine Aussage, wenn es bei dir anders ist, dann ist das jedenfalls nicht die Norm.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dann hast du einen Sendemast auf dem Dach (um es mal übertrieben darzustellen).
Grundsätzlich stimmt meine Aussage, wenn es bei dir anders ist, dann ist das jedenfalls nicht die Norm.

Und mein Freund, mein Schwager, mein Auto unterwegs - alle haben einen Sendemast auf dem Dach - Cool.

Du kannst sicher begründen, warum O2 in Gebäuden einen schlechteren Empfang haben soll. Verwenden die LTE-Lite oder LTE-Outdoor?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ja.
Schau dir die technischen Daten vom E Netz an. Die senden deutlich schwächer und brauchen viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken. Entsprechend schwächen die Signale schneller in Gebäuden ab.
Wie gesagt, grundsätzlich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die senden deutlich schwächer und brauchen viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken.

Hier geht es nicht um "schwächer" oder "stärker" senden.
Es hat viel mehr damit zu tun das höhere Frequenzen eine völlig andere physikalische Ausbreitung haben.

Die alten 900-MHz-Frequenzen auf denen hauptsächlich das EDGE-Netz noch basiert haben eine weitaus höhere Reichweite als die schnellen 3G und LTE-Netze. Hier ist die Frequenz aber auch zwei- bis dreimal höher.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Ich danke erstmal allen die hier fleißig geantwortet haten, wenn auch ohne Erfolge für mich....

Was ich damit will?
Naja, prinzipiell vermeiden mir ne Telekom/Vodafone/O2 Karte holen zu müssen und
das haarklein an jedem meiner Arbeitsorte auszutesten.

Das wäre so wesentlich einfacher, und natürlich auch günstiger.
Vodafone funzt ja schon, halt nur mit LTE, was ich ja nicht habe.
Base, was ich vorher hatte,
hatte ein wahnsinnig löchriges Netz wo ich darüber hinaus kein LTE hatte
aber dafür gern mal Verbindungsabrüche im Gespräch oder gar kein Netz, ohne mich dabei zu bewegen...
Die Telekom soll ja das beste Netz haben, ich denke das werde ich austesten, nächstes Jahr....