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Feature Professionelle Bildbearbeitung: Apple unterstützt noch immer keine 10-Bit-Farbwiedergabe

Mal eine einfache Frage. Ist das Arbeitsergebnis im Rahmen einer Fotonachbearbeitung überhaupt davon abhängig? Oder ist das ein akademischer Streit? Und wie wirkt sich das aus? Wird das mittelgrau etwas krispiger oder Pastell noch aggressiver?
 
Ist das Arbeitsergebnis im Rahmen einer Fotonachbearbeitung überhaupt davon abhängig? Oder ist das ein akademischer Streit?

Lies' doch bitte den thread. Es wurden mittlerweile genug Beispiele gebracht, wo man eher keinen Unterschied sieht und wo man zumindest waehrend der Bildbearbeitung durchaus Unterschiede sieht - entweder in der Ausgabe, im Workflow oder in der Performance. Es haengt auch vom Betrachter ab, was man ueberhaupt sieht - ich hab' Bekannte, die sehen keinerlei Unterschied zwischen einem kalibrierten und unkalibrierten Monitorbild, wahrend das fuer mich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist (bzw. zwischen natuerlicher Hautfarbe und Gastritis :))

Nochmals was zum Thema, 10Bit Ausgabe auf dem Mac ist möglich:

Da geht's darum die Ausgabe auf dem Mac komplett zu umgehen, weil der eben keine 10bit-Ausgabe kann. Da wird dann der Bildprozessor in der BM-Kamera zur Darstellung genutzt.
 
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So schauts aus. Wo Apple aber noch ganz deutlich die Nase vorne hat ist das Design. Sie bauen einfach schöne Geräte, mit schönen Proportionen und schicken Details.
Da kann ich Dir schlecht widersprechen ;)

So auch OS X, ich würde OS X immer einem Windows vorziehen, aber ich bin auch ein sehr visueller Mensch.
Geschmacksache... ich finde manche Menüs und manches Design inzwischen "erwachsener" als das knallige Yosemite Design...

Windows war mir schon immer _viel_ zu überladen
man könnte auch sagen, es lässt mir als Anwender mehr Raum. Und das stimmt sicherlich. Allerdings lässt Windows halt zu viel Raum für den einen oder anderen unbelehrbaren Anwender...

Naja, wie würdest du dir das erklären… Den Herunterfahr-Vorgang "starten"?
Das ist doch bei Win 8.1 schon nicht mehr so mit dem START zum herunter fahren...
 
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Jetzt musst Du mir aber erklären wieso OS X das modernere Betriebssystem ist. Woran machst Du das fest? ;)
Schau dir zB die ganzen Continuity- und Handoff-Funktionen an. Microsoft wäre grundsätzlich in der Lage, hier etwas ähnliches zu schaffen. Auch das Design von OS X wirkt imho moderner und durchdachter. Gegenfrage an dich: Wo ist Windows moderner?

Das ist doch bei Win 8.1 schon nicht mehr so mit dem START zum herunter fahren...
Nein, ist es nicht. Aber es ging auch nicht um Windows 8.1.
 
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Schau dir zB die ganzen Continuity- und Handoff-Funktionen an. Microsoft wäre grundsätzlich in der Lage, hier etwas ähnliches zu schaffen. Auch das Design von OS X wirkt imho moderner und durchdachter. Gegenfrage an dich: Wo ist Windows moderner?

Ja stimmt, der erste Teil ist ein tolles Feature. Klappt nur leider nicht immer. Wenn dann finde ich es aber auch super.

Aber ob es moderner oder durchdachter ist... puh. Seit Ive der Usability Experte ist, wage ich das absolut zu bezweifeln!

Nein, ist es nicht. Aber es ging auch nicht um Windows 8.1.

Ist es nicht? Verstehe ich nicht.
Seit Windows Vista gibt es Start nicht mehr oder?

*edit* den nicht verstehe Teil, habe ich nun verstanden.
 
Dann ist dir als Laie auch vollkommen schnuppe, ob du z.B. MKV mit (10bit) oder ohne (8bit) GPU Unterstuetzung abspielst und die entsprechenden Funktionen deiner Grafikkarte brach liegen, oder eben nicht. Ist ja bei heutiger Desktop-Rechenleistung auch vollkommen egal (wenn man nicht gerade Pro-User ist und dauernd Renderings macht oder Tonemapping oder... - merkst du was?) und Dank moderner Akkus spielt es ja auch nicht wirklich eine Rolle, wieviel Strom jetzt genau z.B. das Abspielen eines MKV braucht, je nachdem ob CPU oder GPU zum Zuge kommen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Auf den iDevices gibt's seit dem A7 10bit-Unterstuetzung - seit iOS 8 auch mit offenem API fuer Drittentwickler. Ob das was mit stromsparen & Co. zu tun haben koennte?
iOS 8 unterstützt 10bit wirklich. Aber A7/A8 nicht mit Hardware Decoder!! Erst der A9!!
 
Woher weißt du das so sicher, dass es gleich zwei Ausrufezeichen wert ist?
 
10bit-Kanaele wurden nicht erfunden, um mehr Farben darzustellen, sondern um den Dynamikumfang zu erhoehen.
Äähm... das ist jetzt aber irgendwie blöd....
Denn 10 statt 8 Bit erhöhen nur die darstellbare Farbanzahl, ein Einfluss auf die Dynamik ergibt sich dadurch *nicht*.
 
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Woher weißt du das so sicher, dass es gleich zwei Ausrufezeichen wert ist?
Weil die neuen ARM SoC 10bit Hardware unterstützen . Siehe Nvidia Tegra X1 4K 10bit 60fps!!! Und die Firma die Apple SoC verantwortlich sind.
 
Heißt aber noch nicht, dass Apples neuer Chip das auch machen wird. Könnte mir auch gut vorstellen, dass der A9 das vielleicht nur theoretisch kann aber es nicht genutzt wird, weil Apple das Thema offensichtlich egal ist...
 
Heißt aber noch nicht, dass Apples neuer Chip das auch machen wird. Könnte mir auch gut vorstellen, dass der A9 das vielleicht nur theoretisch kann aber es nicht genutzt wird, weil Apple das Thema offensichtlich egal ist...
Doch der A9 wird es unterstützen. Weil ab iOS 8 es schon unterstützt ''VideoToolBox''. Am 11/2014 hat Firma die für A9 GPU verantwortlich sind, es vorgestellt. 10bit native support wie bei Nvidia Tegra X1!!
 
Wer sich über "Start" zum beenden aufregt oder einem Startscreen statt Startmenü, der dokumentiert im Endeffekt nur, dass er sonst nichts zu meckern hat als die Beschriftung eines Buttons oder die Optik einer Funktion, die 5-10 Sekunden am Tag benutzt wird.
Nicht wenige verkünden direkt, dass man deswegen mit Windows 8 nicht arbeiten könne, da die 1-2 Sekunden zum starten seiner Produktivanwendung jetzt anders aussehen. Wie begrenzt diese Ansicht ist, sollte den allermeisten auffallen.

Wirkliche Faktoren, wie Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit oder Kompatibilität, sind da dann schon lange in den Hintergrund gerutscht. Da gibt es dann halt auch wenig zu diskutieren.
 
Wenn es um Druckprodukte geht: Der Druck erfolgt ohnehin nicht mit mehr als 8 Bit.

Apple Geräte waren die ersten, die gute Retina Displays eingebaut haben. Ich denke gerade hier bei Grafikern ist das viel wichtiger, als 10 Bit Farbräume.

So what?
 
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Klar waren Apple Geräte die ersten mit guten Retina Displays. Sie waren sogar die ersten überhaupt mit Retina Displays. Und es wird auch nie jemand anderes ein Retina Display verbauen - dafür wird deren Rechtsabteilung sorgen.
 
Und es wird auch nie jemand anderes ein Retina Display verbauen - dafür wird deren Rechtsabteilung sorgen.
Du weißt schon, dass Retina nur eine Bezeichnung von Apple ist für eine bestimmte Pixeldichte? Und Du weißt schon, dass (Windows) Notebook Hersteller bereits Auflösungen und Pixeldichte in ihren Rechnern anbieten, die "höher" ist als Retina....?

Natürlich wird keiner eine geschützte Markenbezeichnung in sein Portfolio aufnehmen. HTC wird sicherlich auch kein neues Smartphone mit dem Namen "iPhone" auf den Markt bringen...
 
Ja, weiß ich. Und deshalb wird auch niemand anderes je ein Retina Display verbauen.