• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MB15" Retina Startprobleme [Forensuche + Google halfen nicht!]

jaga55

Golden Delicious
Registriert
04.09.10
Beiträge
11
Hallo.
Mein Macbook 15" Retina Mid12 A1389 hat das Problem, dass es sich beim Starten immer sofort wieder ausschaltet. Sprich es ertönt der Gong, dann kommt sogar in seltenen Fällen noch der Apfel und dann schaltet es sich wieder aus und wieder "ein".
Forensuche, Googlesuche und co brachten kein Ergebnis.
Was habe ich schon versucht?:
Alle Kontakte und co mit Alkohol reinigen (98% Alkohol)-->Nichts geändert
Ohne Akku, ohne Platte, ohne Peripherie Adapter, ohne MagSafe Adapter, kurz um ohne allem starten (bezogen auf Innenleben) -->Nichts geändert
Ohne Tastatur starten --> er funtioniert
Tastatur sofort nach betätigen des Power Button ausstecken --> er funktioniert ebenfalls
Tastatur im Betrieb anstecken --> Absturz
Power Button gereinigt (= oben die Kappe abgenommen, das ganze Plastik zeug raus, die Folie und den Gumminippel angehoben und darunter gereinigt) --> keine Änderung erzielt.
Wiederstands und Durchgangswerte an den Power-On Pads (Die zwei kleinen Lötpunkte auf der Platine zum Starten ohne Powerbutton) gemessen --> Keine Änderungen der Werte egal ob Tastatur ein- oder ausgesteckt ist.

Also was an der Tastatur ist beschädigt, dass diese Problem hervor rufen kann?
Bzw. was hängt an diesem Kabel, dass unter anderem für die Tastatur ist nicht daran?
Mousepad funktioniert noch, mehr bietet das MacBook ja grundsätzlich nicht mehr an der Oberseite?!

Danke für eure Mühen schon mal im Voraus.
Ich hoffe jmd. kann mir helfen =)

Mit freundlichen Grüßen jaga

Edit: Ist mir gerade mehr oder minder zufällig aufgefallen. Und dürfte Grund für das Problem sein, hoffe ich.:
Wenn ich die interne Tastatur, bzw. das Kabel wo unter anderem die Tastatur und keine Ahnung was noch hängt, angesteckt habe, habe ich eine Spannung am Alu-Rahmen. 2V gemessen. Hänge ich die Tastatur ab, ist die Spannung weg. Beim Einschaltvorgang steigt die Spannung auf bis zu !!37V!!
Wie kann ich nun herausfinden woher der Fehler kommt?
Welche Teile hängen da dran? Nur die Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Problem mit einer externen USB-Tastatur oder mit der internen?
 
Die interne Tastatur.
Ich kann ihn auch ohne Tastatur hochfahren und dann mit einer Bluetooth Tastatur verbinden.

Frage am Rande: Gibt es externe Tastaturen mit Power Button?
 
ebay #291100546937 könnte Deine Lösung sein.
 
THX. Wusste gar nicht das man die einzeln wechseln kann. In den Appleanleitungen wird alles immer nur als ganzes angegeben.
Uppercase, Akku, Tastatur und ich glaub sogar das Trackpad als eine Einheit.

Das Kabel, welches ich meine scheint rein für die Tastatur zu sein.
Muss wohl meine Tastatur einen Kurzschluss haben.
 
THX. Wusste gar nicht das man die einzeln wechseln kann. In den Appleanleitungen wird alles immer nur als ganzes angegeben.
Uppercase, Akku, Tastatur und ich glaub sogar das Trackpad als eine Einheit.

Vorgesehen ist es wohl nicht, aber einen Versuch scheint es wert zu sein. Keine Ahnung, warum diese Tastaturen sonst einzeln angeboten werden.