Probleme mit externer Festplatte

  • Ersteller apfel-i-buch
  • Erstellt am

apfel-i-buch

Gast
Ich habe so eine super duper externe 80GB große Lacie-Festplatte und in letzter Zeit bereitet die mir Sorgen:

1. verliert sie Daten und zwar gleich ordnerweise.
Eben habe ich Fotos aus einem Ordner auf der externen Festplatte rausgesucht um sie auf mein iBook zu kopieren. Plötzlich ist der Ordner nicht mehr da...
Ich habe die Festplatte also ausgeworfen und wieder eingesteckt; und da: (Vorsicht Überraschung!) war sie plötzlich völlig leer...

ich sie also wieder ausgeworfen und wieder eingesteckt und damit kommen wir zum zweiten Problem:

2. Es wurde die Meldung angezeigt "Sie haben ein Medium angelegt, das keine von OSX lesbaren Volumes enthält. Wenn sie das eingelegte Medium verwenden wollen, klicken sie auf 'ignorieren'."

Datensicherung habe ich mir irgendwie 'sicherer' vorgestellt. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?
Danke!
 

apfel-i-buch

Gast
Meinst du die Daten von der Festplatte? Das wäre bunt gemischt...

Oder in welchem Format die Platte formatiert ist? Das weiß ich leider nicht...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Das Dateiformat ist das Format, mit dem du die Festplatte formatiert hast....

schonmal das Festplattendienstprogramm (unter Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm ) gestartet? wird da die Festplatte erkannt? wenn ja, welches Dateiformat wird angezeigt?

so long...
 

apfel-i-buch

Gast
ähm, die ist MS-DOS...

Sollte das etwas anderes sein?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich habe so eine super duper externe 80GB große Lacie-Festplatte und in letzter Zeit bereitet die mir Sorgen:

1. verliert sie Daten und zwar gleich ordnerweise.
Eben habe ich Fotos aus einem Ordner auf der externen Festplatte rausgesucht um sie auf mein iBook zu kopieren. Plötzlich ist der Ordner nicht mehr da...
Ich habe die Festplatte also ausgeworfen und wieder eingesteckt; und da: (Vorsicht Überraschung!) war sie plötzlich völlig leer...

ich sie also wieder ausgeworfen und wieder eingesteckt und damit kommen wir zum zweiten Problem:

2. Es wurde die Meldung angezeigt "Sie haben ein Medium angelegt, das keine von OSX lesbaren Volumes enthält. Wenn sie das eingelegte Medium verwenden wollen, klicken sie auf 'ignorieren'."

Datensicherung habe ich mir irgendwie 'sicherer' vorgestellt. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?
Danke!

hier kommt dein Smiley :)

Wieso Ironie?

Ist das nicht selbsterklärend?
Hassu Mac - nimmst Du Mac OS extended ;)

Und zum Thema LaCie ist auch schon einiges gesagt worden (siehe auch meinen Beitrag - # 13 - in diesem thread, da kannst Du meine schmerzvollen Erfahrungen mit den Dingern lesen)

Gruß
pacharo
 

apfel-i-buch

Gast
Vielen Dank für deine Antwort!

Hab von den Dingern halt keine Ahnung und mich damit bisher auch null beschäftigt. Ich hatte halt den Glauben, dass ich das Ding reinstecke und dass es dann funktioniert...

Dann formatier ich das jetzt mal!!!

Mal sehen...
 

apfel-i-buch

Gast
Also, wollte das gerade machen aber es geht nicht...

Gemeldet wurde:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Und nun?
 

apfel-i-buch

Gast
ich kann Lesen und Schreiben...

Daran kanns nicht liegen!

Hmmm...
 

apfel-i-buch

Gast
Ich kann die Lesen und Schreiben...

Daran kann es nicht liegen!

Hmmm
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm ?
(Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm)
 

apfel-i-buch

Gast
das fdp sagt beim versuchten Neuformatieren nur "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
schonmal versucht an einem anderen Rechner zu formatieren? hast du eventuell Programme offen, die auf die eterne Festplatte zugreifen? Kannst du die Festplatte wenigstens ordentlich im Finder auswerfen?

so long....
 

apfel-i-buch

Gast
Hmmm...
habe es gerade eben nochmal versucht und da gings plötzlich. Alle guten Dinge sind anscheinend 3 ;)

Alles sehr merkwürdig. Auswerfen ging übrigens immer.

Trotzdem 1000 Dank!!!