iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Deine Musik ja... es sei denn sie wurde gematcht. Das gematchte Album hat DRM. Alles andere, eigene CD's die hochgeladen wurden, iTunes-Käufe ist und bleibt DRM frei.

Wobei ich nicht verstehe wo das Problem ist seine lokale Mediathek auf dem Rechner zu löschen und - falls nötig - die Daten von externer Platte wieder einzuspielen. Das kann mir irgendwie keiner logisch erklären ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
als z.B. nochmal mehrere TB für die Gigantomediatheken extra zu kaufen....
Ich glaube hier im Forum gibt es niemanden! der 1TB voll macht mit seiner Musik Mediathek.

edit: und wenn doch würde da iTunes Match eh nicht ausreichen auch nicht mit der Aufstockung die mit iOS 9 kommt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Okay das sehe ich mal als kein Grund an [...]
Für die 25€ im Jahr kann ich was besseres machen :) ;)

1. Halbsatz: Es ist für dich evtl. kein Grund, was für andere Grund ist oder nicht, hast du zum Glück nicht zu entscheiden :)

2. Teil: Ja, das ist allerdings eine enorme Menge Geld nur für ein Jahr, müsste man tatsächlich die eine oder andere Mahlzeit für ausfallen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde 25 Euro jetzt nicht wirklich viel und würde es für Match auch bezahlen, wenn es denn nötig wäre, wenn man Apple Music hat. Ist es deshalb aber nicht und ich sehe keinen wirklichen echten Vorteil beides zu benutzen.

Nur wenn man Apple Music nicht haben will, dann ist es sinnvoll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
1. Halbsatz: Es ist für dich evtl. kein Grund, was für andere Grund ist oder nicht, hast du zum Glück nicht zu entscheiden :)
Nein so meinte ich das nicht.
Aber ich sehe keinen Vorteil daran Match noch parallel zu benutzen.
Ich sehe meine Daten nicht DRM gefährdet.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich auch nicht. Und selbst wenn Apple die komplette Musik in der Cloud ver-DRMen würde (was nicht der Fall ist), dann denke ich nicht, das der DRM-Virus über die Cloud hinaus auf meine externe HDD rüberhüpft. Eigentlich viel Lärm um Nix.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meine ersten AM Versuche haben mich davon eher abgeschreckt (hat aber nichts mit DRM oder nicht zu tun). Vermutlich wird der 3 Monatszeitraum weitgehend ungenutzt verstreichen, Verlängerung ist schon abgedreht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Deine Musik ja... es sei denn sie wurde gematcht.
Wie geil das hier ist...;)

Frage: "Bleibt meine Musik in der iCloud-Mediathek DRM-frei?
Antwort: "Mach ein Backup, dann passiert nichts"

Frage: "Wenn ich sie also matche und anschließend über die iCloud-Mediathek wieder herunterlade ist sie DRM-geschützt?"
Antwort: "Nicht, wenn Du sie nicht hochlädst, oder ein Backup auf einer externen Platte anlegst"

Frage
: "Könnte es also sein, wenn ich meine CD´s alle in iTunes eingefügt habe und matchen lasse über die iCloud-Mediathek, anschließend meine lokalen Daten lösche und aus der iCloud wieder herunterlade, dass sie DRM-geschützt sind?
Antwort: "Nicht, wenn Du sie aus einem lokalen Backup wieder herstellst"

Frage
: "Ich will meine eigene Musik in die iCloud-Mediathek hochladen und teilweise lokal löschen, weil ich aus Platzgründen nicht all meine Musik dort ablegen kann. Sobald ich einen anderen Rechner habe, würde ich die Titel wieder herunterladen. Sind sie dann DRM-geschützt?
Antwort: "Ich verstehe nicht, warum die Leute keine Backups machen"

;) :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Wenn man alles - bewusst - aus dem Zusammenhang reißt, dann kommt so was drolliges bei herum :)

