Feature OS X 10.10.3 Beta: Apple veröffentlicht erste Vorabversion der Photos App

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Es war offenbar nur falscher Alarm. Als Apple sämtliche Hinweise auf die angekündigte Photos App für OS X von der Webseite getilgt hat, ging man eher von einer Verzögerung des für Anfang dieses Jahres geplanten Starts der Photos App aus. Doch nun scheint der Release schnell näher zu rücken. Mit der ersten Beta-Version von OS X Yosemite 10.10.3 hat Apple auch die erste Vorabversion der neuen Fotoapplikation veröffentlicht. Vorerst ist diese nur für zahlende Entwickler zugänglich.[prbreak][/prbreak]

apple photos.png

Die App unterteilt die Fotos dabei in vier Oberkategorien, wie man sie von iOS bereits kennt. In der Symbolleiste steht neben “Photos”, “Shared” und “Album” auch der Reiter “Projects” zur Auswahl. Unterstützt wird natürlich auch die mit iOS 8 eingeführte iCloud Photo Library, mit der sich alle Fotos und Videos über alle kompatiblen Geräte synchron halten lassen.

Ebenfalls bereit stehen rudimentäre Bearbeitungsfunktionen, die offenbar im Rahmen der bereits unter iOS zur Verfügung stehenden Funktionen gehalten sind – Apple verspricht sowohl automatische One-Click-Verbesserungen als auch präzise Einstellungsmöglichkeiten. Ebenfalls mit an Bord sind selbst erstellte Fotobücher, die es nun auch in neuen Formaten gibt. Die erzeugten Werke lassen sich direkt über das Programm bestellen. Erstmals lassen sich auch Ausdrucke von Panoramabildern kaufen.

apple photos beta.png

Unter anderem konnte The Verge die neue App bereits ausprobieren. Positiv überrascht war man dabei von der Performance, die im Gegensatz zu iPhoto deutlich verbessert worden sein soll. Photos sei außerdem eine “Verbesserung für die meisten iPhoto-User”. Insgesamt mache das Programm vieles richtig und fühlt sich wie ein längst überfälliger, großer Schritt nach vorne an. Zum jetzigen Zeitpunkt stellt Photos jedoch keine wirkliche Alternative für Aperture dar, zu diesem Entschluss kommt auch The Verge.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Start von OS X 10.10.3 mitsamt der Photos App gibt Apple mit Frühling dieses Jahres an.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Zum jetzigen Zeitpunkt stellt Photos jedoch keine wirkliche Alternative für Aperture dar, zu diesem Entschluss kommt auch The Verge.

Das war zu befürchten und ich finde das höchst bedauerlich. Aperture war für mich damals mit ein Grund für den Umstieg auf den Mac. Nun führt wohl kein Weg an Lightroom vorbei. Wenn man das nicht mag.. Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und GunBound

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Er importiert grad die iPhoto Library, bin gespannt wie die App so ist (habe mir das Video nicht angesehen).

Edit:
Erster Eindruck: Wow... also die Performance ist wirklich mal GAR nicht mit iPhoto zu vergleichen.
Das ist wirklich eine extreme Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich denke mal Apple hat selbst Zahlen und Statistiken wie stark die Nachfrage in den Apple Stores nach Hilfe von Aperture, Final Cut Pro X und Logic Pro ist. Dazu das One to One Programm, dort kann auch gesehen werden, wonach die Leute fragen und Hilfe brauchen.

Und wie @caze13 schon selbst sagte, beim Kauf meines ersten Mac's habe ich Aperture mit dazu gekauft. Kann die Hülle mit der schicken CD aus dem Schrank holen. Und benutze das Programm bis heute noch, weil es einfach übersichtlich, alle die Tools hatte und meine Library darüber verwalten konnte. Es war einfach Apple, aber seit den letzten Jahren hat sich Null getan, gar nichts. Kein Yosemite Support, einfach nichts.

Und da kommen natürlich viele Funktionen zusammen, die jetzt einfach fehlen, z.B. einfaches ausschneiden, transparenten Hintergrund, Text hinzufügen usw. Ich benutze es immer noch, aber oft muss ich auf andere Programme zugreifen.

Ich hoffe es wird weiterentwickelt und nicht aufgegeben. Sonst ist die Angst gross bei Final Cut Pro X und Logic Pro X. Wo es nun mal gar nicht gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Sonst ist die Angst gross bei Final Cut Pro X und Logic Pro X. Wo es nun mal gar nicht gehen würde.

Logic sehe ich vollkommen außer Gefahr, das hat eine sehr stabile Nutzerbasis. FCP hat viele Nutzer durch die enormen Fehltritte zur Veröffentlichung von X verloren. Alternativen gibt es zu beiden Programmen allerdings genügend und dazu auch noch sehr gute. Aber als Unternehmen kann solch eine Umstellung ja enorme Probleme und Kosten mit sich bringen, deshalb ist das natürlich eine ganz andere Nummer als bei einem Programm wie Aperture, das vorwiegend auf Privatanwender abzielte.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Dann schauen wir mal wann die Betaversion in das öffentliche Betaprogramm aufgenommen wird.
Freue mich immer wieder darauf neue Funktionen testen zu können.

Und vielleicht ist ja dann auch schon der neue AMD Grafiktreiber integriert, der die Ruckler bei Mission Control und der 290X beim iMac Retina 5k beheben soll :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und die Photo-App läuft auch auf iOS7?
 

