[Sammelthread] Warum RAID (alleine) kein BackUp des BackUp ist...

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Gibt es überhaupt ein NAS mit Hardware RAID?

Ja.

man sollte nur verstehen was RAID ist und wie man es einsetzt.

Amen.

Was in der ganzen Backup-Diskussion grundsätzlich zu kurz kommt ist das Thema Rollback und Generationen. TM löst das vorbildlich, bringt aber leider von Haus aus weder Konfigurationsmöglichkeiten für das effiziente Handling von Backup-Generationen mit (das würde auch mit dem grundsätzlichen Handling von TM kollidieren), als auch keinerlei effiziente Möglichkeiten TM-Volumes zu sichern. Das manuelle spiegeln ist m.W. die einzige Möglichkeit und da muss man eben daran denken... Üblicherweise der SPoF beim Backup.

Ich sichere daher wie bereits beschrieben alle Macs mit TM um eine einfache Wiederherstellungs- und Rollback-Möglichkeit zu haben, aber für die wirklich wichtigen Daten ist mir TM unzureichend und die werden parallel über eine "klassische" Backupstrategie gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Bei mir hier sieht es folgendermassen aus.
Mein iMac mit Time Machine Backup auf lokale USB Platte. Gleichzeitig Cloud Backup mit Lifedrive.
2 MBP mit Time Machine Backup auf eine Time Capsule.
1 MBPr mit Time Machine Backup auf lokale USB Platte.
 
  • Like
Reaktionen: timtim

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
RAID ist eine tolle Sache, aber KEIN Backup, können wir uns darauf einigen?
Ach?

Und ich dachte, dass dieser Umstand eigentlich schon sehr lange feststeht.

Na gut dann halt ab heute. Wobei die Formulierung "eine tolle Sache ...". Es kommt drauf an. In nicht wenigen Fällen nicht sonderlich toll. Ganz viele Leute die ihre Daten "dank RAID" verloren haben dürften dies bestätigen.

Ob es eigentlich Leute gibt die den Wikipedia Artikel zum Thema RAID lesen UND verstehen?
 

Chrizman

Erdapfel
Registriert
23.07.15
Beiträge
3
So Leute,
ich stehe gerade vor der wichtigen Entscheidung, meine Fotos gut zu sichern. Bisher habe ich zwar mit dem gleichen System (Time Machine) das MBP gesichert, dafür aber die dafür genutzten externen Festplatten an zwei (von einandern knapp 300km entfernten) Orten aufbewahrt. Eine sogar in einem Schließfach... Gestolpert über diesen Thread bin ich, da ich eigentlich zu Hause ne My Cloud Mirror als ausgelagerte Festplatte für meine iphoto-mediathek installieren wollte (der interne Speicher vom MBP reicht leider nicht mehr...). Ließe sich diese ausgelagerte iphoto-mediathek eigentlich auch via Time Machine auf meinen externen Festplatten sichern?
Reinhauen und nen schönen Abend!
Chriz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
TM sichert meines Wissens keine Clouds. Und prinzipiell würde ich auch bei wichtigen eigenen Daten, die nirgendwo wiederherzubekommen sind, nie nur auf eine Sicherung vertrauen und für die zweite oder sogar dritte immer ein anderes System benutzen. Ein anderes Programm, eine andere Vorgehensweise.
Jedes Programm kann Fehler haben, die man nach einem Update vielleicht erst bemerkt, wenn es zu spät ist.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Auch wenn der Thread hier uralt ist, ist er dennoch nicht uninteressant, vor allem weil das Thema ja im Jahr 2022 kein bisschen weniger wichtig ist.

Auf meinem Mac wird praktisch nichts lokal gespeichert außer den wenigen Dateien, die ich wirklich regelmäßig nutze. Der Mac wird wenn er im Heimnetzwerk hängt stündlich auf eine TimeMachine auf meiner Synology DS920 gesichert. Die DS920 hat vor einigen Monaten eine Qnap TS251A als Haupt-NAS abgelöst und steht in meinem Netzwerkschrank im Keller.

In der Qnap, die nun im Dachgeschoss steht (maximale Distanz im Haus schafft eine gewisse Sicherheit), hat nun 2 Platten a 4TB im Raid 1. Drei mal pro Woche fährt die QNAP füf 2h hoch und dann automatisch wieder runter. In der Zeit schreibt meine Synology sämtliche Daten auf der QNAP in ein iteratives Backup, das auch diverse alte Versionen speichert. Hier werden wirklich sämtliche Dateien gesichert, inklusive der TimeMachine, Mediendateien, etc.

Außerdem steht bei meinem Bruder (400 km entfernt) eine Synology DS-420. Zweimal pro Woche laufen hier Backups der wirklich wichtigen Dateien, mein Dokumentenordner, mein Fotoordner, etc. übers Internet.
 
  • Like
Reaktionen: PeterRS