• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Teardown des neuen MacBook – viel Akku, wenig Platine

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das neue MacBook mit 12 Zoll Display lässt sich zwar schon vorbestellen, in einem deutschen Apple Store betrachten lässt es sich allerdings noch nicht. Auch die Lieferzeiten liegen noch bei mehreren Wochen. Ein Nutzer der chinesischen Webseite Feng.com hat das neue Gerät nun in seine Einzelteile zerlegt und mehrere Bilder des Teardown veröffentlicht, die auch bei LaptopUltra zu sehen sind. Zerlegt wurde dabei das Modell in der Farbe Spacegrau. Auch ifixit hat das Gerät bereits auseinandergenommen. [prbreak][/prbreak]

mbtd5.jpg

Die Unterseite wird von acht Schrauben gehalten, dabei handelt es sich um die bekannten Pentalob-Schrauben. Im Inneren offenbart sich dann ein bekanntes Bild von der Keynote Anfang vergangenen Monats – ein Großteil der Fläche wird von Akkuzellen eingenommen, die ins Gehäuse geklebt sind. Daneben findet man nur die Hauptplatine, das Force Touch Trackpad und die Anschlussboards wieder. Am oberen Rand befinden sich noch die Lautsprecher und Antennen für WLAN und Bluetooth.

mbtd4.jpg
mbtd3.jpg
mbtd1.jpg

Interessanten Detail: Die Platine des neuen Trackpad alleine ist schon gut halb so groß, wie das gesamte Logicboard. Bei ersterem lassen sich die Elektromagneten gut erkennen, angebunden ist das Eingabegerät per Flachbandkabel, ebenso wie der USB-C Anschluss und das Display. Arbeitsspeicher und Flashspeicher sind fest auf der Platine verlötet und verteilen sich auf jeweils mindestens zwei Chips.

mbtd2.jpg

Der Hauptprozessor ist auf der Rückseite der Platine fest verlötet und gibt die Wärme über ein aufgesetztes Keramikplättchen an die Unterseite des MacBooks ab. So dürfte das lüfterlose Gerät ausreichend gekühlt werden, um die Prozessorleistung zu stemmen – andere Produkte mit gleichwertigen Core M-Prozessoren unterscheiden sich teilweise deutlich in der Performance, was ausschließlich auf das Kühldesign zurückzuführen ist. Die Experten von ifixit vergeben nur 1 von 10 möglichen Punkten – reparieren ist also eine Katastrophe.

mbtdfixit4.jpg
mbtdfixit3.jpg
mbtdfixit2.jpg
mbtdfixit.jpg

Das MacBook kommt mit einem Retina Display in einer Diagonale von 12 Zoll und verfügt über einen Intel Core M-Prozessor mit 1,1 GHz oder 1,2 GHz Takt. Dazu gibt es 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und einen 256 bzw. 512 Gigabyte großen Flashspeicher. Die Leistung bewegt sich je nach verbautem Prozessor auf dem Niveau eines MacBook Air von 2011 oder 2014.


UPDATE 15.04.2015 10:44: ifixit Teardown hinzugefügt

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
So wird`s gemacht! Beeindruckend wie klein die Platine des Rechners ist.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
So viel Akku und trotzdem keine deutlich höhere Laufzeit im Vergleich zum MBA oder MBPr.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
So viel Akku und trotzdem keine deutlich höhere Laufzeit im Vergleich zum MBA oder MBPr.


Der Flächenanteil des Akkus im Bezug auf die Standfläche ist im Vergleich zum MBA gewachsen. Das Volumen des Akkus wird aber im Vergleich zum MBA geschrumpft sein....

Bei Umfang, Flächeninhalt und Volumen haben viele Leute Unterscheidungsprobleme... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
So viel Akku und trotzdem keine deutlich höhere Laufzeit im Vergleich zum MBA oder MBPr.
Akkukapazitäten:
MacBook – 39,7 Wattstunden
MacBook Air – 38 Wattstunden (11") bzw. 54 Wattstunden (13")
MacBook Pro – 47,9 Wattstunden (13") bzw. 95 Wattstunden (15")
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
85979-36c5c1e3cb066866fc8cb6cb14b70ece.jpg


Sehr fein. Endlich ist der Stecker separat vom Netzteil zu lösen. Bei defekten Kabel muss also nicht mehr das Netzteil neu gekauft werden.

