• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

farbeinstellung

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
hallo,
würde gerne an meinem powerbook g4 die farbwerte des bildschirms einstellen, hab nämlich dass problem, dass meine bilder auf dem bildschirm zu blaustichig sind. wenn ich sie ausdrucken lasse sind sie rotstichig. o_O
was kann ich tun?

liebe grüße, jelynelly
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Systemeinstellungen->Bildschirm->Farben->Kalibrieren.

Dort kannst Du mit ein paar Tests den Bildschirm fabkalibrieren, bzw die Farbtemperatur einstellen. Die manuelle (ohne Zusatzgeräte) Farbkalibrierung ist allerdings nicht sehr exakt.

schönen Gruß

Matthias
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das scheint an deinem ganzen Farbmanagement zu liegen...

Ein-/Ausgabeprofile...

Willst du das richtig professionell machen:
Monitor kalibrieren, Programme richtig einstellen am besten auch für den Drucker ein passendes Profil verwenden bzw. kalibrieren.

Ist zwar aufwändig und auch nicht so kostenlos, aber dafür gibt's dann optimale Ergebnisse.

MfG
MrFX
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Also ich habe mir das Eye-One Display2 von GretagMacbeth gekauft und damit meine Displays kalibriert. Falls Du ernsthaft Bildbearbeitung betreiben willst, gibt es keinen anderen weg als erst einmal den Monitor vernüftig einzustellen.

Von billig Spektrometern wie dem Pantone Huey lass die Finger!!! Ich habe den ebenfalls und der liefert nur Müll! (extremer Grün-Stich in meinem Fall!)

Welchen Drucker hast Du denn?
Falls Du einen Canon hast, gibt es auf der Hompage von Canon eine recht brauchbare Erklärung zu Farbräumen und Profilen und eine Anleitung, wie man halbwegs vernünfte Audrucke auch ohne Erstellung eines eigenen Druckerprofils hinbekommt.

Viele Grüße
Frank