• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeige von freiem Speicherplatz neben Festplattenicon

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo

Ich bin der Meinung, dass ich mal neben (bzw. unter) meinen Volume-Icons auf dem Schreibtisch immer angezeigt bekommen habe, wie groß die Platte ist und wieviel Platz darauf ist.

Das ganze habe ich hier eingestellt:

snapshot002ca6.jpg



Aber bei mir sieht das seltsamerweise danach so aus:

snapshot001xk9.jpg


Hat jemand eine Idee, warum bei mir (PowerBook 10.4.7) nicht der Rest angezeigt wird, aber bei meiner Freundin (iBook 10.4.7) wird angezeigt, dass sie noch "xxx GB frei" hat?
 

KayHH

Gast
Moin Sin,

ist leider so, keine Ahnung warum, stört mich auch, dass der freie Platz nicht für alle Platten angezeigt wird. Falls jemandem ein System dahinter aufgefallen ist, würde mich auch mal interessieren.


Gruss KayHH
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wie viel Speicher ist denn noch frei? Wenn's ein dreistelliger Betrag ist, ist vielleicht einfach nicht genug Platz da? Vielleicht dann einfach die Schriftgröße kleiner einstellen.
Nur 'ne Idee....

Edit: Bei mir wird's bei allen Volumes korrekt angezeigt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei mir ist das weg, seitdem ich einen Admin User eingerichtet habe
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
bei mir ist das weg, seitdem ich einen Admin User eingerichtet habe
Hm. Da läutet was bei mir. Ich war früher als Admin unterwegs. Habe dann einen Benutzer eingerichtet. Aber habe das ebenso auf dem Rechner meiner Feundin gemacht.

Laut Info-Fenster habe ich ca. 15GB frei.
 

Soul Monkey

Gast
Hatte ich bei mir auch eine lange Zeit (bis 10.4.4 in etwa) meistens wurde es bei meiner internen HD nicht angezeigt, sehr wohl aber bei den externen, ab und zu bei der internen aber dafuer bei den externen nicht.

Ein Neustart und das Ausfuehren von AppleJack hat das Problem fuer einige Zeit geloest, dann ist es wieder aufgetreten. Ich bin immer als Admin unterwegs und aendere da auch nie etwas daran.

Seit dem OS 10.4.4 oder so ist dieses Problem nicht mehr bei mir aufgetreten. Auf meinem anderen PowerBook hatte ich dieses Problem bei selber Systemversion nie, daher ist das Problem fuer mich nicht nachvollziehbar.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

bei mir ist es ganz unterschiedlich.

Gemountete Volumes.jpg


Auf der internen Platte sind ca. 50 GB frei, die beiden darunter sind gerade mal zu 10 % gefüllt, also jeweils ca. 400 GB frei. Beide sind über FW angeschlossen, Anzeige des freien Speicherplatzes, Fehlanzeige. Für die beiden Netzplatten daneben, genauer 2 Shares auf einer Netzplatte (LaCie Ethernetdisk [Embedded Linux]) bekommt er es fehlerfrei hin, ebenso für den iPod über FW. Das das GMX-Mediacenter keine Angaben macht kann ich verstehen. Die USB- ud die Firefire-Platte unten rechts sind wie man sieht auch kein Problem.


Gruss KayHH