Warum nicht gleich so, die Umwelt wird es danken.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und iMerkopf

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wahnsinn, was eine Überraschung. Hab auch schon fast geahnt, dass die uns auf der Keynote mit den ganzen Videos dazu veräppeln wollten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was auch noch gut gelöst ist. Der Displaydeckel selbst ist das Scharnier, es bedarf nun keine Abdeckung mehr.

Und die Halterung für das Scharnier geht gesamt durch. Das gibt eine sehr hohe Stabilität.

Hier zu sehen.
1241077-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
So schick ich das neue MacBook auch finde... mit dem festverbauten SSD-Speicher ist nun bei Apple eine der letzten Bastionen gefallen: Der nachrüstbare Flashpeicher. Auch wenn es schon seit Jahren nur vereinzelt Nachrüstkits von Drittherstellern für die proprietären Anschlüsse gab, fällt diese Option nun komplett weg. Der Festplattenspeicher ist aber bisher für viele Leute noch heilig.

Ich kann nur hoffen, dass Apple in den anderen Macs noch lange auf eine solche Lösung verzichtet und weiterhin Steckkarten beim Flashspeicher einsetzt, auch wenn es nur mit proprietärem Anschluss ist.

Ein MacBook (Air) ohne wenigstens 1 TB Festplatte ist für mich z. B. bis heute immer noch undenkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jetzt mal abgesehen davon, von welchem Hersteller ein Rechner ist - ich finde es ja beeindruckend, wieviel Leistung man heutzutage auf so wenig Platine unterbringen kann. Wenn ich bedenke, wie groß die Mainboards noch vor 10 Jahren waren ... und da waren die Grafik oder Anschlüsse noch gar nicht mit drauf.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das finde ich sowas von mies :( Soviel Geld für einen Wegwerf-Artikel, aber hauptsache tolles Lifestyle-Design
Immer wieder dieselbe Litanei...Kann es ehrlich nicht mehr hören, lesen oder was auch immer.

Mies würde die Sache erst sein, wenn ich mir ein Produkt kaufen würde, bei welchem mir andere Eigenschaften als die tatsächlichen versprochen würden.

Will heißen, wenn ich als bewusst handelnder Mensch mir solch ein Stück nicht billige Technik kaufe, völlig unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis, dann sollte ich im Vorfeld wissen, worauf ich mich einlasse.

Wenn mir das alles das Geld nicht wert...so what...dann kaufe ich mir halt kein Macbook.

Aber herumjammern, dass es ja so mies sei, obwohl ich mir so ein Teil sowieso nicht kaufen mag...ist...sorry...komplett unsinnig...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Aber herumjammern, dass es ja so mies sei, obwohl ich mir so ein Teil sowieso nicht kaufen mag...ist...sorry...komplett unsinnig...

Naja den allgemeinen Trend, der insbesondere auch bei Apple auftritt, Geräte so zu konstruieren, dass sie fast nicht mehr repariert werden können, ist doch durchaus pauschal zu bemängeln.
In mein Weltbild passt das nicht, dass wir so mit Ressourcen umgehen und auch die Macht über unsere Hardware abgeben.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen ihre iPhones / MacBooks nach dem ersten verschlissenen Akku abgeben oder ggfs sogar entsorgen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Kunde bestimmt die Nachfrage. Wenn mir Apples Produktpolitik nicht in den Kram passt, kaufe ich keine Produkte dieser Firma. Also brauche ich auch nicht jammern.

Die Nachhaltigkeit eines solchen MacBooks muss sicherlich noch bewiesen werden. Wenn die Dinger aber 7-8 Jahre klaglos ihren Dienst verrichten, bedarf es keiner großartigen Reparaturfreundlichkeit.

