Akku und Pflege

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin!

Ich habe nen Powerbook 12". Ich denke, ich habe meinen Akku recht gut gepflegt -immer voll entladen, um ihn dann wieder komplett aufzuladen. Wenn ich dann das Book im Dauerbetrieb an der Steckdose hatte, habe ich den Akku rausgenommen (in der Annahme, dass es besser für den Akku ist). Nach 65 Ladezyklen war er dann laut Coconut bei etwa 96% der Anfangsleistung.
Nun bekomme ich wegen des Akkuumtauschprogrammes einen neuen Akku. Deswegen habe ich ihn dann im Dauerbetrieb (Netzbetrieb) auch nicht mehr entfernt. Mit dem Hintergedanken, dass ich eh nen neuen bekomme, brauche ich ihn ja nicht mehr zu pflegen.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass die Leistung des Akkus wieder auf 98% gestiegen ist - also 4341 von 4400 mAh.
Wie kommt das? War meine Annahme mit dem 'Akku entfernen' beim Dauerbetrieb falsch? Sollte man ihn in der Tat lieber drin lassen?
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Das habe ich mir auch schonmal durchgelesen. Aber da steht jetzt nicht explizit, was ich im Dauernetzbetrieb mit dem Akku machen soll. Rausnehmen oder drin lassen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dir nicht so viele Gedanken um deinen Akku machen

einfach drin lassen - er wird ja nicht ständig geladen - sondern einmal auf 100% und dann erst wieder nach etwa 1 Woche, wenn er ca 90-95% hat - rausnehmen macht also keinen Sinn
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das habe ich mir auch schonmal durchgelesen. Aber da steht jetzt nicht explizit, was ich im Dauernetzbetrieb mit dem Akku machen soll. Rausnehmen oder drin lassen?

Sorry, aber diese Frage wurde bei Apfeltalk schon in 1001 Beiträgen abgehandelt. Bitte nutze die Suchfunktion des Forums :)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Es geht nicht darum, ob er nun im oder nicht im PowerBook ist. Es geht darum, ein, zwei Ladezyklen im Monat zu durchlaufen. Ansonsten ist der Akku unterfordert. Ob du ihn dazwischen im Mac oder nicht lässt, ist egal.