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login nicht möglich ...

mac-aroni

Stechapfel
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Hallo Leute,

nur mal eine kleine Frage am Rande. Einem Kollege von mir habe ich das Macbook (13 Zoll / Retina / Yosemite) vor Weihnachten eingerichtet. Letztes Wochenende kam er zu mir und hatte ein großes Problem. Er konnte sich nicht mehr einloggen. Stattdessen stand im Schriftfeld des Login folgendes:

Bitte iCloud-Passwort eingeben ...

Das fand ich schon sehr merkwürdig.

Der Kollege meinte zwar, dass er Laufversuche mit der Cloud unternommen hat, konnte sich aber den Zustand auch nicht erklären, zumal sich bei Eingabe des Passwortes nix tat.

Nach etlichen vergeblichen Versuchen das System zu starten, machte kurzen Prozess und installierte das System neu ... Zum Glück hatte er nichts Wichtiges auf dem Rechner.
Der Kollege ist sich ab jetzt auch sicher, dass er das virtuelle Speichermedium nicht mehr nutzen möchte. Meiner Meinung nach, ist es eine gute Entscheidung.

Hat aber jemand von Euch eine einfache Erklärung für diesen Zustand? Wurden irgendwelche Passwörter gleichgesetzt?
Ich selber habe keine Ahnung von der Cloud, da ich es fragwürdig finde und demzufolge nicht nutze ...

Vielen Dank für Eure Antworten ...
 
Zum Glück hatte er nichts Wichtiges auf dem Rechner.
Einfach Time Machine nutzen, dann stellt sich diese Problem erst gar nicht.

Eine Erklärung für den Vorfall habe ich nicht. Ins Blinde geraten: Er hat seinen Computer irrtümlich über "Find my Mac" gesperrt?
 
Das ist ganz einfach. Mit Yosemite ist es möglich geworden seinen Nutzeraccount mit seinem iCloud Kennwort zu öffnen. Auch die Schlösser in den Systemeinstellungen werden dann damit geöffnet etc.. Leider überlesen zum Beispiel sehr viele Leute den in der Ersteinrichtugn dazugekommenen Punkt mit FileVault. Denn dabei steht auch diese Option. Beide sind per Default aktiviert. Wenn man lesen würde, dann würde man es deaktivieren und fortfahren. Auch nach der Installation des Updates von 10.10.1 wurde dieser Bildschirm noch einmal angezeigt. Beim Update auf 10.10.2 nicht mehr.
Wenn man einen neuen Benutzer erstellen möchte kann man dort auch gleich das iCloud Kennwort nutzen, oder eben die seperate Funktion anklicken.

Es ist natürlich komfortabel dieses Kennwort zu nutzen, jedoch stellen sich da halt Probleme heraus wenn man sein iCloud Kennwort vergisst oder verlegt. Da bringt es auch nichts über die Recovery und den Terminal sein User Kennwort zurückzusetzen. Wen sich also nicht sicher ist sollte in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Gruppen nachschauen ob die eine oder die andere Möglichkeit eingestellt ist und es ggf. ändern oder gleich richtig lesen und nicht immer sofort weiter klicken. (kein Vorwurf gegenüber euch, nur leider meine täglichen Erfahrungen in der Arbeit)

Beispielbild von meinem Mac. Ich habe die Funktion mit der Nutzung des iCloud Kennwortes für den Useraccount nicht aktiviert. Wenn man sein Kennwort ändern möchte kommt in diesem Sinne diese Meldung. Wenn es aktiviert wäre, könnte man zum Beispiel in einem Auswahlfeld wieder auf "Separates Kennwort" klicken.
 

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