Auch wenn man nicht wirklich versteht, was der andere meint ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube hier im Forum gibt es niemanden! der 1TB voll macht mit seiner Musik Mediathek.
Glauben tue ich das auch nicht, aber davon ausgehen muss ich, wenn hier schon einige mit 200k Titeln (hinweislich) hantieren.
Das sind bei ca. 6MB pro Titel auch mal locker 1,2 TB. Und selbst die Hälfte würde mich für ein Backup eines Mac mit interner 256GB SSD schon nicht die kleinste externe Variante einer FP von 500GB wählen lassen. Irgendwo muss ja die Mucke noch gesichert werden neben dem System...;)
Ergo gebe ich in diesem Fall zusätzliches Geld für eine größere Festplatte aus, oder kaufe u.U. sogar zwei.
Ich schätze, dass ein billiges GB bei einer HDD um die 8ct kostet. Bei einer 500GB Platte extra habe ich bereits 1 1/2 Jahre iTunes Match bezahlt. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auch wenn man nicht wirklich versteht, was der andere meint ;)
Ok, dann sag ich Dir jetzt, was und wie ich das meine, was ich weiß und vielleicht kannst Du mich ja dann auf dem einen oder anderen Stolperstein zur richtigen Lösung korrigieren.

Unter der Annahme ich hätte einen iMac mit einer 500GB Festplatte und einer TimeCapsule mit 1TB Kapazität für meine TimeMachine Backups.

Zudem hätte ich 250 Alben über iTunes gekauft und zusätzlich 250 Alben von meinen CD`s zu iTunes hinzugefügt.
Alles zu einem Zeitpunkt, wo es weder iTunes-Match, noch AppleMusic mit iCloud-Mediathek gab.

Voraussetzung:
Mein Anspruch an den iMac wird geringer und letztlich würde ich mich für ein MacBook Air mit 64GB entscheiden.
Ab diesem Zeitpunkt will ich nicht mehr alle Alben auf der internen Festplatte meines MacBook haben, da sie zu viel Platz wegnehmen. (Annahme ist hier 500 Alben x 12 Titel x 6MB = 36GB)

1. Szenario
Ich verzichte temporär auf die iTunes Alben, da ich weiß, dass ich diese zu jedem Zeitpunkt einfach neu herunterladen kann.
Bei Anschaffung eines iPhone hätte ich diese dort ja auch zur Verfügung wenn ich wollte und bräuchte nur meine gerippten CD`s damit synchronisieren.
Oder ich besorge mir eine externe Festplatte, lagere die gesamte Mediathek aus und bin glücklich ohne iTunes-Match und ohne Apple Music.

2. Szenario
Ich schaue mir das Produkt iTunes Match an und es kommt mir aber sowas von entgegen. Alle meine iTunes-Titel sind eh schon gematcht und ich brauche nur noch meine gerippten CD`s matchen, habe alles in der Cloud, mein MacBook streamt die Titel und bei einer Anschaffung eines iPhone ist all meine Musik auch dort verfügbar.
Man beachte, dass ich mir keine externe Festplatte kaufen muss und eigentlich auch noch eine Sicherung meiner originalen Mediathek vom iMac auf der TimeCapsule habe.

3. Szenario
Ich schaue mir das Produkt AppleMusic an und bin mit der iCloud-Mediathek sofort zufrieden, da meine iTunes-Titel sofort übernommen werden und ich nur noch meine grippten CD`s matchen muss um meine gesamte Mediathek in der Cloud zu haben.
Zusätzlich habe ich auch noch Zugriff auf 30 Mio Titel außerhalb meiner Mediathek. Und das sogar noch vom iPhone, falls ich mir eins zulegen will.

4. Szenario
Ich war bereits iTunes-Match Kunde wie in Szenario 2 und hätte nun gerne noch die 30 Mio Titel dazu, also abonniere ich AM, was mir eigentlich keine Nachteile bringen sollte und kündige aus verständlichen Gründen mein Match-Abo.

Bei allen vier Szenarien kann man lange und glücklich leben, wenn man nicht irgendwann wieder an seine Musik aus der Cloud will.
Während Szenario 1 und 2 mir die Möglichkeit geben, meine Musik entweder von der Platte oder aus der Cloud zu holen und auf z.B. ein Galaxy anstatt eines iPhones zu schieben, wird mir das mit Szenario 3 und 4 durch die anschließend DRM-geschützten Titel von den gerippten CD`s verwehrt, bzw. erschwert. Für die Wiederherstellung aus dem TimeMachine Backup habe ich u.U. nun kein Platz mehr auf dem Air und muss rumfuhrwerken um an meine ungeschützte Musik zu kommen.

