• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Feature US-Justizministerium: iPhone-Verschlüsselung könnte irgendwann zum Tod eines Kindes führen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.517
Das US-amerikanische Justizministerium scheint gar nicht froh über die Bemühungen von Apple um mehr Datensicherheit und die Verschlüsselung von Nutzerdaten zu sein. Gegenüber Apple-Managern soll ein Bediensteter des Justizministeriums nun eine rhetorische Finesse der besonderen Art bewiesen haben, wie aus einem Bericht des Wall Street Journal hervorgeht. Die Datenverschlüsselung von iPhones könnte demnach irgendwann zum Tod eines Kindes führen, so die angebliche Aussage des Beamten.[prbreak][/prbreak]

Die Begründung dafür: Irgendwann werden Kriminelle sich für die Kommunikation auf verschlüsselte Apple-Geräte verlassen, im Falle einer Entführung könnten die Strafverfolgungsbehörden dann nicht auf für die Ermittlung notwendige Informationen zugreifen. Kidnapper würden dadurch der Polizei entkommen und Menschen- – oder um es noch dramatischer zu formulieren – Kinderleben könnten in Gefahr geraten.

Die Apple-Manager sollen jedoch wenig beeindruckt von den Ausführungen des Justizministeriums gewesen sein. Die Strafverfolgungsbehörden könnten die Daten zum Ausfindigmachen von Entführungsopfern auch von anderen Quellen, etwa von Mobilfunkanbietern, beziehen. Die US-amerikanische Drogenvollzugsbehörde DEA hat bereits vor einem Jahr beklagt, dass bei Ermittlungen selbst mit Gerichtsbeschluss kein Zugriff auf die Ende-zu-Ende-verschlüsselten iMessage-Konversationen möglich sei.

iphone-4_flickr.jpg
Bild von Adam Tagen (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 
Ich wäre eh dafür... jede Regierung des jeweiligen Landes inhaftiert lebenslang 1.000.000 willkürlich ausgewählte Bürger... immerhin könnten sich darunter potentielle Straftäter befinden!

Überlegt mal das Potential. Wie viele Straftaten man damit verhindern würde... !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Ach, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es genügend andere Kandidaten, die jederzeit einspringen ;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound
Na super, fast jeder kann dort Schusswaffen mit sich herumtragen, aber beim iPhone macht man sich sorgen um die Sicherheit von Kindern! Ich würde sagen, ihr überarbeitet erstmal euer Waffengesetz, sonst klingen mir eure "Sorgen" zu unglaubwürdig...
 
Sind die echt schon so verzweifelt...die Daten der NSA sind wohl nicht zu gebrauchen.
 
Na super, fast jeder kann dort Schusswaffen mit sich herumtragen, aber beim iPhone macht man sich sorgen um die Sicherheit von Kindern! Ich würde sagen, ihr überarbeitet erstmal euer Waffengesetz, sonst klingen mir eure "Sorgen" zu unglaubwürdig...

Hast Du schon mal mit einem 6+ eine über gezogen bekommen? Seeeehr gefährliche Sache ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Erinnert mich stark an die Argumente der Beführworter der Vorratsdatenspeicherung, und wenn die nicht hilft, dann kommt die Kinderporno Keule.
 
  • Like
Reaktionen: vince
Ich dacht solche großen Denker gieb es nur bei uns.:confused:
Warscheinlich ist der nächste Vorschlag von ihm Kinder sollten einen Peilsender inplantiert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac
Gibt es doch schon im Handel...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
ja warum alles verschlüsseln. Alles von jedem offenlegen und man brauch keine Zäune mehr und nichts mehr abschließen. Jeder bekommt einen chip zur Ortung mit Geburt ins Gehirn und fertig. Keine Straftäter keine Polizei, keine NSA ? Tolle Welt der Offenheit.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd
Die Amis sollten sich lieber man überlegen wie sie ihr Waffenproblem in den Griff bekommen, bevor sie an den "Datenschutz" der iPhones gehen, schließlich sterben in den USA täglich 7 Kinder durch Schußwaffengebrauch.
 
Na das die Amis einen an der Klatsche haben, mussten sie mit so ner blöden Aussage nicht auch noch unbedingt so unterstreichen ;-)
 
OMG in den nächsten Jahren steigen die Entführung in Europa stark an Hilffeeeee. Wieso musste der Beamte seine Ideen sagen??
 
Was tue ich wenn ich vollen Zugriff auf alle Daten habe? Ich sage, dass dies unmöglich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bestimmte Behörden alles lesen können wenn sie wollen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
Als hätten US-Firmen was zu sagen. (Patriot-Act)

Die werden schon längst eine Zusicherung von Apple haben.

Apple fordert daraufhin, das sie so tun als wäre es nicht knackbar und sie haben sich auf den Deal eingelassen.

Apple ist schließlich Amerikas Liebling, weil Apple so viele Milliarden macht.
 
Da kann nur Samsung dahinter stecken! Verschwörung, RAF, JF Kennedy AHHHHhhhhhhhhhh!!

MfG demo