[10.10 Yosemite] Benutzerpasswort mit SSH zurücksetzen

onlyapple13

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
10
Hallo,
ich hätte eine Frage, also:
Ich habe einen Mac OS X Server Yosemite installiert in einer Schule mit Netzwerkbenutzer und den Profilmanager mit den Gruppen Schülern und Lehrer.
Jetzt müsste ich ein Programm schreiben mit den die Lehrer das Benutzerpasswort für einen Schüler zurücksetzen kann sofern dies vergessen wird. Die einzige Möglichkeit dies Zurückzusetzen ist über eine SSH Verbindung zum Server sofern ich herausgefunden habe die Befehlsreihenfolge ist die folgende:
Code:
Ssh diradmin@ipserver
dscl
> cd /LDAPv3/127.0.0.1/Users/
> auth diradmin
> passwd username

Dies funktioniert einwandfrei nur darf der Lehrer nicht das Passwort des diradmins auf den Server wissen. Also müsste ich dies alles in einen Apple Script oder ein Automator Programm Übertragen wo man dann Benutzername eingibt und anschließend noch das neue Passwort;

Ich habe Bereits Angefangen mit:
Code:
set benutzername to display dialog "Benutzrname eingaben" default answer ""
set neuespasswort to display dialog "Passwort eingeben" default answer ""
tell application "Terminal"
activate
do script "ssh [email protected]" & return


Ich komme jetzt aber nicht dahinter wie ich die Eingeben Werte zum Terminal weiterleiten kann, und bitte um euere Hilfe.

Falls es eine Einfache Möglichkeit dies zu machen nehme ich den Vorschlag sehr gerne an.

Danke jetzt schön für eure Hilfe,
onlyapple13
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nur darf der Lehrer nicht das Passwort des diradmins auf den Server wissen
In jedem Benutzereintrag gibt es den Schlüssel "_writers_password".
Das ist eine Liste der Benutzer die berechtigt sind, das Kennwort für dieses Konto zu ändern - auch ohne Administrator zu sein.
 

onlyapple13

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
10
In jedem Benutzereintrag gibt es den Schlüssel "_writers_password".
Das ist eine Liste der Benutzer die berechtigt sind, das Kennwort für dieses Konto zu ändern - auch ohne Administrator zu sein.
Danke für deine Hilfe. Leider sind die Lehrer aber auch Technisch sehr limitiert weshalb ich es gerne über ein Programm lösen möchte. Dies müsste doch mit Apple Script möglich sein und es gibt sicher auch noch andere Schulen mit diesen Problem die es Irgendwie gelöst haben.

Danke nochmals,
onlyapple13
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weshalb ich es gerne über ein Programm lösen möchte
Das kannst du ja auch tun, aber mit dieser Legitimation ist für diese Aufgabe keine privilegierte Anmeldung mehr erforderlich.
Und noch'n Tip: "dscl" hat zwar einen interaktiven Modus, man kann aber auch sämtliche notwendigen Informationen in eine einzige Befehlszeile packen. --> Zum skripten viel besser geeignet.