Und bei allen Änderungen an der lokalen Mediathek, wenn ich ein neues Album hinzufüge und es anschließend matchen lasse, muss ich zusehen, dass ich mit Apple-Mitteln zuerst wieder ein Backup der Mediathek mache, damit die Originaldateien auch gefahrlos gelöscht werden können.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@double_d

1. Kapiere ich nicht so ganz das Szenario.

2. Wenn Du damit glücklich bist nur alles in der Match-Cloud zu haben. Ja dann ist das okay... ich wäre es ohne Backup nicht. Aber hier ist alles ohne DRM wenn Du es zurückholen willst aus der Cloud.

3. Deine iTunes-Einkäufe bleiben auch bei diesem Szenario DRM frei. Auch wenn Du sie später aus der Cloud zurückholen willst. iCloud-Status "Käufe". Deine gematchten Alben allerdings - sofern sie gefunden wurden - werden DRM behaftet sein. Wenn Du diese dann zurück aus der Cloud holst hast Du DRM. iCloud-Status "Apple-Music". Deine anderen Alben (weder iTunes-Käufe noch gematcht) werden in die Cloud übertragen und das ohne DRM. Die kannst Du auch immer wieder ohne DRM aus der iCloud zurückholen. iCloud-Status "übertragen".

4. Letztlich bist Du dann ja bei Szenario 3 wieder, oder?

Letztlich aber bei allen Szenarien. Wenn Du ein Backup auf externer Platte hast ist nicht wirklich was verloren. Gut bei dem AM-Szenario gehen Dir zugegebenermaßen geänderte Tags flöten bei den gematchten Alben.

Wenn Du also alles (eigene) DRM frei haben willst und dabei Apple Music in Anspruch nehmen willst, dann wirst Du bei Match bleiben müssen und buchst AM dazu.

Das einzige was hierfür spricht sind (siehe Punkt 3) die gematchten eigenen Alben, die DRM-behaftet sind bei AM.

Ja, das muss jetzt jeder selber für sich entscheiden, wie er es machen will.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau auf die Szenarien 3 und 4 spielt doch das Ganze hier ab. Apple "verstümmelt" meine Musik, wenn ich platzmäßig gezwungen werde die Titel in die Cloud zu schieben, oder wenn ich als "unbedarfter" Kunde die Angebote, welche mir von Apple offeriert werden, annehme.
Hier einfach immer nur auf ein Backup zu verweisen, was grundsätzlich sinnvoll und absolut empfehlenswert ist, reicht aber doch nicht aus um diesen eklatanten Eingriff seitens Apple an meinem Besitz zu rechtfertigen.
Selbstverständlich können hier die meisten Forenmitglieder 1 und 1 zusammenzählen und sich eine Lösung "basteln", aber auch darum geht es nicht. Ich will doch nur aufzeigen, dass es durchaus Konstellationen gibt, in denen dieser Eingriff mehr als ärgerlich für den Nutzer ist und so detailliert bei Nutzung des Dienstes auch nicht kommuniziert wird.

Ich wäre mal an einer Backuplösung interessiert, die selbst meine Oma hinkriegt und nach einem Jahr AM inkl. iCloud-Mediathek durch ein simples Zurückspielen der externen Mediathek, sowohl ihren Ursprungszustand, als auch die in der Zeit zusätzlich eingelesenen CD`s als DRM-freie Versionen, sowie alle Käufe, Apps, Podcasts, Videos, Filme wieder auf dem Rechner hat, ohne großartig alles Nachladen zu müssen. Da bin ich mal gespannt. Und wenn ich sage "auch meine Oma", dann meine ich nix mit ALT Taste Mediathek wechseln, CD`s einlesen, taggen, sortieren, covern, gesicherte Mediathek über TM sichern oder im Sinne eines Backup nochmal auf ein zweites Medium schieben, Mediathek wieder wechseln, aus der gesicherten Mediathek die neu eingelesenen Titel in die andere Mediathek importieren, taggen, matchen lassen, usw.

Ich bin zwar auch noch Apple-Neuling (wenn ich von der Zeit ausgehe, da ich iTunes in der OS X Umgebung nutze), aber einen anderen Trick, meine ursprüngliche Mediathek zu behalten, mit jedem neuen CD-Titel zu erweitern und gleichzeitig AM mit der iCloud-Mediathek zu nutzen, so wie es Sinn macht, fällt mir nicht ein.

