• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umlaute in Anmeldung mit nicht-deutscher Tastatur

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich habe hier ein kleines Problemchen mit der Anmeldung beim MacOS (System: Mac Mini mit Mountain Lion, aber das ist wohl egal, da das Problem systemübergreifend besteht).

Seit Jahr und Tag benutze ich ein super Passwort, in dem ein deutscher Umlaut vorkommt. Nun habe ich nach langer Zeit im Ausland klein beigegeben und mir eine Tastatur mit spanischem Tastenlayout gekauft. Da sind zwar logischerweise keine deutschen Sonderzeichen drauf, diese lassen sich aber mit dem Trema ¨ plus Vokal erstellen. Also ähnlich wie man auf einer deutschen Tastatur die Akzent-Striche auf die Vokale bekommt.

Leider lässt sich diese Kombination nicht in der Anmeldung verwenden. Das Zusammenbauen von Buchstaben mit zwei Tasten funktioniert dort nicht. Weiß jemand eine bessere Lösung als das Umschalten der Anmeldung auf deutsches Layout? Ach ja, auf die Idee, mein Passwort (vorübergehend) in ein Tastaturtaugliches zu ändern, bin ich schon gekommen :p Aus nostalgischen Gründen würde ich aber gerne weiterhin mein altes Passwort verwenden, wenn irgendwie möglich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nostalgische Gründe - wie süss.

Es wird schon seit Jahrhunderten (na ja fast) empfohlen in Passwörtern KEINE Sonderzeichen oder Landesspezifische Umlaute zu verwenden. Stell' Dir vor Du bist in der Türkei, musst dringend im Internet etwas erledigen und das einzige was zur Verfügung steht ist ein Internetcafé. Mahlzeit und das höchst nostalgisch. Ein ü hätte die Tastatur gerade noch.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Jahrhunderte hin und her, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in der Türkei von einem Internetcafé an meinem in Spanien stehenden, in meiner Abwesenheit vom Stromnetz getrennten Desktop-Rechner anmelde, geht doch eher gegen Null.
;)

P.S. Ein Ö gibt es auf der türkischen Tastatur übrigens auch..... Das hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Keyboard-in-turkey.jpg
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Manzana,


Da sind zwar logischerweise keine deutschen Sonderzeichen drauf, diese lassen sich aber mit dem Trema ¨ plus Vokal erstellen.

nach deiner Beschreibung hätte ich dir einen nicht ganz optimalen Tipp:

  1. Fokussiere ein Freitext-Feld und tippe dort ¨+u (nur Beispiel) woraus dann ein ü resultieren sollte.
  2. Das ü – und nur dieses eine Zeichen – markierst du nun (das geht schnell indem du SHIFT hältst und einmal Pfeil nach links drückst)
  3. Ist das Zeichen markiert betätigst du CMD+X (Ausschneiden anstatt Kopieren, damit es nicht mehr sichtbar ist).
  4. Nun beginnst du im Passwort-Feld dein Passwort einzugeben und betätigst an der passenden Stelle dann CMD+V. Dort wird dann das zuvor ausgeschnittene Zeichen aus der Zwischenablage eingefügt.

Lass mich gerne wissen ob das so geklappt hat.
Ist von meiner Seite etwas wage ;)

Viele Grüße

Philipp
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jaul. Noch ne Ruben-Goldberg-Maschine. Ich empfehle dringend den Sinn des Labenz zu begreifen durch OK Go Videos, das könnte helfen bevor es noch schlimmer wird!
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
nach deiner Beschreibung hätte ich dir einen nicht ganz optimalen Tipp:
...

Danke für die Anregung, aber noch einmal zur Klarheit: es geht hier nur um die Anmeldung zum Betriebssystem nach dem Neustart des Rechners, bzw wenn dieser aus dem Ruhezustand erwacht. Dann habe ich dann nur das Passwortfeld und keinerlei Möglichkeiten, um mir die Buchstaben irgendwie per Kopieren und Einfügen anderweitig zu basteln.

Vielleicht muss ich mir ja doch ein neues Passwort ausdenken, das statt des Umlauts ein Ñ enthält :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das die Vorgehensweise durchaus als bekloppt genug für Ruben-Goldberg wäre steht jedenfalls fest. Aber bitte - jeder Jeck ist anders.

Und du scheinst auch nicht den Humor von OK Go nachvollziehen zu können. Schöner hätte dein Anliegen eigentlich nicht getanzt werden können. Außer von dir, vielleicht. Wir wissen es nicht.

Für alle, die auch mal über sich selbst und andere Lachen... können.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
es geht hier nur um die Anmeldung zum Betriebssystem nach dem Neustart des Rechners, bzw wenn dieser aus dem Ruhezustand erwacht

Ah ..., ups! ^^
In den Systemeinstellungen kannst du unter Benutzer & Gruppen ›› Anmeldeoptionen ›› Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen lassen. Das ermöglicht dir zwischen beliebigen Tastaturlayouts zu wechseln. Türkisch, Deutsch, Spanisch ... whatever.

