Outlook 2016, Exchange Server Einstellungen für Microsoft Konto outlook.com

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Guten Tag Allerseits

Ich darf mich seit heute stolzer Besitzer eines iMac (erster Apple PC) nennen. Schwierigkeiten bereitet mir jedoch Outlook 2016 welches in meinem Office 365 enthalten ist.

Ich habe jetzt Stunden damit verbracht herauszufinden, wie ich mein Microsoft Mailkonto einrichten muss, damit kein IMAP/POP sondern Exchange Protokoll verwendet wird, damit auch Kalender und Kontakte synchronisiert werden. Bisher erfolglos. Bei Kontoerstellung werden verschiedenen Optionen angeboten:
Outlook.com: Wird automatisch IMAP verwendet (ernsthaft???)
Office 365 oder Exchange Server: Muss man den Servername manuell eintragen.

Dabei habe ich von meiner Windows Installation den Servernamen. Liegt es eventuell an den Ports? Mittlerweile bin ich recht ratlos und offen gesagt etwas gefrustet.

Wie bringe ich das hin? Hat irgend Jemand das geschafft?

Danke

Viele Grüsse
Marco
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Oh Mann.... was so eine Pause alles nützt... hab jetzt doch noch diverse Beiträge gefunden. Ist es richtig dass die Exchange Sync. immer noch nicht unterstützt wird? Gibt es irgend einen Weg Kalender und Kontakte zu synchronisieren, mit anderen Apps eventuell?
Finde ich jetzt echt unglaublich.
Jetzt gibt es ein Office Paket welches eigentlich so unbrauchbar ist (meiner Meinung nach)

Viele Grüsse
Marco
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
An Office selbst lieg das nicht, bzw. nicht an Exchange. Bestimmte Sachen unterstützt Apple einfach nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
PS

Bei mir klappt alles und ich habe bei dir etwas überlesen. Das MS-Konto sollte kein Problem sein.

Poste mal, welche Einstellungen Du verwendest.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche Exchange Einstellungen?

Es gibt beim Einrichten eines neuen Konto 3 Buttons.

- Exchange
- Outlook.com
- Andere Mail

Bei Outlook.com wird nicht mehr IMAP verwendet. Es wird alles synchronisiert. Mail Kalender Kontakte...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Guten Morgen Allerseits

Herzlichen Dank für die Antworten und sorry wegen der späten Reaktion. Die Benachrichtigungsmail von Apfeltalk ist im Junk gelandet.
Bei Verwendung der Option Outlook.com werden folgende Einstellungen verwendet:
Unter dem Kontoname steht:
  • IMAP Konto
  • Eingangsserver: imap-mail.outlook.com
  • Ausgangsserver: smtp-mail.outlook.com

Ich gebe zu ich war etwas schnell beim löschen des Kontos, zumal bei IMAP normalerweise nicht alles synchronisiert wird.
Habe jetzt die Synchronisation nochmal gestartet und lasse sie durchlaufen, gebe dann Bescheid. Bisher erscheinen im Synchronisationsstatus nur Mails ?!

Viele Grüsse
Marco
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Update: Wie erwartet wurde weder Kalender noch Kontakte synchronisiert.
Im Menue Etwas findet man auch die IMAP Einstellungen

@alle
An den Serviereinstellungen wäre ich sehr interessiert.
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Kann mir bitte Jemand die Einstellungen des Kontos schicken? Ich kann die Konfiguration manuell vornehmen, IMAP dürfte es kaum sein wenn alles synchronisiert wird. IMAP ist wirklich sch.....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann mir bitte Jemand die Einstellungen des Kontos schicken? Ich kann die Konfiguration manuell vornehmen, IMAP dürfte es kaum sein wenn alles synchronisiert wird. IMAP ist wirklich sch.....

Sag mal, liest Du das denn was man Dir antwortet? Welche (manuellen) Einstellungen? Welche IMAP Einstellungen? Welche Exchange Einstellungen. Jetzt nochmal das Ganze in Bildern:

Gehe aur Outlook - Einstellungen - Konten.
Da klickst Du einfach auf Outlook.com Konto hinzufügen...
Bildschirmfoto 2015-12-30 um 13.35.49.png

Dann geht ein kleines Fenster auf, da musst Du nur Deine Outlook.com Mail Adresse ein geben plus Passwort. Keine Einstellungen nichts... nur diese zwei Angaben.
Bildschirmfoto 2015-12-30 um 13.36.25.png