Und der Wunsch nach Aufrüstmöglichkeiten ist, so bin ich persönlich überzeugt, nicht bei der Mehrheit der User vorhanden.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Interessant,für mich zeigt diese MacBook auf wie sich Apple die Zukunft der Laptops vorstellt gut auf.
In den nächsten Jahren werden alle Apple Computer diesem Schema entsprechen bei dem man nicht mehr selbst reparieren oder aufrüsten kann.
Ich habe für mich entschieden keine weiteren Apple Produkte zu kaufen.
Mein letztes kaufte Apple Produkt ist somit das iPad Air(1) 32 GB,
ich nutzte seid knapp 10 Jahren Apple Produkte (in diesen 10 Jahren) habe ich folgendes gekauft:
iPod mini 2005
MacBook 2006
iPod Video 2006
MacBook Pro 13 Zoll 2009
iPod classic 120 GB 2009
iMac 21,5 Zoll 2010
MacMini Ende 2011(Ersatz für den defekten iMac 2010)
iPod classic 160 GB 2011
iPad 3 2012
In den letzen 4 Jahren habe ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und mußte mit sehr wenig Geld auskommen (zu alt für BAföG + wenig Zeit zum Geld verdienen).
Im Herbst zum Wintersemester 2015 werde ich ein Studium aufnehmen und mir dann etwas mobiles mit Windows 10 kaufen so sehr ich Mac OS X mag...
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich habe für mich entschieden keine weiteren Apple Produkte zu kaufen...
Diese Haltung und Aussage kann ich voll und ganz nachvollziehen und vor allem akzeptieren, denn dies hat nichts mit Jammerei oder was auch immer zu tun, sondern ist einfache Konsequenz, dass ein Produkt oder ein Hersteller nicht mehr zu einem passt, aus welchen Gründen auch immer.

So wie sich derzeit Windows weiterentwickelt, wirst Du auch nichts falsch machen und zufrieden sein.

Was mich hat mosern lassen, ist einfach dieses leider oft zu lesende teilweise persönlich Angegriffensein, weil ein Konzern nicht mehr die Produkte liefert, die man braucht bzw. haben möchte. "Es ist mies, dass Apple nicht mehr..." usw.

Daran ist überhaupt nichts mies. Der Konzern will Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn das einem nicht mehr entspricht, wechselt man einfach den Hersteller.
Genauso nüchtern, wie Du es @Ohana planst. Konsequenzen ziehen und gut ist. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Interessant,für mich zeigt diese MacBook auf wie sich Apple die Zukunft der Laptops vorstellt gut auf.
In den nächsten Jahren werden alle Apple Computer diesem Schema entsprechen bei dem man nicht mehr selbst reparieren oder aufrüsten kann.
Ich habe für mich entschieden keine weiteren Apple Produkte zu kaufen.
Mein letztes kaufte Apple Produkt ist somit das iPad Air(1) 32 GB,
ich nutzte seid knapp 10 Jahren Apple Produkte (in diesen 10 Jahren) habe ich folgendes gekauft:
iPod mini 2005
MacBook 2006
iPod Video 2006
MacBook Pro 13 Zoll 2009
iPod classic 120 GB 2009
iMac 21,5 Zoll 2010
MacMini Ende 2011(Ersatz für den defekten iMac 2010)
iPod classic 160 GB 2011
iPad 3 2012
In den letzen 4 Jahren habe ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und mußte mit sehr wenig Geld auskommen (zu alt für BAföG + wenig Zeit zum Geld verdienen).
Im Herbst zum Wintersemester 2015 werde ich ein Studium aufnehmen und mir dann etwas mobiles mit Windows 10 kaufen so sehr ich Mac OS X mag...

Und alles davon kannst du nicht mehr benutzen, oder warum willst du was neues und damit Windows, warum der Sinneswandel?

MacBookPro von 2009 hast du dir also gekauft. Das tut es doch noch?
Wenn du es nicht schon hat, verkauf doch erstmal einen Teil deiner Altgeräte.

Ich handhabe es so, nur einen PC und ein Smartphone zu haben, ich kann Ansammlungen nicht leiden. Kommt ein neues MacBook, wird das alte verkauft.
Zumal es wertvolles Geld einbringt.
Was das alte dabei gekostet hat ist nicht relevant, wenn man ein neues braucht. Weil man eh nur den Zeitwert bekommt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ich finde es ja beeindruckend, wieviel Leistung man heutzutage auf so wenig Platine unterbringen kann. Wenn ich bedenke, wie groß die Mainboards noch vor 10 Jahren waren ... und da waren die Grafik oder Anschlüsse noch gar nicht mit drauf.
Na ja, Anschlüsse hast du hier auch nicht drauf. Die sind alle in Adapter gewandert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein