• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

GTX 970 in Mac Pro 2.1?

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Hallöchen!

Ich habe grade in meinem Mac Pro 2.1 eine GTX 680 drin - ohne Bootscreen halt. Das wusste ich halt beim Kauf der 680 nicht, weil ich dachte, dass sie, weil sie Mac-geflasht ist, auch vollständig mit dem Mac Pro 2.1 kompatibel ist.
Und ehrlich gesagt ist das für mich zu viel Geld für eine ("veraltete") Grafikkarte (nicht veraltet, aber es gibt für den Preis bessere, sagen wir's mal so :) ).

Deshalb wollte ich diese wieder verkaufen und mir dafür eine GTX 970 zulegen. Dazu wollte ich fragen, ob - abgesehen von der Stromzufuhr, die ich schon gecheckt habe (2x 6pin) - es möglich ist, eine GTX 970 in einem Mac Pro mit dem neusten Yosemite (danke an @Hendrik Ruoff ) und Windows 7 bzw. vielleicht bald Windows 8.1 zu benutzen? Bootscreen kann ich drauf verzichten, grade auch, weil ich grade rausgefunden habe, dass ich die Bootcamp Software für Windows noch garnicht installiert hatte und deshalb die Möglichkeit mit dem direkten Booten von Windows ins OS X nicht kannte.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich in meinem Mac eine GTX 970 betreiben und wenn ja muss ich etwas beachten? :)

LG
Adrian
 
Hallö,

geht nicht macht aber kein Sinn du baust doch auch kein Porsche Turbo in ein Mofa ein oder :D Der Mac würde nicht mal einen Bruchteil der Power ausnutzen weil er 1.1 über PCIe ziemlich langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Ding ist, dass ich in letzter Zeit einen Kanal auf YT verfolge, der eine GTX 980 im Mac Pro 2.1 hat und bei ihm läuft es alles bestens, also diese ganzen neuen Super-Grafik-Games in 4K mit sehr hochgedrehter Grafik etc... Das ist es halt, was mich "nach vorne schauen lässt"
 
Das hat für mich halt 0 Logik wenn man ne GPU kauft die teurer wie der ganze Rechner ist... sicher das PCIe 3.0 im 1.1 läuft mit der geringen Bandbreite
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar
Fand ich halt auch komisch, aber wenn ich schon mit der 680 Spiele wie Mordors Schatten in 150% Skalierung auf einem FullHD Monitor (die Zahl hab ich vergessen) und fast alles an Grafik ganz oben spielen kann, dann kann ich mir vorstellen, dass die 970 mindestens ne kleine Steigerung gibt. Der hat halt auch gezeigt dass in den Mac OS X Benchmarks alles eher schlecht war aber in den Windows (Bootcamp) Benchmarks alles sehr gut... Vielleicht trägt das OS ja nen Teil zur Performance...
 
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen mit der 680er ist bestimmt schon das maximale an Geschwindigkeit was der PCIe Port hergibt ausgereizt.
 
natürlich ist unter win die pervormance viel besser also unter osx. DirectX heisst das zauberwort.

kannst es ja mal vergleichen unter der 680 er.

und manchmal brauch man die karten gar nicht umzuflashen.
einfach rein damit.
 
directX bringt aber auch nicht mehr Bandbreite am PCIe slot...
Ach Hendrik... lass es einfach....

Es ist doch so... der alte PCI Slot ist zwar der Flaschenhals... aber die karte überholt sich sicherlich selbst und dann sind ungeahnte FPS möglich - da schnackest Du nur noch mit den Ohren... das ist wie eine SSD mit bis zu 600MB/s an einen SATA I Anschluss... das kann einfach nicht sein, dass dann keine 600MB/s rüber kommen - ich schwör Dir!
 
Wenn du zocken möchtest auf nen MacPro brauchst du schon einen der PCIe 2.0 hat ... Würde lieber auf nen neueren Mac sparen als die Graka zu kaufen ;)

Hab selber ne 970 in nem MacPro und es funktioniert bestens.