• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neue Magic Mouse und ein wireless Keyboard mit Bluetooth LE?

Ich hab das nicht nachgerechnet, aber 1600 auf 13" sind deutlich mehr als 900 auf 14". Ich sehe solche Unterschiede.
Ja aber was Du nun meinst ist die Arbeitsfläche... da sieht man am „Platz“ schon Unterschiede. Aber einen 210ppi zu 220ppi Bildschirm wirst Du - genauso wie wir alle Anderen - nicht mit bloßem Auge unterscheiden können...

Nochmals - ich meine nicht den Unterschied der Auflösung in Punkto „Platz“ auf dem Arbeitsbildschirm. Es geht um die „Schärfe“ bei Retina... und da wirst Du 10ppi Unterschied niemals per Auge unterscheiden können..
 
Die Magic Mouse ist zu schwer, schwer, schwer. Muss leichter werden.

Das hohe Gewicht hat mich bei meiner MM auch gestört, sobald ich Akkus oder normale Batterien einsetze. Aus diesem Grund kommen da nur leichte Lithium Batterien rein, die 3x so lange halten, aber wie gesagt ein gutes Stück leichter sind. Durch den Li Akku in der Neuen sollte sich das Gewicht weiter reduzieren, zumal der ja jetzt auch kleiner ausfallen kann, wegen dem neuen Bluetooth.
 
Ich hab das Problem nicht. Ich arbeite sehr viel mit der Maus und das meist zwischen 9 und 19h am Tag.
Zuerst fand ichs auch gewöhnungsbedürftig, habe dann aber eine sehr entspannte Haltung gefunden.

BTW, Du meinst sicher das "Better Touch Tool" ;)

Ich konnte mich nie daran gewöhnen. Lag aber vielleicht auch daran - das fällt mir jetzt im nachhinein noch ein - dass sie nicht nur flach, sondern auch relativ kurz ist. Meine Fingerkuppen ragen auch über die Maus drüber, wenn ich sie so anfasse wie eine "normale" Computermaus.

Ich mag ums Verrecken aber auch nicht diese kleinen Notebook-Mäuse. Finde ich ganz schrecklich so Mini-Dinger. :D

Mal zum Vergleich: An meinem PC hab ich derzeit eine Roccat Kone XTD. Diese hat eigentlich eine für mich sehr angenehme höhe und länge. :)

Und yep: Better Touch Tool - das war es. :D
 
ich würde mich zudem auf eine Magic Mouse Pro und eine Pro-Tastatur freuen. Also eine Maus in gewohnter Apple Qualität und Design, jedoch im Stile einer Pro-Maus, also an die Handform angepasst und mit weiteren Features neben den Touch-Gesten. Das gleich mit der Tastatur. Also bessere Haptik, etc.
 
Ein neues Magic Trackpad mit Force Touch wäre auch mal was. Dann würde ich mein derzeitiges ersetzen.
 
Aber einen 210ppi zu 220ppi Bildschirm wirst Du - genauso wie wir alle Anderen - nicht mit bloßem Auge unterscheiden können
Ich habe keinen Witz gemacht. Ich bin kurzsichtig, aber ich kann einen 400DPI Ausdruck nicht nur von 300DPI unterscheiden. Ich finde ihn vor allem angenehmer zu lesen. Mit ist bewusst, dass das nicht bei jedem Menschen so ist. Dass Dir der 210 PPI Schirm schärfer vorkommt ist vermutlich psychologisch.
 
Dass Dir der 210 PPI Schirm schärfer vorkommt ist vermutlich psychologisch.
Hab ich doch gar nicht behauptet. Ich schrieb nur, dass man den Unterschied kaum erkennen kann - wenn überhaupt.

Zudem kommt noch das Betriebssystem dazu. Und da muss ich sagen - vielleicht auch subjektiv - dass Win10 eine bessere schärfere Systemschrift verwendet als Yosemite. Auch wirkt auch sonst Win10 etwas knackiger und schärfer als das Yosemite Design...

Aber mit dem Capitano und der neuen Schrift, soll sich auch das ja ändern...
 
Aber mit dem Capitano und der neuen Schrift, soll sich auch das ja ändern...

