• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Neu geladene Apps lassen sich nicht mehr installieren

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Hallo, habe seit gestern Probleme mit der Synchronisation meines Iphones 5 mit meinem MacBook Air 2014
Lade ich eine neue App via Itunes herunter und versuche dann das Iphone mittels USB Kabel zu synchronisieren erscheint diese App kurz in Itunes in einem der Homescreens des angeschlossenen Iphone und verschwindet dann nach Ende der Synchronisierung.
Es erscheint ein Popup Fenster mit der Meldung:
Die App konnte nicht installiert werden , da sie nicht kompatibel mit dieser Version des Iphones sei.

Die direkte Installation - download über das iPhone klappt einwandfrei.
Auch frühere, mittels Itunes heruntergeladene Apps lassen sich alle installieren.
Habe versuchsweise weitere einfache Apps Über Itunes geladen, ebenso erfolglos
Auch wenn ich manuell in Itunes auf das Install Icon des der entsprechenden App klicke, ändert sich dieses Icon nur auf wird installiert und nach Ende der Synchronisation fällt es zurück auf installieren.

Inzwischen wurde ohne Erfolg:
Itunes neu installiert
Das Iphone von einem Backup wieder neu geladen.
Andere original USB Kabel verwendet.
Synchronisation mittels Wlan.
Anderen USB Port verwendet.
Beide Geräte neu gestartet.
Bei beiden Geräten mich aus dem Store ab und wieder angemeldet.

Die Synchronisation geschieht nicht über iCloud
Bei beiden Geräten ist die Software aktuell. (IOS 8.3, iTunes 12.1.2.27, Yosemite 10.10.3)
Kein Jailbreak
Das Problem trat plötzlich auf, es wurden zuvor keine neuen Programme installiert.
Hat da jemand vielleicht eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

Danke

Ziehlten
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Puh. Du hast ja eigentlich schon alles durch was man machen kann. Mir fällt noch ein, dass du es mal von einem anderen Rechner versuchen könntest.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Ja, du hast Recht ist einen Versuch wert. Besitze noch ein älteres weisses MacBook, werde dort mal Itunes neu installieren und es erneut versuchen.
Eventuell noch das Iphone komplett zurücksetzen - ohne Backup, wobei ich ein Backup verwendet habe als das Teil noch korrekt funktionierte.
Kontakte, Kalender, Musik usw. werden ueber USB synchronisiert und das klappt einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich glaub du hast in iTunes eine NEUERE Version der App gespeichert als Dein iPhone 5 "verkraftet"! Wenn Du mit dem Telefon runterlädst, wird automatisch die letzte, für Dein iPhone noch kompatible Version geladen. In iTunes wird aber immer das allerletzte Update gezogen und dann klappt das nicht.

Lösung: App in iTunes löschen und im iPhone laden. Dann in iTunes die gekauften Objekte vom iPhone übertragen und schwups hast Du die alte Version in iTunes. Du musst die App halt bei zukünftigen Updates ignorieren.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Ne, es betrifft nur Apps welche wirklich neu geladen werden. Habe dies mehrmals getestet.
Habe versuchsweise etliche neue Apps geladen, bei allen tritt dieser Effekt auf.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Habe die ganze Prozedur an einem anderem MacBook durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.
Man weigert sich neue Apps zu installieren.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.028
Hast du manchmal unter Einstellung >Allgemein > Einschränkung aktiviert? Vielleicht blockt da was?
Es könnte mit der Altersfreigabe zusammenhängen (!?).
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Hallo, dort ist alles in Ordnung.
Ich kann ja die Apps direkt mit dem Iphone laden.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich glaub du hast in iTunes eine NEUERE Version der App gespeichert als Dein iPhone 5 "verkraftet"! Wenn Du mit dem Telefon runterlädst, wird automatisch die letzte, für Dein iPhone noch kompatible Version geladen. In iTunes wird aber immer das allerletzte Update gezogen und dann klappt das nicht.

Lösung: App in iTunes löschen und im iPhone laden. Dann in iTunes die gekauften Objekte vom iPhone übertragen und schwups hast Du die alte Version in iTunes. Du musst die App halt bei zukünftigen Updates ignorieren.

