• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OS X Yosemite Exchange Unterordner

ChristianSch

Golden Delicious
Registriert
24.03.15
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe bereits gestöbert im Forum, Google benutzt, verschiedene Einstellungen getestet, komme aber nicht ans Ziel.
Ich nutze ein MacBook Pro mit akutellem OS X Yosemite.
Als Mail Programm nutze ich "mail" welches ja vorinstalliert ist.
Die Emails werden über einen MS Exchange Server zur Verfügung gestellt.
Exchange Server ist ein Excahnge 2007, läuft auf einem Wiindows 2008 Server mit SP2.
Der Account ist eingerichtet, ich kann problemlos Emails senden und empfangen.

Auf dem Exchange Server gibt es aber eine größere Ordnerstruktur mit personalisierten Unterordnern.
Diese Ordner werden mir in "mail" nicht angezeigt, diese Emails werden nicht synchronisiert.

Termine des Exchange Kalenders, welche z. B. über Outlook hinterlegt oder verschickt wurden werden ebenfalls nicht angezeigt.

Gibt es hierfür Lösungsvorschläge oder handelt es sich um Inkomaptibilität zwischen Microsoft und Apple OS X?

Danke und viele Grüße
 
Hast Du den Account eventuell als IMAP-Account angelegt und nicht als Exchange-Account? Exchange ermöglicht den Zugriff auch über IMAP....
 
Hallo, habe ich soeben nochmal geprüft.
Als Account Typ ist Exchange angegeben!
Wenn ich testweise einen neuen Account erstelle würde gibt es unter Exchange keine weitere Auswahl soweit ich sehe - also nur Exchange zur Auswahl.

Danke und Grüße!
 
Hm, sehr seltsam. Ich nutze Exchange ebenfalls unter OS X 10.10.2 und habe keinerlei Probleme damit, allerdings läuft bei mir im Hintergrund ein deutlich aktuelleres Exchange (2013). Dennoch sollte es funktionieren. Hast Du den Account testhalber mal gelöscht und wieder neu eingerichtet? Was genau zeigt Dir beispielsweise der Kalender an? Hast Du den Exchange Kalender ausgewählt (geht in der linken Spalte) und nutzt ihn als Default für Einladungen etc.?
 
Nach löschen des Kontos neu einrichten des Kontos und ein paar Einstellungen die ich testweise unter mail - einstellungen - allgemein angepasst habe, werden nun alle unterordner im postfach angezeigt. Die Synchronisation mit dem Exchange E-Mail Account funktioniert nun.

iCal macht immer noch Probleme, Termine werden nicht synchronisiert weder von iCal nach Exchange, noch von Exchange nach iCal.
Feiertagskalender ist ausgewählt und funktioniert. Der Exchange Kalender ist in iCal als Standardkalender gesetzt, es erscheint kein Ausrufezeichen im iCal Kalender.
Als Accounts sind E-Mail, Kontakte und Kalender ausgewählt.

Bin für weitere Hilfe echt dankbar!
 
Ein Ausrufezeichen gibt es doch wenn das Synchronisierungsintervall beginnt "Das Programm "Kalender" kann keine Ereignisse im Kalender "Kalender Name" aktualisieren. Beim Versuch, Ihre Änderungen an den Exchange Server zu senden, ist ein Fehler aufgetreten.

Nur als Update, falls es bei Tipps zur Fehlerbehebung dient....
 
Exchange Server ist ein Excahnge 2007, läuft auf einem Wiindows 2008 Server mit SP2.

Auch wenn es nicht zielführend ist - Yosemite und Exchange ist ein Thema für sich, vor allem, wenn es sich um "ältere" Exchange Server handelt. Der aktuelle 2013er arbeitet wenigstens zur Zeit sehr zuverlässig mit den Apple Produkten zusammen unter Yosemite.

Auch ich hatte extreme Probleme mit Kontakte:http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-kontakte-app-fail-exchange-o365.471936/

Im Web wimmelt es von Leuten, welche Probleme mit Exchange + Yosemite haben. Wie geschrieben von mir - mal trifft es die Mails, mal Kontakte, mal Kalender - aber irgendwie hat niemand "den" Tipp auf Lager. Bei mir (Kontakte) hat ein Umstieg auf E2013 geholfen.

yosemite exchange problems
 
Hallo und Danke!
Auch ich lese das web auf und ab, leider fehlt aber der "goldene Tip" wie Du schon schreibst.
Hoffe immer noch dass es einen Trick oder eine noch so banale Einstellung gibt die ich nicht kenne oder übersehe
und damit das Problem gefixt wird...
Exchange 2013 wäre wohl eine Art Notlösung, eigentlich wollte ich das Thema wegen "nur" zwei MacBooks vermeiden!
 
Da auch nach mehreren Stunden Foren lesen / testen / neu einrichten und löschen keine finale Lösung in Sicht war,
habe ich nun auf Outlook Mac 2011 und Update auf 14.4.8 geswicht.
Das Kalender Problem habe ich dadurch gelöst, bis auf den Schönnheitsfehler "Anhänge werden heruntergeladen x/20"
scheint das ein effektives Arbeiten zu ermöglichen.

Fehler damit also behoben, dennoch finde ich es "seltsam" und Schade dass man dieses Thema nicht durch Updates / Patches seitens des Herstellers final lösen kann.

Danke an alle die geholfen haben :p
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula
Meine Lösung war auch Anfangs Mac Outlook... was bleibt einem auch anderes übrig...