• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.8 Mountain Lion] iCloud, iTunes, viel Überbleibsel.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
bin kein Musik-Narr und auch nicht Wolken-Anbeter, und habe schon vor längerer Zeit iCloud.app u. iTunes.app vom System eliminiert, dank sudo. Keine Probleme, einfach weg.
Mit "find / -iname …" zeigen sich diesbezüglich noch viele Einträge im System. Bedenkenlos löschen, ??.

Bitte keine Gegenfragen, warum und so, oder "vielleicht" besser nicht. Zielführende Antworten wären mir angenehm.
Herzlichen Dank.

MfG Ede42
 
Immer diese "Aufräumer".

Wenn ich mir das nächste Mal eine Jeans kaufe, reiße ich die hinteren Taschen raus, die brauch ich ja eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Joh1
Wenn man sowas ich sage mal "sinnfreies" macht sollte man mit solchen Gegenfragen rechnen...
 
Bitte keine Gegenfragen,
Warum machst Du so was?

@MarcNRW Sorry, da kann ich nicht widerstehen. Aber kannst du nicht lesen? ;)
Wenn ich mir das nächste Mal eine Jeans kaufe, reiße ich die hinteren Taschen raus, die brauch ich ja eh nicht.

Aber bitte erst nach dem ersten Waschgang :innocent:
diesbezüglich noch viele Einträge im System. Bedenkenlos löschen, ??.
oder "vielleicht" besser nicht.
@Ede42 Sorry, aber ich würde die Finger davon lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42
Mit "find / -iname …" zeigen sich diesbezüglich noch viele Einträge im System. Bedenkenlos löschen, ??.

Bedenkenlos löschen kannst du es nicht. iTunes hängt ziemlich tief im System deines Macs drin. Aber mit einem guten Backup kannst du es mal vorsichtig probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42
Bei fast jedem Apple-Programm (und auch anderen) in OSX springt mittlerweile irgendein iCloud-Dienst gerade aufgrund der tiefen Integration an. Du bist besser dran, mit einem sauber installiertem System einfach die ganzen Sachen, die Du nicht brauchst, zu ignorieren. Das funktioniert dann (mutmaßlich) ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und raven
Ok, ihr Lieben, mit total unnötigen und danebengehenden Antworten auf Grund meiner Eingangs-Frage hatte ich schon gerechnet. (Leseschwäche)
Schon in meiner reichlich Beschäftigung mit PC, dto. Hardware, Konfiguration und Eigenarten der Windows-Systeme konnten mich auch die hintersten Ecken nicht abschrecken, stets mit Bedacht und Vorinformationen. Das angesammelte Wissen versetzte mich in die Lage vielen unbedarften PClern aus der Patsche zu helfen, was mir auch gutes Geld einbrachte.

Somit habe ich auch keine Berührungsängste mit OSX, und des Menschen primitiver Trieb - "Muss ich haben" - ist für die Hersteller "das" Geschäftsmodell, auch wenn mir 10 Taschen an der Hose niemals dienlich sein können. (Ja wo habe ich denn nun meine Bilder reingesteckt?) Leid tun mir immer die Hilfesuchenden, welche mit unnützen, angeberischen (ich mach alles besser) und unverständlichem PC-Latein (oft vom hohen Pferd herunter) erst recht in die Wüste geschickt werden.

Sorry, war mir ein Anliegen dies hier einmal zum Besten zu geben. Auf ein Neues! :)
MfG Ede42
 
Kein Problem. Kotz Dich ruhig aus :-)

Ich verstehe trotzdem nicht so wirklich, was Du überhaupt willst :p
 
Ok, ihr Lieben, mit total unnötigen und danebengehenden Antworten auf Grund meiner Eingangs-Frage hatte ich schon gerechnet. (Leseschwäche)
Oh nein ich leide nicht an einer Leseschwäche. NUR. Was vom System vorgegeben ist und mir die extrem vertieften Kenntnisse fehlen, würde ich nicht wagen etwas zu löschen wo ich nicht 200 % sicher bin.

Ob man nun iTunes nutzt oder nicht ist doch eigentlich egal. Die iCloud App würde ich auch nicht löschen. Abegesehen davon, dass ich die für den Kalender nutze.

Als Beispiel: Habe Office 2011 für Mac installiert. Powepoint und Outlook nutze ich gar nicht nur Word und Excel. ABER: Die anderen beiden sind eben da, also lass ich sie leigen und nutze sie nicht. Denn alles was mit einem Installer kam muss auch deinstalliert werde. und nur einen Teil kann man oder kann ich nicht deinstallieren.

Und ich fragte nicht warum du das tust, sondern ich würde es nicht tun. (Bezog sich auf die Reste, den den Rest hast du mit sudo schon gekillt) :-)
 
Was stört dich denn eigentlich daran iTunes auf dem Mac zu lassen und einfach zu ignorieren? Der bisschen Festplattenspeicher?