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Gefahr durch MacBook Pro Ladegerät: fängt Feuer

Terry

Alkmene
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Was mich an der ganzen Diskussion wundert ist, dass niemand die Frage stellt, wie es denn sein kann, dass ein simples defektes Kabel an der Sekundärseite (Niederspannung) des Netzteiles eine Wohnung in Brand setzen kann. Normalerweise sind Netzteile durch eine interne Sicherung dermaßen geschützt, dass sie bei einem Kurzschluss allenfalls nicht mehr funktionieren, doch um Himmels Willen nicht einen Brand verursachen können. Laut den gesetzlichen Bestimmungen dürfte ein solches Netzteil überhaupt nicht verkauft werden. Wenn ich bedenke, dass ich meine beiden Macbooks gerne auflade, während ich schlafe oder mit meinem Hund spazieren gehe, wird mir ja Angst und Bange. Ich würde mich mal an eine Verbraucherorganisation wenden, ob mit dem betreffenden Netzteil nicht gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen wurde, oder ob vor dem Kauf womöglich ein Bastler am Werk war.
 

smoe

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@smoe: McShark ist Premium-Reseller und Service-Provider, sie übernehmen also grundsätzlich schon die Servicearbeiten bei Geräten unter der Apple-Garantie. Apple selbst hat ja keine Shops in Österreich.
Service-Provider übernehmen aber nicht zwangsweise sämtlichen Service von Apple. Gerade der Austausch von Zubehör wird von Apple in vielen Fällen nicht oder nur sehr gering vergütet, und daher von vielen Service-Providern auch nicht gemacht, weil (verständlicherweise) niemand gern umsonst arbeitet. Service an Macs oder MacBooks hingegen wird von Apple vergütetet und deshalb auch vom Service-Provider gemacht.
 
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maddi06

Borowitzky
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Wenn das Ladegerät 13 Monate so lag das die stellte an der Tischkante herunterhing würde ich jetzt auch eher mal kurz Luft holen.... :D

Seit wann legt man eigentlich Ladegeräte auf den Schreibtisch? Ist mir iwie noch nie in den Sinn gekommen. Aber egal... Das wäre eine andere Geschichte.

Wie gesagt, Kabel + Tischkante + 13 Monate = dein Bild.

UND ich würde das auch so schreiben wenn es ein Windows Forum wäre und einer das Gleiche Problem hätte. ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

icebear19

Gloster
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Ist also ein Einzelfall? Frage weil ich mein Netzteil permanent am Strom hab und auch immer das MBP, wenn es nicht mal die 1,5h im Gebrauch ist (late 2008), dranhängt... Konnte bisher keine Hitzeentwicklung feststellen.
 

Martin Wendel

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Service-Provider übernehmen aber nicht zwangsweise sämtlichen Service von Apple. Gerade der Austausch von Zubehör wird von Apple in vielen Fällen nicht oder nur sehr gering vergütet, und daher von vielen Service-Providern auch nicht gemacht, weil (verständlicherweise) niemand gern umsonst arbeitet. Service an Macs oder MacBooks hingegen wird von Apple vergütetet und deshalb auch vom Service-Provider gemacht.
Sicher, dass das in Österreich auch so ist, wo es keine Apple Stores gibt? Ich wurde bei Garantiefragen beim Mac bisher immer zum Service-Provider geschickt.
 

Farafan

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Leider ist es kein Einzelfall. Was aber primär daran liegt das Viele sehr sorglos mit den Produkten umgehen als wäre es ein T-Shirt das man in Taschen und Rucksäcken hineinknödeln kann, wie ein Besessener am Kabel zerren darf und sonstigen mechanischen Beanspruchungen aussetzen muss.

Selbst bei meinen MacBooks von 2010 sehen die Ladegeräte und Kabel aus wie frisch aus dem Karton. Was hier mach einer mit seinem Equipment anstellt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
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smoe

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Sicher, dass das in Österreich auch so ist, wo es keine Apple Stores gibt? Ich wurde bei Garantiefragen beim Mac bisher immer zum Service-Provider geschickt.
Beim Mac ist das ja auch kein Problem, dafür gibt's ja die Service-Provider, und dafür werden die ja von Apple auch vergütet. Nur am Service von Kleinzeug ist halt (fast) nichts verdient. Handhabt aber sicher jeder Service-Provider anders.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Liebe Leute, jetzt muss ich mal eine Lanze brechen. Ja, es gibt viele Trolle. Aber welche, die sich die Mühe machen, Bilder zu schicken? Ich finde das Anliegen des TE hier und seinen Umgang mit der Kritik überaus seriös. Und daraus folgt, dass ich die Diskussion darum deutlich für zu ausgedehnt halte, um das mal nett zu formulieren.

Um dem TE konkret zu helfen:
Lass das Umherfahren sein. Du hast eine Kreditkarte? Prima. Ruf bei Apple Care an. Bestehe auf einem Vorabaustausch. Du bekommst dann ein neues Netzteil, musst das alte Gerät aber innert 10 Tagen zurücksenden, sonst wird die KK belastet. Als paranoide Person machst Du noch ein paar Fotos, falls Apple Care (die kümmert das normalerweise nicht) Dir doch an den Karren will.

