• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Pangu veröffentlicht untethered Jailbreak für iOS 9 bis iOS 9.0.2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.517
Das chinesische Entwicklerteam Pangu, das bereits für den Jailbreak unter iOS 7 und iOS 8 verantwortlich war, hat einen untethered Jailbreak für iOS 9 veröffentlicht. Unterstützt werden sämtliche Geräte, die unter iOS 9.0 bis iOS 9.0.2 laufen. Wie bereits in der Vergangenheit hat Pangu das Jailbreak-Tool vorerst jedoch nur für Windows veröffentlicht, eine Version für OS X wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

Das Jailbreak-Tool kann direkt von der Webseite von Pangu heruntergeladen werden, der Download beträgt rund 73 Megabyte. In den FAQ schreibt das Team, dass vor dem Jailbreak-Vorgang ein aktuelles Backup von iPhone, iPad bzw. iPod touch angelegt werden sollte. Außerdem informieren sie, dass es bei der Nutzung der OTA-Updates (Over-the-Air) zu Problemen während des Jailbreaks kommen könnte. Pangu empfiehlt daher, in solchen Fällen das iOS-Gerät mit der aktuellen Firmware (iOS 9.0.2) wiederherzustellen.



Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Reap
Ich rate dazu, unbedingt noch zu warten, sofern man bereits ein Gerät hat, das gejailbreakt ist. Derzeit funktioniert noch so einiges nicht, vor allem der für sehr viele Tweaks wichtige PreferenceLoader läuft noch nicht unter iOS 9. Wenn Apple jetzt diese Woche aber noch 9.1 veröffentlicht, muss man wohl oder übel auf 9.0.2 updaten, bevor das Signierfenster sich schließt. Die wichtigsten Dinge, also Cydia und Substrate, laufen aber, da Pangu diesmal scheinbar im Voraus mit Saurik kooperiert hat. Aber auch im Jailbreak selbst wird es sicher noch ein paar fiese Bugs geben, also warten!

Übrigens sehr amüsant, zu sehen, was Apples mit iOS 9 eingeführte Kernel Patch Protection gebracht hat – exakt gar nichts, der Jailbreak kam so schnell wie lange nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und 10tacle
Großartig! Schade dass nicht auch gleich eine Mac Version veröffentlicht wurde. Die kam beim letzten JB relativ spät. Jetzt muss ich extra Parallels einschalten. :D
 
Ich freu mich auf den Splitscreen Hack am iPad... Sollte jetzt ja kein Problem mehr sein, die Funktion freizuschalten. Und dann interessiert mich die Performance :)
 
Und wie soll das funktionieren?
 
Hört sich doch gut an[emoji4][emoji106] Trotzdem werde ich darauf verzichten, seit iOS 8 können die Geräte so ziehmlich alles was ich selbst brauch / benötige. Den Jailbreak werde ich auf meinem nicht mehr genutzten iPhone 5C drauf machen, da bin ich gern am tüfteln mit den tweaks :) Vor allem die Oberfläche zu ändern macht echt fun[emoji16][emoji106]
 
Die hätten ihr rootless besser useless nennen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR
Was genau kann ich dann mit diesem Jailbreak machen?
Ist das so wie damals?
 
Ein Jailbreak ist immer dasselbe. Was genau soll denn anders sein als damals?
 
Wer nicht weiß, was man mit einem Jailbreak machen kann sollte tunlichst vermeiden diesen zu installieren [emoji57] Ein Jailbreak hebelt nämlich so ziemlich alles an Sicherheitsfunktionalität aus, was das iPhone bietet. Wer also nicht weiß was er tut, macht sein Handy im schlimmsten Fall so weit auf, dass er nun erst recht angreifbar wird von außen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Habe auch immer gelesen von Jailbreak, aber nicht wirklich verstanden was daran so toll ist!

Wenn ich mich für Apple entscheide, weiss ich doch dass ich in gewissen Hinsichten eingeschränkter bin als bei Android....

Und Spielen mit Oberflächen? Aus dem Alter bin ich raus :) :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und rootie
So schaut es aus [emoji4] Aber hören wir lieber hier auf, sonst entsteht eine weitere Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn eines Jailbreaks aus China [emoji23]
 
Vorallem aus China :)

Aufpassen dass die nicht gefaked ist
emoji23.png
 
Einfach eine Aussage die vielleicht etwas Pauschalliert rüber kommt, aber womit ich einfach sagen, will, mich interessiert dass nicht! Bin zufrieden mit dem Gerät so wiel Apple es anbietet! Und muss man sich für jedes Wort rechtfertigen? Die Smileys sollten eh andeuten dass es Lustig gemeint war... Relax :) ... nimm es nicht gleich Persönlich!

Ja, Iphone stammt zwar aus China, wird aber in Lizenz von Apple zusammengebaut! Und nicht von Chinesen gehackt :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie
Die Smileys sollten eh andeuten dass es Lustig gemeint war... Relax :) ... nimm es nicht gleich Persönlich!
Warum fühlst du dich grundlos von mir angegriffen? Ich fragte doch nur weil ich deine Meinung dazu wissen wollte. Jedem das seine, ich selbst mach das nur bei einem Gerät weil es einem doch interessiert was an neuen Tweaks gibt, kein Grund gleich so "aufbrausend" zu werden. Also chill down :)
 
Die paar "Tweaks", die nicht eh schon in iOS drin sind, brauche ich nicht. Und illegale Software drauf laden brauch ich auch nicht. Und Vollzugriff auf das Dateisystem - wozu? Wenn ich das wollte, hätte ich mir ein Android gekauft. Gerade das ist ja das Geniale dran, dass der Zugriff hier entsprechend gesperrt ist.
 
Ist deine Ansicht, jeder hat da andere. Warum warum ist die Banane krumm?

Es ist eine Spielerei, wem es gefällt der macht das eben, wer keine Freude damit hat eben nicht, so einfach ist das. Man sieht das du anscheinend noch nie JB hattest. Tweaks kannst du ganz legal kaufen. Bei dir dürfte auch im Hinterkopf der Gedanke sein, dass ein JB nur mit illegalem Zeugs zu tun hat. Die "paar Tweaks" sind mehrer hunderte bis zu tausende Tweaks nur mal so am Rande.
 
Bin völlig relaxed :)

Und ja, ich hatte, habe keine Erfahrung mit JB!

Und was ZB, für Tweaks gäbe es, die wirklich Sinnvoll sind?