Ich beziehe mich hier auf Yosemite, ob der Mountain Lion diese Einstellung auch hat; keine Ahnung.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Manzana

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.362
Hallö,

du könntest mit Ukelele ein eigenes Keyboard Layout erstellen ...bei dem du z.B. ein entbehrliches Zeichen, welches mit gedrückter alt Taste erzeugt werden würde, mit einem "ü" ersetzt (müsste in deinem Fall in /Library/Keyboard Layouts gespeichert werden). Als Name böte sich "Spanüsch" an :)

Ach ja...Apple selber empfiehlt durchaus Sonderzeichen beim Erstellen von sicheren Passwörtern... und das Vermeiden von Umlauten wird auch nicht erwähnt...

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du wirklich für jedes nur mögliche 'Zeichen gerüstet sein willst (aus jeder nur denkbaren Sprache, sogar Sanskrit, Klingon oder Emojis), und das mit jeder Sprachvariante aller weltweit existierenden Keyboards, dann gibt es eine geeky Methode, das immer und überall mit der gleichen (!) Tastenfolge eingeben zu können.
Das Zauberwort ist die Tastaturbelegung "Unicode Hex-Eingabe".
Den Unicode-Platz der betreffenden Zeichen musst du natürlich kennen, aber den kannst du in der Zeichenübersicht nachschlagen, zur Not auch auf jedem anderen Rechner oder per Handy-Browser im Internet.
Drücken und halten der Alt-Taste, während du die vierstellige Platznummer eingibst, und voila, du kannst damit *alles* eingeben.
Probiers einfach aus, ein <Alt + F-8-F-F> ergibt ein bekanntes Logo (), und wenn du gerade eine geeignete Schriftart benutzt, dann bekommst du auch mit <Alt + 2-6-2-0> was originelles zu sehen (☠).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh? Das ist ja extrem einfach. Und all den Aufwand bloss wegen eines einzigen nostalgischen Zeichens im Passwort.

Ich geh' jetzt 50 m3 Gartenerde mit dem Teelöffel rumschippen. Ö hin oder ö her.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich hier mancheiner Lustig über den TE machen muss.
Er hat ne normale Frage und anscheinend gibt es Lösungen..

Ich würde auch mein PW nicht ändern wollen, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Und ja, da nimmt man auch mal kurzen Aufwand in kauf.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich hier mancheiner Lustig über den TE machen muss.

Damit könnte ich noch leben. Ich finde es eher erschreckend, dass sich einige auch über diejenigen mokieren, die hier gutgemeinte Lösungsvorschläge anbieten. Wie ###### muss man eigentlich sein, wenn man sich in einem Forum herablassend zu Wort meldet, weil einem eine von erwachsenen Menschen seriös geführte Diskussion nicht passt.

Ich danke jedenfalls allen, die versucht haben, mir weiterzuhelfen. Die anderen sollten vielleicht mal nachdenken, ob ihre Kommentare nicht besser ungepostet geblieben wären.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Wobei ich für meinen Teil auch keine Umlaute in Passwörtern verwenden würde, Sonderzeichen ja, Umlaute eher nicht, denn auch kein mir bekannter PasswortGenerator (1Passwort, Schlüsselbundverwaltung oder zum Beispiel das Terminal) erzeugt Passwörter mit Umlauten, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... herablassend ...
Das siehst Du so. Oft kommen solche Animositäten aus dem eigenen Fundus. ;)

Ich schmunzle lediglich ob dem Aufwand der wegen eines einzelnen Zeichen in einem Passwort betrieben wird. Das unter der Prämisse, dass Passwörter eh alle paar Monate ersetzt werden sollten.

So und jetzt gehe ich schmunzeln. Wer lieber schmollen möchte dem sei das vergönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Das unter der Prämisse, dass Passwörter eh alle paar Monate ersetzt werden sollten.

Genau, weil ja sonst die Gefahr besteht, dass sich die NSA seit 16 Jahren unbemerkt an meinen Rechnern anmeldet...... Da ist es wirklich besser, möglichst jede Woche ein neues und extra kompliziertes Passwort zu verwenden. Leider muss man das dann auf einem PostIt notieren, den man an den Bildschirm pappt, aber sicherer und besser als ein altes Passwort, das nur im Kopf des Nutzers hinterlegt ist, ist das allemal.

Also nochmal: es geht hier nur, einzig und allein um das Passwort zur Anmeldung am Rechner. Nicht fürs Online-Banking, EMail oder Apfeltalk.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das unter der Prämisse, dass Passwörter eh alle paar Monate ersetzt werden sollten.
Dieser Mythos war schon immer idiotisch.
Als ob es vorteilhaft zur Vermeidung von Einbruchdiebstählen wäre, sich alle paar Monate neue Gardinen an die Fenster zu hängen. Stupido.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Benutzer & Gruppen ›› Anmeldeoptionen ›› Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen

Ganz dunkel konnte ich mich noch daran erinnern, dass es so etwas gab. Letztlich war der Tipp Gold wert, denn ich habe das eben mal ausprobiert. Da ich MacOS auf deutsch installiert habe, wird automatisch beim Systemstart für die Passworteingabe das deutsche Layout verwendet, beim Benutzen des hochgefahrenen Rechners dann das zu meiner Tastatur passende Spanische. So kann ich mich weiterhin mit dem Klassiker anmelden, ohne auch nur die Eingabequelle händisch wechseln zu müssen. Perfekt! Danke! Problem gelöst.