- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.157
App Store vs. Google Play – oder man könnte es auch David gegen Goliath nennen. Obwohl die Android-Plattform mit seinen zahlreichen Hardware-Herstellern weitaus größer verbreitet ist als iOS, können sich die Nutzungszahlen des App Stores sehen lassen. Während Google Play seinen Vorsprung in den App-Downloads im zweiten Quartal noch weiter ausbauen konnte, sind die Umsätze unter iOS weiterhin deutlich höher. In Deutschland sieht es jedoch anders aus. Hierzulande haben die Umsätze in Google Play den App Store überholt. Dies geht aus einem neuen Bericht der Marktbeobachter von App Annie hervor.[prbreak][/prbreak]
[h2]Google baut Download-Vorsprung weiter aus[/h2]
Die Daten von App Annie zeigen, dass die Downloadzahlen in Google Play mittlerweile 85 Prozent über jenen im App Store liegen. Im ersten Quartal 2015 lag der Vorsprung noch bei 70 Prozent. Trotz der guten Entwicklung der App-Downloads schafft es Google jedoch nicht, Boden bei den Umsätzen wett zu machen. Hier liegt Apple ähnlich wie schon im Quartal zuvor weiterhin rund 70 Prozent vor Google. App Annie veröffentlich keine absoluten Download- oder Umsatzzahlen, sondern vergleicht das Verhältnis der beiden Softwareläden. Als Basis dienen jeweils die Downloads und Verkäufe im App Store (siehe Grafik).
[h2]Starke Performance in Schwellenländern[/h2]
Der steigende Vorsprung von Google Play bei den App-Downloads soll vor allem auf Schwellenmärkte wie Brasilien, Indien und die südost-asiatischen Länder wie Vietnam und die Philippinen zurückzuführen sein. App Annie sieht hier noch weiteres Wachstumspotenzial. In manchen dieser Länder liegt der Anteil an Smartphone-Nutzern noch deutlich unter 30 Prozent. Der Umsatzvorsprung von iOS soll hingegen unter anderem durch die starke Performance des App Stores in China gehalten werden können – ein Markt, in dem Google Play gar nicht vertreten ist.
[h2]Android-Land Deutschland[/h2]
Betrachtet man nur den deutschen Markt, zeichnet sich jedoch ein anderes Bild. Deutschland soll sich zuletzt als sehr wichtiger Markt für Google Play herauskristallisiert haben, so App Annie. Deutschland wurde nun sogar zu einem der wenigen Länder weltweit, in denen die Umsätze in Google Play die Umsätze im App Store überholt haben. Noch höher als in Deutschland liegen die Google-Play-Umsätze nur in Taiwan.
[h2]Daten aus über 800.000 Apps[/h2]
App Annie beobachtet jedoch nur App-Downloads und -Verkäufe über Google Play. Unter Android gibt es auch andere Softwareläden (etwa auf Amazon-Geräten) und auch die Möglichkeit, Apps außerhalb von App-Stores zu installieren. Der Tracking-Code von App Annie wird nach eigenen Angaben von 94 Prozent der Top-100-Publisher in über 800.000 Apps verwendet – darunter in Programmen von Google, Microsoft, Samsung und Electronic Arts.
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via App Annie
[h2]Google baut Download-Vorsprung weiter aus[/h2]
Die Daten von App Annie zeigen, dass die Downloadzahlen in Google Play mittlerweile 85 Prozent über jenen im App Store liegen. Im ersten Quartal 2015 lag der Vorsprung noch bei 70 Prozent. Trotz der guten Entwicklung der App-Downloads schafft es Google jedoch nicht, Boden bei den Umsätzen wett zu machen. Hier liegt Apple ähnlich wie schon im Quartal zuvor weiterhin rund 70 Prozent vor Google. App Annie veröffentlich keine absoluten Download- oder Umsatzzahlen, sondern vergleicht das Verhältnis der beiden Softwareläden. Als Basis dienen jeweils die Downloads und Verkäufe im App Store (siehe Grafik).
[h2]Starke Performance in Schwellenländern[/h2]
Der steigende Vorsprung von Google Play bei den App-Downloads soll vor allem auf Schwellenmärkte wie Brasilien, Indien und die südost-asiatischen Länder wie Vietnam und die Philippinen zurückzuführen sein. App Annie sieht hier noch weiteres Wachstumspotenzial. In manchen dieser Länder liegt der Anteil an Smartphone-Nutzern noch deutlich unter 30 Prozent. Der Umsatzvorsprung von iOS soll hingegen unter anderem durch die starke Performance des App Stores in China gehalten werden können – ein Markt, in dem Google Play gar nicht vertreten ist.
[h2]Android-Land Deutschland[/h2]
Betrachtet man nur den deutschen Markt, zeichnet sich jedoch ein anderes Bild. Deutschland soll sich zuletzt als sehr wichtiger Markt für Google Play herauskristallisiert haben, so App Annie. Deutschland wurde nun sogar zu einem der wenigen Länder weltweit, in denen die Umsätze in Google Play die Umsätze im App Store überholt haben. Noch höher als in Deutschland liegen die Google-Play-Umsätze nur in Taiwan.
[h2]Daten aus über 800.000 Apps[/h2]
App Annie beobachtet jedoch nur App-Downloads und -Verkäufe über Google Play. Unter Android gibt es auch andere Softwareläden (etwa auf Amazon-Geräten) und auch die Möglichkeit, Apps außerhalb von App-Stores zu installieren. Der Tracking-Code von App Annie wird nach eigenen Angaben von 94 Prozent der Top-100-Publisher in über 800.000 Apps verwendet – darunter in Programmen von Google, Microsoft, Samsung und Electronic Arts.
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via App Annie