Fragen zum neuen iPod

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Juhu, bin seit heut glücklicher Besitzer eines neuen iPods mit 80GB!
Sehr schön das Teil, doch sind plötzlich für mich "konservativer" iPod Benutzer einige Fragen aufgetaucht, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ist es bei euch auch normal, dass wenn Musik läuft das Menu des iPods ziemlich träge reagiert und fast schon ruckelt? Stört ja fast :( Bei meinem alten 4G mit SW Display konnte man Musik hören und dabei noch problemlos durch die Alben blättern um sich sein nächstes Lied rauszusuchen ...
Wie schauts bei euch aus?

2. Ich habe schon vorher fleisig meine Videos konvertiert. Habe dazu meinen Pc Rechenknecht benutzt und den Xilisoft iPod Videokonverter. Einzigste Einstellung die ich geändert habe ist, die Auflösung der Videos auf 640x480 hochzusetzen damit man die Videos auch mal an einem Fernseher schauen kann. Der neue soll das ja unterstützen.
Jetzt habe ich die fertigen Videos in mein iTunes (mit Mac OS X!) importiert und sie werden auch schön brav angezeigt. Bei der Synchronisierung werden sie auch auf den iPod gespielt, aber nicht angezeigt :(
D.h. ich kann sie auf dem iPod nicht anschauen :(
Weiss jemand was ich falsch mache?

Danke schonmal!

P.S: Der Klang des neuen ist dem vom 4G ja um Welten überlegen!! GEIL!!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
unter Info als Film markieren
und im iPod Menü dann Alle Filme auswählen und Anwenden klicken

unter TV Sendungen hab ich sie auf dem iPod nicht gefunden
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
unter Info als Film markieren
und im iPod Menü dann Alle Filme auswählen und Anwenden klicken

unter TV Sendungen hab ich sie auf dem iPod nicht gefunden

Sehr unbefriedigende Antwort o_O

1. Wenn man einen Film in iPod importiert dann ist er automatisch als Film gekennzeichnet.
2. Die Einstellung im iPod Menu habe ich natürlich auch gemacht sonst hätte er sie ja nicht auf meinen iPod kopiert! S.o.
3. Ich wollte rein gar nichts mit TV Sendunden anstellen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

meines Wissens nach akzeptiert der neue iPod hochaufgelöste Filme nur als MP4. AVC (H.264) wird nur vom iTunes Store akzeptiert. Bei der neuesten Version von ffmpegX gibt es ein passendes Preset. Visualhub soll das jetzt auch können - die neue Version bockt aber noch.

Gruss
Andreas

PS: Evtl. müssen noch einpaar Bits im Header verändert werden. Die PSP macht so einen Quark auch, um den Import zu erschweren.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Hallo,

meines Wissens nach akzeptiert der neue iPod hochaufgelöste Filme nur als MP4. AVC (H.264) wird nur vom iTunes Store akzeptiert. Bei der neuesten Version von ffmpegX gibt es ein passendes Preset. Visualhub soll das jetzt auch können - die neue Version bockt aber noch.

Gruss
Andreas

PS: Evtl. müssen noch einpaar Bits im Header verändert werden. Die PSP macht so einen Quark auch, um den Import zu erschweren.

Das sind soweit auch meine Erkenntnisse. Hab zwar den "alten" G5, aber ich denk mal bei den Videoauflösungen hat sich da soweit nichts geändert. Wenn das Video als Mp4 konvertiert wurde, werden Auflösungen von bis zu 640*480, und bei H.264 bis 320*240 akzeptiert. Die Videos im iTunes Store sind zwar auch 640*480 und mit H.264 konvertiert, laufen komischerweise trotzdem auf dem iPod. Eigens erstellte Videos sollte man deswegen mit dem normalen Mp4-Codec konvertieren, damit man eine vernünftige Auflösung auf dem Fernseher hat, auch wenns die Größe doch in die Höhe zieht.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das waren doch mal gute Antworten! Vielen Dank für die Hilfe!!

Wie verhällt es sich nun eigentlich bei euch mit dem Punkt 1 den ich oben gefragt hab? Könnt ihr das bestätigen?