• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] EtreCheck meldet "Adware infection possible"

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Bei einem Routinecheck bekam ich plötzlich diese Meldung:
"EtreCheck has detected software that is not on EtreCheck's whitelist. Run Malwarebytes Anti-Malware for Mac (formerly AdwareMedic) to scan for adware and malware."

Habe gleich mal ClamXav und besagtes Malwarebytes angeworfen: Kein Fund.
Selbiges gilt auch für Bitdefender http://www.bitdefender.com/solutions/adware-removal-tool.html - Nichts wurde gefunden.

Kann man denn irgendwo diese Whitelist von Etrecheck ansehen?

Ich vermute Etre-Check liefert hier eine falsch positive Meldung und es könnte mit den BitCoin/LiteCoin Qts zu tun haben.

Was meint ihr?
Ich will jetzt nicht unbedingt alles neu aufsetzen.

Irgendwelche auffälligkeiten (also beim Browsen oder Arbeiten) habe ich nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung würde ich zunächst einmal nicht überbewerten.
Sie besagt schließlich nur das ein bestimmtes Programm nicht in der Liste der "guten" Programme enthalten ist die EtreCeck kennt.

Nutzt du denn das aktuelle EtreCheck?
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt
Etre Check bietet doch sogar direkt einen Download an für das Scannen nach Malware. Hast du diesen laufen lassen? Den bei mir kam die gleiche Meldung von Etre Check aber der Malware Checker den sie als Download anbieten hat nichts gefunden.
 
Etre Check bietet doch sogar direkt einen Download an für das Scannen nach Malware. Hast du diesen laufen lassen? Den bei mir kam die gleiche Meldung von Etre Check aber der Malware Checker den sie als Download anbieten hat nichts gefunden.
Chek mal die 4. Zeile meines Eingangspostings ;)
 
Die Meldung würde ich zunächst einmal nicht überbewerten.
Sie besagt schließlich nur das ein bestimmtes Programm nicht in der Liste der "guten" Programme enthalten ist die EtreCeck kennt.

Nutzt du denn das aktuelle EtreCheck?

Ja, alles aktuell.
 
Seit einigen Tagen haben einige User die meldung im EtreCheck-Protokoll wegen Malware.
Die muss nicht zwingend rcihtig sein. Kann sein, dass Etrecheck ein problem meldet wo keines ist.

Abgesehen davo, dass auch EtreCheck selber wieder in einen täglichen Updatemodus verfällt.
Die allerneuste Version wurde bei mir heute mal geladen.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt
Ich habe bei der neuen Etrecheck Version selbige Meldung.
Ich denke, dass es bei mir an Airfoil liegt, also ruhig bleiben ;)
 
Bei mir steht das plötzlich auch, obwohl ich außer ein paar Updates nichts neues installiert habe und ich habe ganz sicher keine Adware drauf.
 
@ansedo Bei mir steht bez. stand es nicht. Habe aber auch keinerlei Erweiterungen in Safari. Ausser Ff, office 2011 und Java 8-66 nichts fremdes installiert. Zwei-drei sachen aus dem App Store das wars dann aber.

In den letzen Tagen melden einige Malware unter EtreCheck. Das kann was sein oder eben falscher Alarm.
Es gab scon einmal eine welle wo EtreCheck dann täglich eine neue Version raushaute.