• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verkaufsstart für das iPad Pro im Apple Online Store

Ich lasse das iPad Pro das sein was es ist. Ein sehr, sehr schnelles hochqualitatives Tablet das für den ein oder anderen auch ein Nootbookersatz sein kann. Tolles Ding auf jeden Fall. Aber was och absolut nicht verstehen kann bei Apple ist, wieso für dieses große Gerät weiterhin diese mikrige App Anordnung genutzt wird. Weiterhin nur 4 Apps Vertikal und 5 Apps Horizontal in einer Reihe. Das hätte man schon beim 9,7 Zoll iPad leicht erweitern können und beim Pro jetzt sowieso. Das sieht absolut bescheiden aus und berschwendet massig Platz auf dem Bildschirm. Sehr halbherzig von Apple. Aber so oft auch alte Zöpfe abgeschnitten werden, einfach so, so oft halten sie auch so stur wie nur möglich an manchen Dingen fest die unverständlich sind.


PS:

Merkwürdig bei den Power Adaptern. Bei meinem alten Air 1 war damals auch ein 12 Watt Netzteil dabei. Bei anderen Leuten mit Air 1 nicht. Und bei manchen Unboxings auf Youtube, wie zum Beispiel dem vom "Technikfaultier" ist beim iPad Pro ein 12 Watt dabei gewesen.
 
Das mit den Apps ist mir auch aufgefallen, das sieht nicht nur bescheiden aus, das ist auch ne sehr bescheidene Leistung von Apple !
 
Noch bescheidener, daß der Pencil eine wesentlich längere Lieferzeit hat, als das Pro selbst. Das finde ich einigermaßen peinlich.
 
Also, ich hab meines heute morgen bereits in den Händen halten dürfen. Das ging fix.
Allerdings wird es wieder zurückgehen, da es einen ziemlichen Gelbstich hat, der gegen mein iPad air 2 und iPhone 6S ziemlich auffällt. Und die haben im Vergleich zum Rest der Familie schon einen gehörigen Warmton... Warte jetzt auf das Neue.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen mit dem Display freuen.
 
mal abgesehen von dem Gelbstich, berichte doch mal bitte über Deine Eindrücke von dem Gerät @drbernd
 
Lustig, am Jungfernstieg kann man das iPad Pro zwar schon kaufen, sich aber noch nicht angucken.

Seltsame Vertriebsstrategie.
 
Auch super logisch von Apple: Stand heute Abend: Versand wird vorbereitet Versand in: 1 Arbeitstag Lieferung: 13 Nov mit Standardversand Bin mal gespannt. Heute Abend noch nicht mal im Versand, morgen soll es bei mir sein?
 
mal abgesehen von dem Gelbstich, berichte doch mal bitte über Deine Eindrücke von dem Gerät @drbernd

Ich habe es nur recht kurz in der Hand gehabt und es wartet jetzt wieder verpackt auf den Austausch...
Wenn das mit dem Bildschirm nicht systemimmanent ist (durch die Energiesparschaltung o.ä.) werde ich es definitiv behalten. Es ist groß, aber vom Gewicht her nicht störend. Die Bildschirmtastatur ist so dimensioniert, dass zumindestens ich keine externe benötige. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein MBP für die täglichen Dinge des Lebens ersetzen kann. Aber der Preis... puh... Ich überlege es, zur Patientenaufklärung einzusetzen, denn das ca. DIN A4-Format ist zur Demonstration von Schautafeln etc. viel besser geeignet als das iPad air. Und ich freue mich auf die dann sinnvolle side by side Anordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty
Lustig, am Jungfernstieg kann man das iPad Pro zwar schon kaufen, sich aber noch nicht angucken.

Seltsame Vertriebsstrategie.

Wer es sieht, der kauft es nicht. :-)

Witz beiseite. Ich glaube sie wollen alle zum Verlauf haben, um keine Lieferengpässe zu bekommen.
 
