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Mit iOS 9 lässt Apple eine neue Art von Safari-Erweiterungen im App Store zu – Adblocker. Mehrerer solcher Programme tummeln sich mittlerweile zum Ärgernis vieler Medienunternehmen im digitalen Softwareladen von Apple. Immerhin befürchten Analysten für die Werbebranche einen Umsatzrückgang in Höhe von einer Milliarde US-Dollar oder deutlich mehr. Crystal, einer der beliebtesten iOS-Adblocker, steigt nun mit einem bestehenden Anbieter ins Boot und kündigt an, bald "akzeptable" Werbeanzeigen durchzulassen.[prbreak][/prbreak]
[h2]Werbeblocker oder Werbenetzwerk?[/h2]
Beim Partner von Crystal handelt es sich um Eyeo, das Unternehmen hinter Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den vergangenen Jahren nach Medienberichten stark in Kritik. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbeunternehmen bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.
[h2]"Akzeptable" und unaufdringliche Werbungen[/h2]
Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.
[h2]Crystal verdient doppelt[/h2]
Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. "Akzeptable" – und damit teilweise erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet beim Download einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das Durchschleusen der Whitelist-Werbungen. Die Funktion soll nach einem baldigen Update standardmäßig aktiv sein, sich aber auch deaktivieren lassen.
[h2]Alternative: Purify[/h2]
Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert wäre hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum). Blockr für 99 Cent ist hingegen der beliebteste Adblocker im deutschen App Store.
[h2]Geld zurück: Widerrufsrecht im App Store[/h2]
Nutzer, die sich von Crystal veräppelt fühlen, können innerhalb von 14 Tagen über diese Webseite vom Kauf zurücktreten und erhalten den Kaufbetrag zurückerstattet. Achtung: Verschiedenen Erfahrungsberichten ist zu entnehmen, dass Apple nur wenige solcher App-Rückgaben erlaubt. Nutzt man das Widerrufsrecht zu häufig (bereits bei weniger als einer Handvoll Rückgaben passiert ist), können Käufe nicht mehr ohne Angabe von Gründen storniert werden.
Via iMore
[h2]Werbeblocker oder Werbenetzwerk?[/h2]
Beim Partner von Crystal handelt es sich um Eyeo, das Unternehmen hinter Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den vergangenen Jahren nach Medienberichten stark in Kritik. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbeunternehmen bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.
[h2]"Akzeptable" und unaufdringliche Werbungen[/h2]
Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.
[h2]Crystal verdient doppelt[/h2]
Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. "Akzeptable" – und damit teilweise erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet beim Download einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das Durchschleusen der Whitelist-Werbungen. Die Funktion soll nach einem baldigen Update standardmäßig aktiv sein, sich aber auch deaktivieren lassen.
[h2]Alternative: Purify[/h2]
Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert wäre hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum). Blockr für 99 Cent ist hingegen der beliebteste Adblocker im deutschen App Store.
[h2]Geld zurück: Widerrufsrecht im App Store[/h2]
Nutzer, die sich von Crystal veräppelt fühlen, können innerhalb von 14 Tagen über diese Webseite vom Kauf zurücktreten und erhalten den Kaufbetrag zurückerstattet. Achtung: Verschiedenen Erfahrungsberichten ist zu entnehmen, dass Apple nur wenige solcher App-Rückgaben erlaubt. Nutzt man das Widerrufsrecht zu häufig (bereits bei weniger als einer Handvoll Rückgaben passiert ist), können Käufe nicht mehr ohne Angabe von Gründen storniert werden.
Via iMore