• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Threema ist meistverkaufte iPhone-App des Jahres

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zu behaupten, andere Messenger würden nicht weiterentwickelt werden, entspricht wohl kaum der Wahrheit.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nicht alle anderen, aber einige andere Messenger-Apps werden kaum gepflegt, oder wichtige Updates dauern lange.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@Bio Exorzist Solange man klein ist (und Threema ist noch klein) kann man gewaltig wachsen, und die Einnahmen der steigenden Neukundenzahlen finanzieren den Betrieb (und werfen vermutlich noch ordentlich Gewinn ab). Wenn man dann mal groß ist und nicht mehr so schnell wachsen kann, dann steigt man eben auf ein Abo-Modell um...
In der Regel werden sie dann einfach von den Großen geschluckt ;)

ICQ, Skype, WhatsApp, etc. sind alle geschluckt wurden, sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben.

Und die Großen können solche Dienste quersubventionieren. In der Regel durch Werbung, aber auch durch andere kostenpflichtige Dienste.

Soviel Downloads können eigentlich gar nicht sein... ich kenne keinen der das Programm benutzt... :(

Die meisten werden es schnell wieder gelöscht haben, nachdem sie erstmal festgestellt haben, das es so gut wie keiner aus ihrem Bekanntenkreis nutzt. Ähnliches bei Telegram, die auch deutlich höheren Zuwachs zu der Hype-Zeit hatten... Das Problem war aber, das sich direkt mehrere Messenger als "Alternative" zu WhatsApp positioniert haben, aber keiner von ihnen konnte die nötige kritische Masse erreichen, die nötig gewesen wäre...

Mittlerweile hat WhatsApp aber wieder deutlich zugelegt...

BTW : Ein größeres iOS Update für Threema steht bevor, das für Android ist bereits verfügbar, laut Threema kommt bald ein neues Feature dazu, welches bis jetzt kein Messenger in vergleichbarer Form hätte.
Also die Weiterentwicklung läuft im Gegensatz zu anderen Messengern immer noch aktiv.

Bei welchen Messenger läuft die Entwicklung den nicht aktiv weiter? Facebook, Hangouts, WhatsApp, Skype, iMessage, Telegram, etc. Allesamt werden aktiv weiter entwickelt!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hangouts, WhatsApp, Skype

Hangouts ist seit Monaten wenn nicht Jahren das gleiche, WhatsApp hat auch schon lange kein Update mehr bekommen, bei dem es nicht um Fehlerbehebungen oder andere wichtige Anpassungen geht, diese dauern außerdem noch zu lange (siehe iPhone 6 Optimierung).

Skype muss ich gestehen weiß ich nicht, da ich niemanden kenne, der die App aktiv am iPhone verwendet. Aber was gab's denn da für Neuerungen?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
  • Hangouts wurde im September mit einem großen Update versehen (Funktionalitäten aus Skype)
  • WhatsApp im November (wurde mit einem der sichersten Ende zu Ende Verschlüsselungen versehen, aber ok vorerst für Android)
  • Skype erst gestern
Für nähere Details, hilft dir sicher die Suchmaschine deines Vertrauens weiter!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
  • Hangouts wurde im September mit einem großen Update versehen (Funktionalitäten aus Skype)
  • WhatsApp im November (wurde mit einem der sichersten Ende zu Ende Verschlüsselungen versehen, aber ok vorerst für Android)
  • Skype erst gestern ;)
Für nähere Details, hilft dir sicher die Suchmaschine deines Vertrauens weiter ;)
Da kenne ich nur die Android Version, die hat Videotelefonie seit Jahren, wusste ich nicht, dass die iOS Version so hinten nach ist (spricht ja auch für langsame Weiterentwicklung).
Zu WhatsApp: Warten wirs ab, ich denke, das wird sich als großer PR Stunt herausstellen, so etwas wie dass die Key auf den Servern gespeichert wird oder so.
Skype: Was kam denn dazu?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Leider gibt es Threema nicht für den PC. Dann würde ich sofort von Skype umsteigen. Damit habe ich nämlich nur Ärger.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Da kenne ich nur die Android Version, die hat Videotelefonie seit Jahren, wusste ich nicht, dass die iOS Version so hinten nach ist (spricht ja auch für langsame Weiterentwicklung).
Zu WhatsApp: Warten wirs ab, ich denke, das wird sich als großer PR Stunt herausstellen, so etwas wie dass die Key auf den Servern gespeichert wird oder so.
Skype: Was kam denn dazu?
  • Hab doch gesagt, benutze die Suchmaschine deines Vertrauens. Von Videotelefonie hat kein Mensch gesprochen ;)
  • Was für ein PR Stunt? Die haben Marlinspike damit beauftragt & deren Verschlüsselung gilt als Referenz in Sachen sichere Verschlüsselung! Die werden sich schon was dabei gedacht haben! War eines der ersten Dinge die in Angriff genommen wurde, als Facebook das Ruder übernommen hat! (Soviel zu "mit Facebook wird alles böse")
  • z.b. http://winfuture.de/news,84911.html
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Alle meine wichtigsten Kontakte haben (freiwillig) zu Threema gewechselt. Lediglich 2 schreiben lieber über den Messenger, insofern habe ich diesen Anstieg sehr deutlich auch in meinem Freundeskreis/ Familie gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und dakai

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Zurecht würde ich sagen, nicht?

Ist schon eine sehr feine Application. ;)
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Alle meine wichtigsten Kontakte haben (freiwillig) zu Threema gewechselt. Lediglich 2 schreiben lieber über den Messenger, insofern habe ich diesen Anstieg sehr deutlich auch in meinem Freundeskreis/ Familie gemerkt.

Das würde ich mir für meine Kontakte auch wünschen...leider nutzen noch viele WA (einige Threema/WA gleichzeitig) und merken gar nicht, wenn man ihnen über Threema schreibt.
Schade...!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und wie ist Hoccer so, zum Vergleich?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bei Messengern bin ich Snob. Ich gebe Freunden u. Kollegen zwei Möglichkeiten (iMessage, Threema) zur Auswahl, die ich persönlich auf mein iPhone lasse. Wenn ich oder der Kommunikationszweck ihnen wichtig genug sind, benutzen sie es, andernfalls muss ich weniger schreiben, habe aber keine überflüssige App auf dem Telefon, die ich nicht benutzen will. Klappt bestens.

Kann die ganzen Mimosen nicht verstehen, die z.B. WhatsApp dann noch darauflassen, nur damit im Fall der Fälle … Hart durchgreifen, Leute!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
  • Hab doch gesagt, benutze die Suchmaschine deines Vertrauens. Von Videotelefonie hat kein Mensch gesprochen ;)
  • Was für ein PR Stunt? Die haben Marlinspike damit beauftragt & deren Verschlüsselung gilt als Referenz in Sachen sichere Verschlüsselung! Die werden sich schon was dabei gedacht haben! War eines der ersten Dinge die in Angriff genommen wurde, als Facebook das Ruder übernommen hat! (Soviel zu "mit Facebook wird alles böse")
  • z.b. http://winfuture.de/news,84911.html
Du meinst die Zusammenlegung mit Google Voice?
Nun ja, die Verschlüsselung selbst mag vielleicht gut sein, aber da kommen dann wie gesagt noch so Sachen dazu wie Key Management, Backups etc. Ich glaube nicht, dass das eine ganz so saubere Sache wird.

So ein Quatsch. Jetzt, wo WA zu FB gehört, kommt endlich Sicherheits-Know-How zu WA dazu....
Der war gut.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik