• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 6S 3D Touch Aussetzer

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo,

Habe bei meinem 6S des das Problem dass die Textauswahl per 3D Touch manchmal nicht funktioniert (Cursor bewegen und markieren).
Wenn ich dann die jeweilige App schließe und wieder öffne dann funktioniert alles normal. Hat das Problem noch jemand? Weis jemand ob eine Wiederherstellung hilft? Wurde die ungern machen wenn sowieso keine Besserung Eintritt...dann warte ich lieber auf iOS 9.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen Apps der Fall? Wenn es nur die von Drittanbietern betrifft, welche genau? Eine Wiederherstellung würde ich nur machen, wenn es auch in den Apps von Apple vorkommt.
 
Ja bei allen, meistens iMessage.
Hat das hier sonst keiner? Funktioniert das bei euch immer problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trackpad auf der Tastatur versagt bei mir auch häufig. Es wird dann einfach nur ein Buchstabe geschrieben - was nicht so toll ist, wenn damit ein ganzes Wort überschrieben wird.
 
Ich werde bei Gelegenheit wiederherstellen und dann berichten.
 
Habe jetzt wiederhergestellt und dann ein Backup eingespielt. Problem besteht weiterhin. Ein Hardware defekt wird das aber ja hoffentlich nicht sein, oder? Die Kontrextmenus auf dem Homescreen funktionieren immer Problemlos.
 
Ich hole den Thread mal wieder nach vorne – bin überrascht, dass das so wenige berichten. Ich habe genau das selbe Problem und es treibt mich in den Wahnsinn. Oft lässt sich der Cursor einmal problemlos versetzen, ein zweites Mal geht es dann aber nicht. Bin auf iOS 9.1. An nen Hardwaredefekt glaube ich nicht, weil sonst alles funktioniert. Ich habe, als ich das 6S bekommen habe, ein Backup meines iPhone 5 eingespielt. Es gab ja vorher schon Probleme mit iPhones 6S, die ein Backup eines alten iPhones draufgespielt bekommen hatten. Vielleicht gehört das auch dazu. Hat hier jemand ein „jungfräuliches“ 6S in Betrieb?
 
Hallo zusammen,

ich schildere hier mal meine Erfahrungen mit der Trackpad-Funktion:

Die Bedienung selbst gestaltete sich – speziell zu Anfang – etwas hakelig bzw. wenig zuverlässig. Dann fand ich hier im Forum einen Beitrag, der recht nachvollziehbar erklärte, wie die Trackpad-Funktion versucht mit Fehleingaben umzugehen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr genau erinnern und daher den Autor auch nicht angemessen kreditieren :-(

Zur Bedienung:

Möchte man die Trackpad-Funktion aufrufen, sollte man den Finger zunächst nur leicht auf die Tastatur legen und sofort darauf fester aufdrücken. Drückt man sofort fest auf, vermutet die Tastatur wohl ein Versehen und ignoriert den 'Force Touch' (manchmal).

Wenn die Tastatur den 'Force Touch' versehentlich ignoriert und man sich beim halten eines Buchstaben wieder findet, gibt es noch folgende Möglichkeit: Den Finger auf dem Display lassen (damit kein Zeichen geschrieben wird), jedoch möglichst keine Kraft mehr ausüben. Dann nochmal fest aufdrücken. (Alles ohne den Finger vom Display zu nehmen)

In meinem Fall komme ich mit der Trackpad-Funktion damit gut zurecht. Hoffentlich klappt es bei euch ebenso ;-)

Gebt Bescheid wie es läuft!

Viele Grüße

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Vollpfosten01
Kommt es nur mir so vor: Wenn der Textcursor blinkt und grade sichtbar ist funktioniert der ForceTouch für das Trackpad. Wenn ich in der halben Sekunde forcetouche m in der er grade unsichtbar ist, passiert nix?
 
Nein das stimmt. Man muss glaub ich nach der letzten Eingabe eine halbe Sekunde warten bis ForceTouch reagiert