• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode Beta notwendig, wenn Beta auf einem iOS-Gerät?

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Hi zusammen!

Ich möchte mit dem Wegfall der nötigen Dev-Lizenz beginnen, eigene Apps zu schreiben und diese auf meinem iPhone zu testen.

Jetzt meine wahrscheinlich einfache Frage:
Auf meinem iPhone 6 läuft iOS 9.1 Beta.
Kann ich jetzt das normale Xcode 7 (aktuell als GM) laden, oder muss ich Xcode 7.1 Beta laden, um die Programme auch auf meinem iPhone, statt nur im Simulator, testen zu können?

TLDR:
Muss ich eine Xcode Beta nutzen, um Live auf einer iOS Beta testen zu können?

Danke für die Antwort!
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Hey Scotch!
Danke für deine Rückmeldung!

Bezieht sich dein „Ja“, auf diese Formulierung
„Kann ich jetzt das normale Xcode 7 (aktuell als GM) laden?“
oder doch auf diese
„Muss ich eine Xcode Beta nutzen, um Live auf einer iOS Beta testen zu können?“
?

Sorry für die Rückfrage, für nächste mal merke ich mir, nur eine Frageweise zu nutzen :D
Danke!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auf meinem iPhone 6 läuft iOS 9.1 Beta.
Kann ich jetzt das normale Xcode 7 (aktuell als GM) laden, oder muss ich Xcode 7.1 Beta laden, um die Programme auch auf meinem iPhone, statt nur im Simulator, testen zu können?
Ich denke, die Xcode 7 GM sollte ausreichen. Die 7.1 Beta bringt ja eigentlich nur noch Unterstützung für tvOS mit. Bei Minor Updates der iOS Versionen zieht sich Xcode ja die notwendigen Infos beim ersten Verbindungsaufbau vom Gerät selbst runter. Garantieren kann ich dir das natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Haha okidoki,
dann mach ich try&error erstmal mit der GM und wenn nicht, dann halt die 7.1 Beta…

Bin gespannt, wer von euch beiden recht hat ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wie gesagt, garantieren tue ich nichts.:cool: Berichte dann mal. Interessiert mich auch.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
So ihr 2 ;)
Habe jetzt den GM gestartet, dort wird mein iPhone als „ineligible device“ angezeigt. Eine Suche hat mich zu StackOverflow und dem Pfad im Screenshot geführt.
Kurzum, aktuell fehlt dem GM noch die Unterstützung für 9.1 - respektive der entsprechende Ordner.
Sobald dieser Ordner drin ist, wird das entsprechende OS unterstützt, daher auch @MacApple ’s Erfahrung, dass alte Xcode Versionen neuere iOSes unterstützen können…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-14 um 19.16.18.png
    Bildschirmfoto 2015-09-14 um 19.16.18.png
    83,8 KB · Aufrufe: 39

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Habe jetzt den GM gestartet, dort wird mein iPhone als „ineligible device“ angezeigt.

Kurzum, aktuell fehlt dem GM noch die Unterstützung für 9.1 - respektive der entsprechende Ordner.

Meine Rede.

dass alte Xcode Versionen neuere iOSes unterstützen können…

Wenn man manuell das SDK in den Container einer älteren Xcode Version installiert, es keine relevanten Änderungen an Compiler und vor allem Linker gibt und man das entsprechende Build-Target zu Fuss konfinguriert: Ja.

Ich bin sicher, dass habt ihr beide gemeint :)
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ja, genau! Habe mir jetzt aus der Xcode Beta einfach den 9.1er Ordner in meine GM-Installation gezogen.
Läuft (aktuell) wunderbar :)

Danke euch beiden!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Verstehe nicht, was es da zu "entdecken" gibt - steht doch da:

Anhang anzeigen 126929
Da steht nur, was für SDKs enthalten sind. Das sind auch nicht die Release Notes. Die sind da nur verlinkt (jeweils der zweite Link).;)
Habe jetzt den GM gestartet, dort wird mein iPhone als „ineligible device“ angezeigt.
Das kommt mir doch bekannt vor. Scheint wohl doch so, das Apple seit Xcode 6.3 da was gedreht hat. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mit iOS 8.4 und Xcode 6.3 keine Probleme hatte.