Das wiederum würde ich nicht sagen. Ich habe den Käptn kürzlich installiert und wenn ich kein Retina-Display hätte (also z.B. nur FullHD auf 20"), dann wäre die Schrift jetzt vermutlich besser lesbar. Aber weil z.B. e und a weiter geöffnet sind, kommt es nicht zu diesen dünnen Linien, die Helvetica so scharf wirken lassen. San Francisco sieht also ein bisschen langweiliger und gröber aus.

Ich bin wirklich kein Schriftexperte, aber ich deke, das ist so: Dein Eindruck der Schärfe von Win 10 kommt vermutlich durch das Hinting. Die Pixelkanten sind ja immer scharf, aber wenn man sich einmal eine ganze Zeile ansieht, merkt man, dass das Schriftbild auf dem Mac ruhiger ist, weil die Abstände regelmäßiger sind und nicht so oft auf den Pixel verschoben werden. Je höher die Auflösung desto besser werden beide Systeme. Bei 600 PPI müssten beide dem Optimum recht nahe sein, aber bis das Standard wird, müssen wir wohl noch eine Weile warten.

Ich habe wie gesagt keine nennenswerte Ahnung von Schriften, aber mir gefallen die, die Microsoft mitliefert, oft ganz gut. Nicht Arial und Comic Sans, aber ich mag beispielsweise ihre Version von Eurostile und Calibri ist auch recht hübsch.

Sorry übrigens: Mit der Tastatur und Maus hat das jetzt wirklich nix mehr zu tun.
 
Ich mochte sowohl Magic als auch Mighty Mouse sehr gerne, aber mit dem neuen iMac war damals ein Trackpad eingezogen und die Mäuse haben entweder ihren Geist aufgegeben (Scrollball) oder wurden weitervererbt. Das Trackpad am iMac mag ich nicht. Am Macbook ist es ok - ich bin aber eh ein Tablett-Eingabe-Nutzer, also Stift. Oder Maus.

Ich wünsche mir seit Jahren eine BT Tastatur mit Nummernblock. Warum es das nicht gibt werde ich nie verstehen. Backlight wäre toll. Und bitte bitte nicht Butterfly. Hab es im Laden ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Damit wirklich lange Texte schreiben zu müssen widerstrebt meiner Vorstellungskraft.

Bin gespannt, was kommt.
 
Irgendwie kann ich auf dem Bild das air nicht finden.
Versteckspiel?
 
  • Like
Reaktionen: Rok73
  • Like
Reaktionen: OldCaligula und Rok73
Gut, ne Glasscheibe ist nicht drauf, aber von Matt ist es trotzdem weit entfernt.
Allerdings komme ich im Alltag ganz gut damit zurecht.
Durch die Fehlende Glasscheibe ist es im Gegensatz zu den ganzen Retina MacBooks aber Matt :D

Meines nutze ich sogar auf Balkon bei direkter Sonneneinstrahlung und ich erkenne noch was drauf. Mit den ganzen Retina Books und ihrer Spiegelnden Glasscheibe unvorstellbar.
 
Ja das stimmt aber vergleichen mit Matt kann man das Trotzdem nicht...

@mausbaer es ist wieder aufgetaucht
89c0e5bc2777396f21a70c4183d88047.jpg
 
Ich wäre vor allem auf die Tastatur neugierig, weil die ja bestimmt die Technik der kleinen MacBooks hat. Ich vermute nicht, dass sie mich so sehr überzeugen wird, dass sie meine mechanischen Tastaturen komplett ablösen wird, aber ich denke, ich werde sie trotzdem haben wollen.


Da wird gekauft obwohl das Produkt nicht überzeugt das es noch nicht gibt ?!

Man die Krankheit möchte ich aber nicht haben.
 
Butterfly ist nicht so toll... fühlt sich billig an ohne richtigen Hub...

Ich habe gerade im Saturn ein MacBook gesehen (meine Fresse, ist das leicht und dünn....) und habe probegetippt. Eine kleine Umgewöhnung, aber ich mag Tasten mit sehr wenig Hub. Auf Anhieb mit 10 Fingern sehr problemlos, kann man nicht meckern.

Anmerkung: Wenn man damit 2-3 Displays ansteuern könnte und es mehr als einen USB-Anschluss hätte, könnte ich beim MacBook schon schwach werden...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS