• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Fotos 1.1 unter OS X El Capitan bringt Geotagging, bessere Fotoverwaltung und weitere Neuerungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gestern Abend hat Apple die Public-Beta von OS X El Capitan veröffentlicht und erlaubt damit auch erstmals Nicht-Entwicklern eine Entdeckungsreise durch das kommende Betriebssystem. Etwas wenig Beachtung fand bislang die neue Version der Fotos-App, die gemeinsam mit OS X El Capitan erscheint. Diese bringt vor allem eine stark vermisste Funktion von iPhoto zurück: Geotagging. Unter OS X Yosemite war es zwar möglich, in Bildern gespeicherte Ortsinformationen anzuzeigen, verändert, gelöscht oder hinzugefügt konnten solche Daten aber nicht werden. In OS X El Capitan wird das nun möglich sein.[prbreak][/prbreak]

Außerdem wird Apple in Fotos Version 1.1 die Verwaltung der Fotobibliothek verbessern. Es können nun mehrere Fotos auf einmal umbenannt werden, zudem können Bilder in Alben jetzt nach Datum (von neu nach alt oder alt nach neu) und nach ihrer Bezeichnung sortiert werden. Apple gibt an, dass noch weitere Sortier-Optionen bis zur Veröffentlichung von OS X El Capitan hinzugefügt werden könnten. Bereits bekannt war, dass Apple mit OS X El Capitan Third-Party-Extensions zur Bildbearbeitung unterstützen wird. Diese Extensions werden über den Mac App Store angeboten und können entweder Teil eines bestehenden Programms oder eine Standalone-App sein.

Neben diesen Neuerungen kündigte Apple noch ein paar weitere Änderungen an. Demnach soll es in der fertigen Version von Fotos 1.1 möglich sein, der Gesichtserkennung auf die Sprünge zu helfen und mehrere Fotos auf einmal einer Person zuzuordnen. Zudem gibt Apple an, dass große Fotobibliotheken unter Fotos 1.1 um bis zu 40 Prozent schneller starten sollen. Fotos 1.1 wird gemeinsam mit OS X El Capitan ausgeliefert, das im Herbst als kostenloses Update erscheint. OS X El Capitan hat dieselben Systemvoraussetzungen wie der Vorgänger OS X Yosemite.

yosemite-photos-fotos.png
Via Six Colors & iFun
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Dann werde ich der App Fotos noch mal eine Chance geben, sobald die offizielle Version vorliegt.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
wird hierbei das geotagging denn (endlich) in dem Foto selbst gespeichert?? das war bei iPhoto ja nicht so!:mad:
bin grad dabei die Ereignisse aus meiner iPhoto-mediathek (190GB) nach und nach zu exportieren, JEDES Bild (und video) mit geotaggs zu versehen (damit der Standort für immer in der Datei ist!) und dann die Ereignisse endlich in Fotos zu importieren.:)
(zum einen weil in meiner iPhoto mediathek viele Fehler waren. als ich die in Fotos geöffnet hab war die mega am rumlaggen und abstürzen etc.
zum anderen weil ich nachträglich in jedem Foto den aufnahmeort haben will. bei Bildern vor meinem ersten iPhone und die Bilder der Spiegelreflexkamera ist der Ort ja leider nicht hinterlegt find ich im Nachhinein schade. deshalb mach ich mir einmal jetzt die mühe und packe in jedes Bild den Standort!
eigentlich will ich das bei den videos auch noch machen (sind nicht viele) aber nach tagelangem suchen hab ich immer noch kein Programm gefunden das das geotaggen auch für videos beherrscht... :(
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Super, mehrere Fotos auf einmal umbenennen! Ist für mich persönlich das einzige und wichtigste, was mir gefehlt hat. Jetzt kann meine Suche nach einer Alternative beendet werden. Fotos, ich komme.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann werde ich der App Fotos noch mal eine Chance geben,
Ich warte noch auf dein Feedback :p
Im Moment nutze ich noch nicht mal mehr die "alte" iPhoto.app. Selbst da haben Sie jetzt das separate auswählen und speichern der RAW Datein gecanceld. o_O

...iwie wird's nicht besser ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Feedback ist wohl erst im Oktober möglich.:D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe Zeit.... :p Im moment verwalte ich meine Bilder mit Picasa. Ist zwar von google aber man muss sich ja nicht anmelden. :D
Das ist für mich irgendwie apple liker. ^^

....und soooo schlecht ist das dazugehörige Bearbeitungswerkzeug auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

hagenuck1

Erdapfel
Registriert
10.07.15
Beiträge
2
Klingt an sich alles super, werde die Beta gleich auch mal auf dem Mac einspielen. Auf dem iPhone heute morgen schon, allerdings hat das iPhone den ganzen Vormittag rumgelegen und nun nur noch 43%. Lt. Batterienutzung hat die Fotos App mit 1,8Std. und 65% Batterieverbrauch dazu erheblich beigetragen. Hat noch jemand das Phänomen? Ich denke mal, dass da in der Datenbank irgendwas auf iOS 9 optimiert wird und das einmalig sein sollte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich habe Zeit.... :p Im moment verwalte ich meine Bilder mit Picasa. Ist zwar von google aber man muss sich ja nicht anmelden. :D
Das ist für mich irgendwie apple liker. ^^
Oh ich habe damals unter Windows noch Picasa verwendet (aber nur eine kurze Zeit).
Würde ich nie wieder freiwillig benutzen :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, so geht es mir noch immer mit dem Hauseigenen Produkt von Apple. ;)
Also ich kann mich gar nicht beschweren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Läuft eigentlich Aperture immer noch unter el Captain Cook mit seinen amazing discoveries? Weil egal wie ich das drehe Photos ist nicht das gelbe vom Ei finde ich. Für gelegenheitsnutzer mag das ok sein, aber da fehlt noch verdammt viel! Und ich rede nun nicht nur von den hier genannten Dingen die nachgerüstet werden.

Mir ist egal wenn da keine Updates mehr kommen, hauptsache Aperture läuft. Denn irgendwie habe ich keine Lust auf Adobe! Ich hoffe dort etablieren sich noch einige Alternativen zur Verwaltung. Denn das Problem bei Apples neuer Verwaltung sehe ich in der zwangsweisen Anbindung an das jeweils neueste MäcÖxi. Gibt es eine Neuerung muss wieder zwangsgeupdatet werden. Und DAS WILL ICH NICHT! Statt es wie bei iTunes oder Safari zu machen, nein der Nutzer wird gezwungen zu updaten auf das nöchste Osx. Vermutlich ist das auch ein Grund warum aperture eingestellt wurde? Nutzerkontrolle?? Bei Apple weiß man nie!

Naja, bis ich soweit bin bleiben mir noch viele Oh'Ess'Ikxe wo es noch funktioniert. Dank dieses dämlichen Jahreszyklus hat man ja Betriebsysteme auf Halde liegen. Jedes einzelne würde als "amazing the best ever angekündigt" *vogel... Was für eine Vergeudung von programmieressourcen bei Apple dort betrieben wird... Immer ein neues Projekt jedes Jahr, immer anders. Anstatt geradlinig mal etwas einfach weiter zu verbessern ohne komplett ein neues System aufzukrempeln. So könnte man wirklich mehr erreichen.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Bereits bekannt war, dass Apple mit OS X El Capitan Third-Party-Extensions zur Bildbearbeitung unterstützen wird. Diese Extensions werden über den Mac App Store angeboten und können entweder Teil eines bestehenden Programms oder eine Standalone-App sein.

Fotos mit seinen mitgebrachten Standardwerkzeugen hat mich als Aperture Nutzer eigentlich von Beginn an nicht wirklich interessiert. Obiges lässt aber hoffen ...
 

Benutzer 190524

Gast
Wichtig wäre darg&drop APP oder senden an App wie früher in iPhoto oder Aperture oder Bearbeiten StandardApp Auswahl.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Wie kann man denn die Bilder sortieren?

Bei mir gibt es unter Darstellung/Sortieren nur die ausgegraute Option; "Automatisch nach Datum sortieren (aufstiegend)".
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Fotos kann nicht einmal iPhoto das Wasser reichen. Die Bedienung ist grausam, Übersicht ist nicht vorhanden und das iOS Design macht absolut nichts her...

Warum Aperture eingestellt wurde, weiss nur Apple selbst...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich bin bei Lightroom gelandet. Fotos wird nie den Stand erreichen, den ich gerne hätte. Solange ich bei Apple Tools die Metadaten nicht in die Originale übernehmen kann, brauch ich das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gfc