• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotobuch von Apple in andere Library verschieben. Wie?

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr mal ein Fotobuch bei Apple bestellt. Die originaldatei ist noch in meiner iPhoto Library vorhanden. habe ich vorsichtshalber mal behalten falls man mal noch ein Exemplar bestellen möchte.

Jetzt zu meinem Problem:

Nun habe ich zwischenzeitlich eine neue iPhoto Library angelegt. Wie bekomme ich das original Buch von einer Library in die andere verschoben? Habe is jetzt leider nichts dazu gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Greg
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
kannst du nicht einfach die daten im finder in die neue library kopieren?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hmm, kannst du das Fotobuch nicht mit iPhoto auf eine CD sichern?

Ich hab das mal mit Fotoalben so gemacht. Ich hatte da einige, wo ich Kommentare und Schlüsselwörter zu einzelnen Fotos eingegeben habe. Um diese mit in eine neue iPhoto Library zu übertragen, habe ich das Fotoalbum mit iPhoto auf eine CD gebrannt. Von da kann man es dann in die neue Bibliothek "importieren", inkl. Kommentare und Schlüsselwörter. Vielleicht funktioniert etwas ähnliches ja auch mit dem Fotobuch.

ByE...
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Gute Idee aber dann würde ich ja die komplette Library importieren und das möchte ich eben nciht weil dann die meisten Fotos doppelt wären, ich möchte nur das Album importieren, weiss aber nciht wie ich es exportieren kann.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also bei der Sicherung auf CD mit iPhoto werden nur die Bilder aus dem Album gebrannt. Beim Import sind dann also nur diese Fotos doppelt und nicht die ganze Library. Du müsstest dann nur die schon vorher importierten Fotos, die in dem Album, auch vorkommen löschen. Dazu gibt es Software (z.B. iPhoto Diet), die die Dubletten automatisch sucht. :) Einen anderen Weg kenne ich nicht.

ByE...
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Das habe ich soweit schon verstanden. Aber alle anderen Fotos (ca. 6.000 stück) wären dann auch doppelt und mir geht es ja auch nciht darum die Fotos zu haben, denn die sind schon drin, sondern das Album und seine Gestaltung.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Das habe ich soweit schon verstanden. Aber alle anderen Fotos (ca. 6.000 stück) wären dann auch doppelt ...
??? (Das hab ich jetzt nicht verstanden.)
...und mir geht es ja auch nciht darum die Fotos zu haben, denn die sind schon drin, sondern das Album und seine Gestaltung.
Du bekommst die Album-Infos nicht ohne die Fotos aus der iPhoto-Library raus und demzufolge auch nicht in eine andere rein. Es gibt zwar im iPhoto Library Ordner eine Datei "Albums.xml", in der alle Alben drin sind. Nur enthält diese lediglich Indizies auf die Bilder. Und diese Indizies sind garantiert bei jeder iPhoto Library unterschiedlich.

ByE...
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Ich hatte vor nur das Album mit den dazugehörigen Fotos zu importieren und nicht den ganzen Rest.

Es wäre mir auch schon geholfen wenn ich nur das Album vom Aufbau her mit Texten, usw. importieren könnte. Die Fotos nochmal einzufügen wäre ja nicht das Problem.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Genau das passiert ja, wenn du in der alten Bibliothek nur das ENTSPRECHENDE Album auf CD brennst. Auf CD befinden sich dann NUR die Bilder aus dem Album inkl. der Kommentare, Bewertungen, Schlüsselwörter, etc. :)

Allerdings weiß ich eben nicht, ob das auch mit Fotobüchern (und deren Texten) funktioniert. o_O

Probier's einfach mal aus. :-D

ByE...
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Ein Album selbst kann man ja garnicht auf CD brennen. Man kann nur die darin enthaltenen Bilder auf eine CD brennen. Genau das geht eben bei einem Fotobuch nicht. Die Funktion Exportieren steht garnicht zur Verfügung. Das gibts doch nicht das es da keine Möglichkeit geben sollte so ein Album zu sichern. Das einzige was geht ist eine pdf Datei erstellen aber das hilft mir nicht weiter. Grrr...... :)