Danach ist automatisch das Outlook.com Konto verbunden und funktioniert...
Bildschirmfoto 2015-12-30 um 13.36.51.png

Neben Emails sind auch der Kalender synchronisiert - wie man sieht samt Kategorien...
Bildschirmfoto 2015-12-30 um 13.37.18.png

Neben den Aufgaben werden auch die Kontakte synchronisiert von Outlook.com - sogar, sofern verbunden auf der Outlook.com Webseite - Deine Skype, LinkedIn etc. Kontakte!
Bildschirmfoto 2015-12-30 um 13.37.28.png


----
Ich weiß daher nicht was Du immer mit Deinen Einstellungen hast? Vielleicht machst Du es einfach mal so, wie ich es bereits ausdrücklich erklärt habe?
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie nur bedingt freundlich war, so schätze ich den Inhalt.
Tut mir leid wenn Du Dich aufregst und ja ich lese Eure Beiträge, bei mir ist das Verhalten definitiv anders.
1.png

2.png

3.png

Hast Du noch eine Idee? Andernfalls werde ich wohl den Microsoft Support kontaktieren

Grüsse
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oha....
Ja. Mache das. Denn SO stimmt das nicht. Das muss automatisch als ActiveSync Exchange eingerichtet werden! Ohne Dein Zutun!

Sprich - nicht weiter basteln - das muss auch so gehen!
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Okay Dank Dir für die Hilfe. Hatte ich befürchtet. Warte aktuell auf einen Anruf, bin schon gespannt.
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
1 Stunde später... bin jetzt über 6 unterschiedliche Stellen, vom Support für Office 365 Home dann in den Business Bereich und zurück verbunden worden. Die Hälfte der Mitarbeiter wusste scheinbar nicht den Unterschied zwischen IMAP und Exchange Active Sync. Dann bin ich endlich bei einem kompetenten Support Mitarbeiter gelandet (der Sechste) und er hat mit der Office Abteilung Rücksprache gehalten. Offizielle Antwort: Unter OS X El Capitan mit Office 2016 wird kein Exchange Active Sync unterstützt und sei nicht möglich. Meine Frage warum es Anwender gibt bei denen es geht, bleibt unbeantwortet.

Ich habe mittlerweile das Konto meiner Frau ausprobiert, ebenfalls ein outlook.com Konto aber deutlich jünger. Gleiches Verhalten, wird nur als IMAP erkannt.

Der Support Mitarbeiter hat mich noch ans offizielle Forum der Microsoft Deutschland verwiesen. Mir wird wohl nicht viel übrig bleiben, also dort einen Anlauf zu nehmen. Ich sag bloss, seid froh wenn Eure Synchronisation funktioniert.
Ich würde ja einen Aufpreis bezahlen nur um das Sch**** Teil zum laufen zu bringen, zumal es unter meinen Windows Notebook problemlos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok ... das ist blöd....

Gib mir bis heute Abend Zeit. Ich werde ein neues Outlook.com Konto errichten und es auf meinem MB und meinem Mac Office ausprobieren und mich hier melden...

Die Aussage das Outlook.com kein ExchangeSync kann ist Bullshit der Mitarbeiter. Auf dem iPhone / iPad kann man unter iOS seinen Outlook.com Account seit Jahren so automatisch einbinden - und der ist dann auch mit Mail Kalender Kontakte .... ActiveSync eingerichtet...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht.....

Du könntest jetzt eines noch ausprobieren. Erstelle selber eine nagelneue Outlook.com Adresse und versuche diese ein zu richten. Wenn das auch nicht geht - liegt es definitiv an Deinem Outlook 2016 ...! Hast Du auch alle aktuellen Updates gezogen? Die Outlook.com Unterstützung wurde nämlich durch Updates Schritt für Schritt eingeführt und war nicht von Anfang an implementiert in Outlook 2016..:eek: Du musst also zwingend alle Updates installiert haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
So. Ich habe das auch mal mit ner flott angelegten Outlook - Adresse probiert. Geht auch ohne Probleme.

Gerne würde ich jetzt mal vor dem Rechner des TE sitzen. Das muss möglich sein. Es geht. Nur irgendwas ist da nicht rund.

Frage aller Fragen jetzt. Hast Du Virenscanner, System(bereinigungs)Tools, Firewall, irgendsowas installiert? Da muss einfach bei Dir was individuelles sein. Oder eben die updates...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Benutzer 176034

Gast
Holt Euch beide den "Team-Viewer" für den Mac, @Balkenende. Dann sitzt Du quasi an seinem Mac, wenn Ihr verknüpft seid.