• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icq mit iChat benutzen: anleitung (über Adium)

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
Hi Leute,
an alle Leute, die so wie ich AUdium benutzten, aber viel lieber iChat benutzen wollen, hier eine kleine Anleitung zum übertragen der Kontaktnamen in iCht (dass ihr nicht mehr diese blöden Nummern habet. Ich habe ca. 60 Kontakte und es nahm bei mir ca. 15 min. in Anspruch.
Man nehme:
Audium, das eure Kontaktnamen abrufen kann.
Audium Book (http://www.adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=2069)

Ihr beutzt Audium Book und kopiert alle eure Kontaktnamen in das Adressbuch.
Danach öffnet ihr das Adressbuch und (jetzt kommt der ätzende Teil der Arbeit) bei allen kontakten, die ihr soeben importiert habt, von ICQ zu AIM.
Das müsst ihr leider bei allen eintelnd machen...

Dann startet ihr iChat, loggt euch ein und iChat ruft automatisch die Namen der Nummer aus dem Adressbuch ab.

Damit euer Chatpartner euch auch versteht müsst ihr noch Chax herunterladen (http://www.ksuther.com/chax/)

Und nun habt ihr alle Namen in iChat...

Viele Grüße Flo

P.s. ist der Eintag hier richtig oder soll ich das in irgendein Tutorial machen?
p.p.s. hab ich mir selber ausgedacht und bei mir hat es wunderbar geklappt!
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
d.h. ich kann dann über icat mit allen aus icq und aim schwätzen?
geht auch webcam?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
iChat mit ICQ derzeit zu nutzen, ist wirklich nur Spielerei und würde ich nicht empfehlen!
Wie auch im über mir verlinkten Artikel erwähnt wird, muss jeder auf viele selbstverständliche Optionen verzichten. Es ist zu müheseelig und man erhält trotzdem nicht den gerechten Lohn.
Der Dateitransfer funktioniert dafür wunderbar mit jedem! Das ist das erstemal das ich das von einem Messenger-Programm unter OSX sagen kann.
Man hat sowohl das Problem, dass man nur die Nummern hat, als auch das Offline-Messages nicht übertragen werden und man diese auch nicht erhalten kann. Hinzufügen von neuen Kontakten oder wiederaufnahme von Freunden etc. funktioniert alles nicht. Man erhält keine Anfrage auf Aufnahme, man erhält keine geschickten Nachrichten etc.
Das alles ist den Ärger nicht wert und daher ist man nach etwas Herumspielerei wieder zurück bei Proteus. Adium nie wieder... das ist mir einfach zu instabil und löscht mir jedesmal ein paar Kontakte.
 

Fabinsky

Gast
Adium, Ichat, Fire... was ist am besten?

Hallo,
ich hab deinen Eintrag gelesen und wollte dich mal fragen, was du mir empfehlen könntest!
Also die meisten meiner Freunde haben nen PC und ICQ.
Über Adium hat das einigermaßen geklappt mit denen zu chatten(abgesehen, dass manche Freunde über Nacht aus der Liste verschunden waren), auch daten empfangen ging... jedoch daten zu senden war mir nicht möglich!
Kannst du mir bitte nen Tipp geben, welches Programm ich am besten nutzen soll!

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar:-D
Liebe Grüße fabinsky
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
das geht super!
noch besser für den PCler wenn du chax installierst.
DAnn sollte es keine probleme geben.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ich will keinen neuen thread öffnen und deshalb krame ich hier das alte teil aus, aber ich habe die anleitung befolgt und alle kontake dann im adressbuch von ICQ in AIM geändert. jedoch muss ich feststellen, dass öfters das alles wieder bei manchen kontakten zurückgestellt wird auf ICQ und somit als kontaktname nur die nummer da steht. gibt es dafür eine lösung oder werde ich mich damit abfinden müssen?
lg
 

KaeseBroetchen

Golden Delicious
Registriert
29.05.08
Beiträge
7
HAllo,

ich bin relativ neu im AppleUmfeld. Betreute bzw. betreue bisher nur WinRechner und Netzwerke. Würde natürlich auch gerne IChat für alle meine bisherigen Accounts (AIM ICQ Yahoo, MSN) benutzen. Googlemail geht ja auch. Habe diesen Treat hier gelesen und werde wohl nicht ICQ hier einbinden. Ich benutze im übrigen ICQ (nachdem die MAC-Version irgendwie nicht funktionierte) als online-Messenger. Wie leider bei allen PC-Programmen haben die Entwickler die eigentlichen Funktionen aus den Augen verloren. Ich installiere mir keine Messenger mehr die ich auch noch als Vidioschnitt, Gameprogramm, Grafikentwursmaschine und sonstigen Gelump benutzen kann. Was brauche ich zwanzig Programme die alle das ein und das selbe können, obwohl sie vorher alle eine einzige vernünftige Funktion hatten
Benutzt doch unter MAC den www.icq2go.com Server. Erspart Plattenplatz und hat die funktion in Kontakt zu bleiben :)

Gruss Semmel
 

Benutzer 37299

Gast
Sobald das ICQ Protokoll mal wieder geändert wird, könnt ihr von vorne anfangen.

Ich warte seit einer Ewigkeit darauf, dass die ganzen Protokolle (Chat, Webcam, Dateitransfer) endlich mal offengelegt bzw. standardisiert werden!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da bleibt einen fast nur noch Jabber als Alternative. Nur müssen/sollten die Freunde auch mit umziehen.
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
Nachdem ich festgestellt habe das die Anleitung von 2006 ist wollte ich mal fragen ob sich etwas bei iChat in Verbindung mit ICQ getan hat! Würde gerne iChat nutzen... obwohl ich denke das Adium zurzeit die beste komplett Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Also ich hatte erst Adium, konnte aber keine Dateien verschicken, dafür Nachrichten empfangen wenn ich offline bin.
Jetzt hab ich iChat und mit etwas Arbeit alle Kontakte mit Namen angelegt (statt Nummern) + Chaxx (oder wie sich das auch immer schreibt^^), kann Dateien schicken und empfangen aber dafür keine Nachrichten erhalten, wenn ich off bin...OMG es ist zum Mäuse melken :-D
Muss dann wohl mal "Proteus" ausprobieren..mal sehn was der so drauf hat.
Oder gibt es weitere Alternativen, die auch funktionieren?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
[...]Adium nie wieder... das ist mir einfach zu instabil und löscht mir jedesmal ein paar Kontakte.
Tststs, bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Adium löscht keine Kontakte! Es hat zuletzt einige Probleme bei der Darstellung dieser gegeben, die nun aber alle mit der Version 1.3.2 gelöst sein müssten.