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber in Post 1 steht ja, dass er iOS 8.3 installiert hat. Also muss er auch alle aktuellen Apps über iTunes installieren können. Apps, die zwar beispielsweise mit iOS 8.3 auf dem iPhone 6 laufen, aber auf einem iPhone 5 mit iOS 8.3 nicht, gibt es meines Wissens nicht. Deshalb kann man das auschliessen.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Habe das Iphone jetzt nochmals komplett neu aufgesetzt mit gleichem Effekt.
Mal ein paar Tage darüber schlafen, vielleicht ergibt sich ja noch ein Geistesblitz.

Danke nochmals für die Antworten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Also wenn Du es komplett neu aufgesetzt hast und KEIN Backup eingespielt hast, dann weiß ich leider wirklich nicht mehr weiter...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ach doch. Eins fällt mir ein: Mach mal eine KOMPLETT neue iTunes Mediathek. Weißt Du wie das geht? Einfach googlen, sollte kein Problem sein. Am Ende hat Deine Mediathek nen Schaden...
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Danke für die Idee,
ich hatte eine Synchronisation mit neu heruntergeladene Apps auf einem anderen MacBook leider erfolglos versucht, es trat reproduzierbar der gleiche Fehler auf.
Habe trotzdem gerade eine neue Mediathek erstellt, mit dem gleichen Effekt.
Wie schon gesagt, ich werde mal darüber schlafen, es ist irgendwie unbefriedigend
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Irgendwie unglaublich. Und Du hast Dich auch wirklich überall mit derselben Apple ID angemeldet? Hast mal alle Apps aus iTunes gelöscht und über die Cloud neu runtergeladen? Das ist so unglaublich, dass mir echt nix mehr einfällt...
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Geht mir genauso.
Besitze nur eine Apple ID, überprüfte diese trotzdem ist OK.
Ich mache z.Zt. keine Sync über iCloud, da hier die Geschwindigkeit des Internets teilweise extrem schlecht ist.
Hatte den Effekt, wie schon erwähnt auch mit einer Mediathek auf einem anderen MacBook und der neu erstellten.
Habe soeben nochmals versuchsweise das Leo Wörterbuch auf dem Iphone gelöscht (Größe 3MB) und konnte es ohne Probleme aus der Itunes Mediathek wieder neu auf dem Iphone über USB installieren.
Dann Leo in der Itunes Mediathek gelöscht und es erneut mit Itunes ohne Probleme aus dem Store geladen, das Iphone wieder über USB synchronisiert, es erscheint, wie schon gehabt kurz in einem der Homescreens, verschwindet am Ende der Synchronisation und dann erfolgt die besagte Meldung.
Dann Leo mit dem Iphone direkt aus dem Appstore erneut geladen, keine Probleme.
Wieder über USB synchronisiert und es bleibt in der Mediathek und auf dem Iphone.
Bin am nachdenken ob es mir eine Plist von Itunes irgendwie “zerschossen” hat, falls dies überhaupt dieses Problem verursachen könnte Auch im englischsprachigem Web bin ich mit der Suche bisher nicht erfolgreich gewesen.
Allmählich packt mich der Ehrgeiz, die Neugierde wird groesser nur gehen die Ideen aus.
Na dann mal Danke und gute Nacht, hier geht langsam die Sonne unter.
Werde mir einen Sundowner genehmigen, vielleicht hilft es ja.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Schau mal in iTunes bei der Leo-App, was in den Informationen drinsteht (Also Rechtsklick auf die App, dann Informationen). Da gibt es einen Reiter mit Deinem Namen, Deiner Apple ID, etc. wenn Du die privaten Infos schwärzt, würde mich hier ein Screenshot interessieren.

Ansonsten ist das denke ich wirklich ein Fall für den Apple Support.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Hallo,
versuche die Bilder hochzuladen, aber irgendwie klappt dies nicht.
Lt. Hilfe sollte da neben dem Antwortfeld ein Plus Zeichen sein, welches ich aber nicht besitze.
Muss weg, versuche es nachher nochmals.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Einfach nur merkwürdig. Es scheint einfach alles zu passen. Es tut mir furchtbar leid aber mir fehlt echt jede Idee inzwischen [emoji25]
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
so geht es ebenso :)
Habe noch ein aelteres 4S rumliegen, werde es in den naechsten Tagen mit diesem Teil versuchen.
Nochmals vielen Dank fuer die Unterstuetzung.