• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias zu Webstream auf dem Schreibtisch erstellen

  • Ersteller DerTiggr
  • Erstellt am

DerTiggr

Gast
Hallo zusammen,

ich bin noch ein relativer Newbie was die Welt von Mac OS angeht. Dieses Forum hat mir bei meinen Problemen und Fragen schon oft geholfen, doch nun komme ich nicht drum herum, selbst eine Frage zu stellen.

Ich weiß, wie man einen Alias zu einem bestimmten Ordner erstellt, aber nun würde ich gerne einen Alias zu einem Stream erstellen und dabei nach Möglichkeit auch noch das Programm bestimmen, mit dem der Stream geöffnet werden soll.

Unter Windows war ich es gewohnt, dass man problemlos Verknüpfüngen zu URLs erstellen kann. Daher hoffe ich, dass das unter Mac OS auch geht....

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß
Dennis

PS: Falls ich nicht auf Anhieb das richtige Forum erwischt habe, bitte verschieben ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Windows war ich es gewohnt, dass man problemlos Verknüpfüngen zu URLs erstellen kann. Daher hoffe ich, dass das unter Mac OS auch geht....
Sicher doch. Einfach einen Link (oder zB das Site-Icon in der Safari-Adresszeile) auf den Schreibtisch ziehen.

(Für etwas erweitere Möglichkeiten gibts Helferchen, zB: InternetLocationCM von Abracode. Damit lassen sich URLs in der Zwischenablage per Kontextmenü als Weblink-Dateien anlegen - und umgekehrt. Fürs "Dienste"-Menü gibts auch was, aber da ist mir akt. der Name entfallen...)
 

DerTiggr

Gast
Hmm... für Web-URLs klappt das ja echt gut. Nur mit meiner Stream-URL leider nicht. Gibt es dafür auch eine Lösung?