• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipod und iscrobbler

saabomat

Jonagold
Registriert
28.09.05
Beiträge
19
moin.

hat irgendwer schon mal auf dem ipod gehörte tracks mit iscrobbler erfolgreich zu last.fm gescrobblet?
Ich nicht!
ich habe es jetzt schon mehrmals versucht; erfolglos. schliesse den ipod an und wähle bei iscrobbler "ipod aktualisieren" und es passiert gar nichts.

versuche es mit einem ipod nano 1gb unter osx.
 

saabomat

Jonagold
Registriert
28.09.05
Beiträge
19
ich habe es dann doch allein geschafft...

und so bin ich vorgegangen:

1. in itunes eine wiedergabeliste anlegen die automatisch mit dem ipod aktualisiert, nennen wir sie z.b. "ipod"
2. eine intelligente wiedergabeliste anlegen mit dem namen "recently played". die "recently played" wiedergabeliste muss über die einstellung der kriterien der wiedergabeliste "ipod" entsprechen.
(einstellungen--> entspricht folgenden kriterien-->wiedergabeliste-->ist-->ipod)
3. in iscrobbler sicherstellen, dass in den einstellungen "ipod submissions aktivieren" angecheckt ist, in der selectbox "benutzte playlist" "recently played" auswählen
4. ipod anschliessen und mit der wiedergabeliste "ipod" automatisch aktualisieren lassen
5. ipod abziehen und musik hören
6. ipod wieder anschliessen und in iscrobbler "ipod aktualisieren" auswählen
7. tada, die auf dem ipod gehörten tracks werden an last.fm übermittelt
 

ragingpogo

Gast
[...]1. in itunes eine wiedergabeliste anlegen die automatisch mit dem ipod aktualisiert, nennen wir sie z.b. "ipod"

Ist dies eine intelligente Wiedergabeliste? Wie und wo kann ich einstellen dass diese mit dem iPod gesyncht wird?

3. in iscrobbler sicherstellen, dass in den einstellungen "ipod submissions aktivieren" angecheckt ist, in der selectbox "benutzte playlist" "recently played" auswählen

Ich kann im iScrobbler nichts verändern, bzw. habe keinen Button mit Optionen wie z.B. "ipod submissions aktivieren"

7. tada, die auf dem ipod gehörten tracks werden an last.fm übermittelt

Wäre wahnsinn! :)
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Leider hat der tipp bei mir nicht funktioniert. Ich benutze iscrobbler (v1.5) aber leider wird kein einziger meiner ipod songs an last.fm übermittelt.
Wäre großartig, wenn es noch Vorschläge gibt, wie man dies hinbekommt.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Alles viel zu kompliziert. Ich nutze iScrobbler (die letzte stable) und iSproggler (die letzte Version), stecke den iPod an und es wird synchronisiert, dabei machen beide Programme auch was und laden alles brav hoch. Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, die Wiedergabeliste ist schließlich schon angelegt und synchronisiert normalerweise auch alles.
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
So, hat bei mir jetzt auch funktioniert. Leider hatte ich die recently played playlist gelöscht. diese kann man aber ganz einfach wieder herstellen.
Einfach eine intelligente Wiedergabeliste erstellen und wie in dem bild einstellen (dass die Wiedergabeliste als Quelle angegeben werden muss, welche mit dem ipod synchronisiert werden muss ist nicht notwendig).
Anschließend in den iScrobbler-Einstellungen einstellen, dass mit dieser Wiedergabeliste synchronisiert werden soll und dass der iPod gescrobbelt werden soll.

Und Tschakalaka, schon werden die Songs vom iPod übertragen.
Allerdings darf iTunes keine Songs spielen, während man mit dem iPod unterwegs ist. Und man sollte den iPod erst synchronisieren, dann mit iScrobbler aktualisieren (manuell) und dann erste Musik mit iTunes hören, sonst klappt es nicht.

So. Glücklich dass es nun klappt und ein wenig traurig, dass es so kompliziert und nicht automatisch funktioniert. aber naja.

Ciao.
 

Anhänge

  • recently played.jpg
    recently played.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 161

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich dachte, inzwischen soll das auch mit dem offiziellen Audioscrobbler-Programm gehen? :oops: