• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini Einsteiger

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hallo Leute

Nun hab ich es endlich auch mal geschafft das ich mir meinen aller ersten Mac kaufe, ich hatte zuvor nie einen Mac wollte aber gerne mal einen haben, leider waren die preislich immer über meinen Budget.

Ich wollte ursprünglich einen Mac Mini 2012 bzw 2013ner Serie haben da hier der Ram und der HDD Wechsel noch ging.
Bei dem Mac Mini Late 2014 kann man nur noch die HDD tauschen (selbst da erlisch die Garantie), Ram Speicher ist ja leider ein Schritt nach hinten nun, der ist fix eingebaut und verlötet.

Nutzen will ich den Mac eigentlich am Tv mit einer externen Tastatur als Mediabox sozusagen.

Gekauft habe ich mir das billigste Modell um 449€ mit einem Intel i5 @ 1,4ghz turbo boost @ 2,7ghz 500GB HDD und 4GB Ram. Als Tatstur mit fixem Mousepad wird eine Logitech K400 genommen.

Sollte eigentlich für meine Bedürfnisse ausreichen. Gibts sonst iwas was man als Einsteiger wissen sollte?

Viele Grüße und danke mal im Vorraus :)
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, wozu.
Bin aber erst seit weniger als zwanzig Jahren Applenutzer.
Mein Tipp, und das wirst du hier im Forum immer wieder finden: spar dir Optimierungstools. In den seltensten Fällen braucht man sie oder sind sie hilfreich. Apple, wiewohl langsam auf einem Weg, der MIR nicht zusagt, kennt sich schon ganz gut mit dem Programmieren von Betriebssystemen aus.
Wenn was nicht klappt, nachfragen.
 
Danke dir auch für deinen Tipp :)

Hab so angebliche super gute optimierungssachen noch nie genützt weder bei Linux noch Windows, da ich davon sowiso nix halte. Im Gegenteil der Windows PC von einem Freund läuft langsamer jetzt als vorher, kein Wunder die ganzen Optimierungssachen sind ja vollgespickt mit Werbung (vor allem die Free Versionen) und sonstigen unnötigen Zeugs.