Was die Knickerei angeht: Wenn fraglich ist, ob eine überzogene mechanische Belastung abseits vernünftiger Benutzung vorgelegen hat, spielt es eine Rolle, ob Apple darauf hingewiesen hat, wie es richtig verwendet wird. Habt Ihr Euch schon mal ein MagSafe-Netzteil gekauft? Ich schon. Jetzt ratet mal, was da an Dokumentation dabei war. Nichts. Eine schöne Design-Verpackung, that's it. Deswegen kann Apple sich auch nicht darauf berufen, dass sie definieren, _wie_ das Netzteil zu benutzen ist (natürlich erwarte ich eine gewisse Grundeinsichtigkeit, es nicht in Flammen zu werfen usw. - you get my point). Dass das Material alleine schon auf dem Tisch stehend, ohne bewegt zu werden, einfach brüchig werden kann und die Kabelisolierung aufplatzt sowie das Drahtgeflecht aufspleisst, kann ich bestätigen, ist mir bei meinem ersten MBP passiert (das 2010er). In dem Fall hatte ich damals wie ich oben beschrieb ein Netzteil im Vorabtausch erhalten und das Defekte zurückgesendet. Meiner Ansicht nach ist das MagSafe-Netzteil tatsächlich broken by design, wobei ich fürchte, es ist eine Kombination aus guter Absicht (ggü. PC-Notebook-Netzteilen ist es tatsächlich eine Verbesserung), dem notwendigen Drahtverhau (Kabel ist Kabel und muss gebändigt werden) und zu billigen Materialien.
 
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Farafan

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In der Bedienungsanleitung meines Autos steht auch nichts davon das ich damit nicht gegen die Wand fahren soll. Prima, Audi muss nun also für jeden Blechschaden zahlen!

Sind wir alle langsam so bekloppt wie im Kindergarten USA?
 
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Du ziehst mein Argument ins Lächerliche. Ich sage doch auch: Sinnvoll und vernünftig mit der Sache umgehen. Aber ich sage auch: Ich kenne das Ding und kann bestätigen, selbst wenn man damit extrem vernünftig umgeht, kann es in der beschriebenen Art und Weise kaputtgehen.
 
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Farafan

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Lächerlich finde ich wenn unsachgemäßer Gebrauch , wie ihn nun einmal die mechanische Beanspruchung eines Kabels darstellt, explizit Erwähnung in der Anleitung finden sollte. Ein wenig normaler Menschenverstand sollte hierzu eigentlich genügen.

Und wenn wir aus dem fehlenden Hinweis Ansprüche gegen Apple ableiten wollten sind wir vom Land des unbegrenzten Wahnsinns nicht mehr weit entfernt. Ein Kabel ist nun einmal eine stromführende Verbindung und kein lastaufnehmendes Bergsteigerseil.
 
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und ich sage nochmal, damit Du nicht wieder vom Thema in Richtung USA ablenken musst (dem Argument stimme ich üprikenz zu): Du musst Dich nicht an das Kabel gehangen haben, damit es so aussieht.
 

Martin Wendel

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Mein Ladekabel des MacBook Pro 2008 war nach 2 bis 3 Jahren auch an der im Foto gezeigten Stelle kaputt, ohne dass ich sorglos damit umgegangen wäre. Habe das Gerät damals oft mobil verwendet, und das Kabel dabei auch auf den Haken aufgewickelt (wie von Apple bebildert, also nicht zu streng). Meiner Meinung nach sind diese Haken ein kleiner Design-Flaw. Oder ich hatte damals ein fehlerhaftes Netzteil, seitdem verwende ich diese Aufwickel-Funktion auf jeden Fall nicht mehr. Man muss es ja nicht herausfordern.
 

smoe

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Das Problem sind einfach die sehr dünnen und weichen Kabel die Apple da verwendet. Die sehen schick aus, sind aber viel zu empfindlich...
 
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Farafan

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Ich transportiere meine Ladegeräte seit Jahren auf vielen beruflichen Reisen immer im Rucksack, Trolley oder Koffer. Das Kabel wird zu einem lockeren Ring gelegt und die ersten 5 cm hinter dem Knickschutz werden gerade geführt. Die Dinger sehen aus wie neu.

Was diese Klammern angeht, nun mehr als ein optischer Gag sind die meiner Meinung nach wirklich nicht.
 

Wuchtbrumme

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ich befürchte auch, dass die Materialien - besonders die Kabelisolierung - einfach viel zu billig sind. Aber das ist glaube ich nicht bei allen Netzteilen so, sondern wahrscheinlich, wenn Apple mal wieder den Lieferanten wechselt. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass heise.de über eine Netzteilrückrufaktion berichtet hat, genau wegen solcher Isolierungsbrüche - ist aber schon Jahre her. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ging es damals um LG.

Vielleicht erklärt das, warum etliche Leute nie etwas mit ihrem Netzteil haben, obwohl sie es intensiv benutzen und bewegen, während bei anderen alleine das schiefe Anschauen Isolierungsplatzer provoziert?
 
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Farafan

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Das Problem sind einfach die sehr dünnen und weichen Kabel die Apple da verwendet. Die sehen schick aus, sind aber viel zu empfindlich...
Klar kann man die Kabel dicker und stabiler machen. Aber das will ja die ästhetisch verwöhnte Kundschaft von Apple nun auch wieder nicht. Recht machen kann man es eben niemandem.
 

Martin Wendel

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Klar kann man die Kabel dicker und stabiler machen. Aber das will ja die ästhetisch verwöhnte Kundschaft von Apple nun auch wieder nicht. Recht machen kann man es eben niemandem.
Ja. Das hat dann aber alles nichts damit zu tun, dass "wir alle so bekloppt wie im Kindergarten USA sind". ;)
 
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Farafan

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Ich sprach hier nur bezüglich der Ableitung von Ansprüchen aus dem fehlenden Hinweis von den USA.