Die Dame sagte mir (neuerdings in grau), "demnächst irgendwann".

Klingt nicht sonderlich souverän.
 
Ich habe meines heute Mittag erhalten. Tolles Display, Gewicht ist für die Größe auch absolut akzeptabel. Es ist grandios flott, Displayfehler hat es keinen, aber ich hadere dennoch ob ich es zurückgebe oder nicht. 1. Es ist groß. Klar, weiß man theoretisch davor. Was mich an der Größe am meisten stört ist die Tatsache, dass ich es nicht mehr "aus dem Handgelenk raus" bedienen kann. Das ging bei meinem iPad Air noch super. Auf der Couch liegen, links halten und mit rechts locker aus der Hand navigieren. Beim Pro muss ich nun den gesamten Arm bewegen. (Klingt banal, aber nimmt ein wenig das beiläufige bedienen) 2. Die oben bereits angesprochene geringe Anzahl an Apps pro Screen sieht sehr bescheiden aus. Bei einer Vielzahl an Apps fand noch keine Anpassung des Designs statt, so dass Schrift dort sehr groß dargestellt wird. Ein wenig wie damals beim iPhone 6 zu Beginn. Beim iPad Pro bin ich aber nicht wirklich sicher, ob und wie schnell die Entwickler Anpassungen vornehmen werden, aufgrund des doch eher geringen Zielpublikums gegenüber iPhone 6/6s (Mutmaßung, aber ich bin davon recht überzeugt ;) ) 3. Apple Pencil als Zubehör finde ich grundsätzlich sehr spannend, da ich auch aus der kreativen Ecke komme, aber mir fehlt hier die Möglichkeit das Ding irgendwie "einfach dabei haben zu können". Eine sinnvolle Befestigung an einer Hülle oder kA wie.. Einen losen Stift verlege ich doch gerne Mal. Ein normaler Bleistift ist da schnell ersetzt… 4. Natürlich der Preis. Da kauft man klar nicht die Katze im Sack. Letztlich bin ich mir hier einfach nicht sicher, ob es sich für mich als primär Medien- und Lesegerät so viel Mehrwert bietet gegenüber dem iPad Air (das unter iOS9 derzeit noch enorm hakt und lahmt. Ich hoffe auf 9.2). Als Produktivgerät nutze ich sowieso mein MBPr. Diesen Rang kann für mich kein iDevice einnehmen. Ich werde die kommenden Tage noch einmal in mich gehen…
 
Setz Dein Air mal zurück wenn es hakt, normalerweise läuft es flüssig
 
Schon geschehen. Sogar eine komplette Neuinstallation (ohne Backup) von allem vorgenommen.
 
Beim iPad Pro bin ich aber nicht wirklich sicher, ob und wie schnell die Entwickler Anpassungen vornehmen werden

Das ist der Trick bei Apple: Die Designregeln (und damit Unterstuetzung fuer neue Aufloesungen) ist verpflichtend. Wenn also die App das naechste Update braucht oder bekommt, wird das Pro automatisch unterstuetzt werden muessen - sonst kommt das Update nicht in den App Store.
 
@Scotch: Spannender Hinweis. Danke Dir! Dann ist es ja zumindest bei den gängigen Apps nur eine Frage der Zeit. :)
 
Von Silicon kann ich nur abraten. Die ziehen jeden Staubkorn an und wenn man zum Beispiel gegen Staub allergisch ist dann ist das nicht so prickelnd. Ich habe auch eine Siliconhülle für mein iPhone gehabt, die lag super in der Hand aber wenn ich das iPhone aus der Hose geholt habe dann kam immer das Innenleben mit aus der Tasche weil das Silicon dahingehend einfach nichts "lös lässt." War echt nervig.
 
  • Like
Reaktionen: nino89
War am Freitag um Centro und es ist schon groß und die Apple Tastatur ist auch recht gut. Geflashad hat es weniger. Auf dem Schoß stellen geht mit der Tastatur nicht. Von der Größe her schon sehr speziell.