Mitglied 105235

Gast
Warum soll ein veraltetes OS unterstützt werden?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Binmal gespannt, ich weiß allerdings nicht, ob ich bereit sein werde ein Beta-OS zu nutzen, um mal Photos testen zu können, ich glaube ih bleibe geduldig…
Freue ich aber rauf, iPhoto nervt eifach gewaltig… Habe mir inzwischen angewöhnt pro Jahr eine Photo-Library anzulegen, damit nicht zu viele Fotos in de Library sind und iPhoto noch halbwegs fix unterwegs ist…
Photos läuft vermutlich wie iPhoto mit einer Photo-Mediatheken-Datei, richtig?
Ich würde es ja abfeiern, wenn dort mal eine übersichtliche Dateistruktur, auf die man auch zugreifen kann, ohne sie zu schrotten, verwendet werden würde, so dass man beispielsweise auch Fotos im Netzwerk freigeben kann (die iPhoto-Freigabe ist ja schon länger verschwinden, die wird Photos nicht wieder mitbringen, oder?).
Na ja insgesamt freue ich mich auf das Programm, iPhoto ist einfach zu klobig...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hoffentlich gibt es dann auch endlich mal die Funktion am iPhone, alle neu gemachten Bilder zu löschen ohne sie einzeln auswählen zu müssen. Sorry Apple, aber das ist wirklich überfällig!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@cashYOU

Was hat das mit dem Thema zutun? Es geht um OS X und nicht um das iPhone und iPad OS. Aber ich gebe dir recht. Das sollte mal eingeführt werden, denn so sehr ich iTunes am Mac mag, so blöd finde ich dies nur über den Sync zu ermöglichen.


Topic:


So zum Thema. Die 10.10.3 Beta habe ich nun über den AppStore installiert. Es läuft in meiner alltäglichen Benutzung genauso rund wie 10.10.2 und eigentlich auch die Versionen zuvor.
Die Fotos App gefällt mir insgesamt schonmal sehr gut. Beim ersten Starten wurde meine iPhoto Mediathek übernommen und die Darstellung in der Foto App ist auch ähnlich. Also man findet seine Ordner und die Ereignisse genauso wieder wie man es kennt. Die Bearbeitungsfunktionen ähneln denen die man von iOS 8 her kennt. Sieht jedenfalls jedoch etwas umfangreicher aus. Ob das der gesamte Funktionsumfang ist wird sich noch zeigen. Die finale Version wird sicherlich zusammen mit iOS 8.2 veröffentlicht.


PS:

Ja es ist immer noch schade das Aperture und iPhoto nicht mehr weiterentwickelt werden, jedoch sollte man endlich aufhören den Weinmodus dahingehend einzustellen, als ob die beiden Programme mit der Einführung der Foto App gar nicht mehr funktionieren. Das ist nämlich nicht so. Ich konnte beide Programme ohne Probleme weiterhin öffnen und alles wie gehabt bearbeiten und bedienen.
 

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Naja.. Weinmodus. Nur weil man die Entwicklung weg vom Pro-User kritisiert? Klar läuft Aperture, aber wie lange noch? Ganz abgesehen davon, dass inzwischen viele zeitgemäße Funktionen fehlen, sind die Tage der Software gezählt wenn nicht weiterentwickelt wird.Das ist einfach schade und unverständlich für mich.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist definitiv schön das Apple mit 10.10.3 nun auch die neue Foto App veröffentlich will. iPhoto habe ich früher nie genutzt und Aperture auch nicht, da ich meine Library seit der Windows Zeit mit mir rumschleppe und ich da Lightroom nutzte, nutze ich das nun auch noch auf dem Mac.

Auch die Tastsache das ich immer noch einen Windows PC daheim stehen habe, auf dem auch jetzt noch Lightroom installiert ist. Nutze ich dem entsprechend auch Lightroom auf meinen Macs, via Synology Cloud Station wird die Library auf allen 3 Systemen bei mir Synchron gehalten und die Fotos selbst sind auf NAS abgelegt. Auch wenn ich zwar vorhabe den Windows PC durch einen iMac zu ersetzten, so glaube ich nicht das ich dann zu der neuen Foto App wechseln werde. Denn es ist sicherlich mit einiger Arbeit verbunden, die Library von Lightroom zu der Foto App zubewegen.

Und was ist in ein paar Jahren, wenn sie meine Bedürfnisse nicht mehr mit den Portfolio von Apple decken? Dann darf ich wieder alles von der Foto App zu Lightroom bewegen. Bei bestimmten Sachen ist es meiner Meinung nach definitiv von Vorteil wenn man nicht sich nur auf eine Plattform selber beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: iCoco

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Gibt's die Beta jetzt auch im öffentlichen Beta Programm via App Store? Weil gestern Abend war dort noch kein Update verfügbar...
 

Jordan2Delta

Jonathan
Registriert
05.12.07
Beiträge
81
Arbeitet wirklich sehr flüssig und ohne Hänger.

Weiß jmd ob ich die iPhoto Library nach dem importieren löschen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Tantarar

92893

Gast
wie sieht es mit der OS X 10.10.3 aus (abgesehen von dem neuen Photo).... ? Wie läuft das System? Flüssig? Problemlos?
Bin noch am überlegen ob ich wirklich das Update ausführen soll....
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Gibt es denn niemanden mehr, der seine Fotos lieber klassisch in einem Ordner für jedes "Ereignis" ablegt a la "Urlaub in Dubai" oder "2014_08 Sommerfest Fußball"?
 
  • Like
Reaktionen: eclp und ReinerBB

92893

Gast
Gibt es denn niemanden mehr, der seine Fotos lieber klassisch in einem Ordner für jedes "Ereignis" ablegt a la "Urlaub in Dubai" oder "2014_08 Sommerfest Fußball"?

Nee... Für was?
Belegt nur unnötigen Speicherplatz. Heutzutage ist die Cloud das A und O warum ich meine Daten überhaupt digitalisiere.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Wieso sollte das nicht mehr gehen?

Import auf den Mac in Ordner ist doch weiter möglich.