Samsung 100 GB Festplatte rotiert dauernd

HZE72

Gast
nachdem meine hitachi fesplatte nach knapp 2 jahren den geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine 100 GB von samsung in mein 17" powerbook eingebaut. das teil läuft 1a – nur leider ohne unterbrechungen, sprich: die festplatte rotiert ohne zugriff andauernd, auch wenn ich gar nichts mache. bei meiner alten war das nicht so. zudem finde ich, dass sie sehr laut ist und selbst bei normalem arbeiten stark zu hören ist. kann man das ändern? hört sich für mich nicht nach einer langen lebenszeit an, wenn die HD immer rotiert und ab und an auch noch KLICK macht. mir wurde gesagt, dass die samsung platten die leisesten wären. wer weis rat? bringt es was, das journaling auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmmm.....

schwierige Sache das. Das die Platte dauernd rotiert ist normal, das macht meine auch, nur das KLICK macht mir bei dir Angst. Das klintg wahrlich nicht nach einer langen Lebensdauer. Das die Samsung Platten die leisesten wären, halte ich für ein Gerücht. Solche Aussagen sind sowieso alles persönliche Empfindungen und Geschmäcker... da muss man sich immer selbst ein Bild machen... Kann dir ja auch sagen, das meine Fujitsu leise ist....Nur was ist leise? ;)

Aber das journaling auschalten würd ich nicht, glaub da würde deine Systemperformance zu stark drunter leiden...

so long...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also das Klicken ist nicht normal...

Außerdem rotiert eine Festplatte immer, außer sie ist im Ruhezustand.

Ist das eine neue Platte?

MfG
MrFX
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@pepi....

du bist heute aber mal wieder spitzfindig ;)

so long....