Eure Lösung taugt nach meiner bescheidenen Meinung nur für den kompletten Wechsel auf eine leere Mediathek und berücksichtigt nur den Schutz der bereits vorhandenen Titel in Bezug auf DRM. Der Rest geht unter.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hier einfach immer nur auf ein Backup zu verweisen, was grundsätzlich sinnvoll und absolut empfehlenswert ist, reicht aber doch nicht aus um diesen eklatanten Eingriff seitens Apple an meinem Besitz zu rechtfertigen.

Und genau das sehe ich anders. Es ist eben kein Eingriff von Apple in Deinen Besitz, weil die gematchten Alben unter Apple Music gehören nicht Dir (genauso wenig wie unter iTunes-Match übrigens). Es wird Dir lediglich von Apple eine Version aus dem iTunes-Store, die Deinem hochgeladenen Album entspricht, geliehen. Und diese geliehene Version wird mit DRM versehen. Es ist aber nicht Dein Album. Dein Album ist das, was nicht hochgeladen wurde, weil es Apple im iTunes-Store gefunden hat, und was sich auf Deiner lokalen Festplatte befindet.

Ich weiß, das mag sich jetzt kleinlich von mir anhören. Aber letztlich ist es so.
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Und genau das sehe ich anders. Es ist eben kein Eingriff von Apple in Deinen Besitz, weil die gematchten Alben unter Apple Music gehören nicht Dir (genauso wenig wie unter iTunes-Match übrigens).
Sehe ich anders, in einem anderen Thread bekomme ich keine Antwort, daher klinke ich mich hier ein. Ich habe viele Alben in grauer Vorzeit von CD gerippt und die liegen (teils immer noch) in 160kbs oder schlechter vor (damals war Speicherplatz wichtig!). CDs sind teils bereits auch verkauft oder verlorengegangen.
Wenn ich jetzt diese Alben lokal lösche und mir dafür über mein Match-Abo die iTunes-Version in 256kb AAC hole, versieht Apple dies seit neuestem mit DRM. Früher konnte ich diese (meine früher bereits gekauften) Alben bequem auf meinen USB-Stick ziehen und anhören. Das geht nun nicht mehr. Und genau dieses Feature von iTunes Match (klangliche Verbesserung alter mp3s) hat mich damals dazu bewogen, es zu abonnieren. Damit wurde ja auch geworben. Dies ist nun seit AM nicht mehr möglich. Ich würde gerne beides nutzen, aber Match wird mir seit AM nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hier einfach immer nur auf ein Backup zu verweisen, was grundsätzlich sinnvoll und absolut empfehlenswert ist, reicht aber doch nicht aus um diesen eklatanten Eingriff seitens Apple an meinem Besitz zu rechtfertigen.

Auch wenn ich dir im Großen und Ganzen zustimmen kann, sehe ich diesen Punkt hier anders: die Rechte an den selbst erstellten digitalen Kopien der CDs sowie der über andere Stores nach iTunes importieren digitalen Originale(*) gibt man in dem Moment auf, in dem man diese Dateien vom eigenen lokalen Speicher löscht.

(*) hier ist man auf die Konditionen des Anbieters angewiesen, wenn man diese Daten erneut herunter laden möchte.

So lange man seine CDs nicht auch noch entsorgt, hat man ja hierfür die Originale, von denen man wieder die digitalen Kopien erstellen kann (Alterung außen vor).

Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, dass das ganze Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Cloud-Diensten, Online-Stores und anderweitig beschaffter Musik intransparent bzw. bedienerunfreundlich daher kommt.

Es wurde schon öfter genannt, aber wenn wir hier im Forum schon Probleme haben die jeweiligen Eigenheiten auseinander zu dividieren, dann haben die Nutzer jenseits der Foren sicherlich erst recht Probleme, die ggf. erst auffallen, wenn es zu spät ist. V.a. in einer Umgebung, die sonst mit "it just works" wirbt. Ob das einen Großteil dieser Nutzer überhaupt in ihren Musikhörgewohnheiten stört ist dabei aber auch noch mal eine andere Frage.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ob sich Apple mit diesen Umstanden wirklich einen Gefallen tut, bezweifle ich einfach mal.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dazu müssen sie erst Nutzer werden :) na, mal gucken, wann Apple die 100 Mio (bezahlten) Abos in der Tasche hat.