• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beratung für Kauf eines iMac erbeten

DocHollywoodD

Adams Apfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
519
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage ein bisschen helfen. Ich plane mir in der nächsten Zeit einen neuen iMac zu kaufen. Bisher favorisiere ich das Modell 27": 3,4 GHz (http://store.apple.com/de/buy-mac/imac). Aus meiner jetzigen Erfahrung her würde ich hinsichtlich der kommenden OS Versionen als Zusatzoption 16 GB Arbeitsspeicher hinzufügen (+200 Euro).

Jetzt stellt sich für mich die Frage welche weiteren Zusatzoptionen (Prozessor, Massenspeicher, Grafikunterstützung, http://store.apple.com/de/buy-mac/imac?product=ME089D/A&step=config) für mich sinnvoll wären. Macht ein Fusion-Drive oder Flash-Speicher Sinn?

Kurz zu meinem Benutzerverhalten: Safari, Mail, Calendar, Messages, Notes, iBooks, iTunes, Maps, Pages, Numbers, Keynote, keine Spiele, keine aufwendige Video- oder Bildbearbeitung).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywood
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, da würde imho der iMac mit 3,2 GHz auch dicke reichen. Da Du keine aufwändige Bildbearbeitung willst, würde ich max. das Fusion Drive nehmen, das sind ja die 200 Ocken, die Du durch den etwas langsameren Prozessor sparst :D
Und eine 2GB-GraKa brauchst Du imho auch net.
 
Wäre die Frage nicht besser in der Kaufberatung aufgehoben?
 
Bezüglich Arbeitsspeicher kannst du dich im Vorfeld noch mal umschauen, ob es nicht günstiger ist den selbst zu tauschen. Ich meine beim 27er müsste das noch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9
Bezüglich Arbeitsspeicher kannst du dich im Vorfeld noch mal umschauen, ob es nicht günstiger ist den selbst zu tauschen. Ich meine beim 27er müsste das noch gehen.

... huch, hatte ich ganz übersehen, ajo, unbedingt nur die Grundversion mit 8 GB RAM kaufen und dann später selbst nachrüsten, das spart nochmals Geld :)
 
In der Tat, 16 GB Arbeitsspeicher für den aktuellen iMac kosten 130 bis 170 Euro. Wobei die Preise gerne mal schwanken. Allerdings hast du dann zusätzlich 2x 8 GB, welche du dann zu den vorhandenen 2x 4 GB Stecken kannst, denn der iMac hat 4 Slots für Ram. Du hast dann 24 GB.

Gibt zahlreiche Anleitungen dafür
http://2vps.de/2013/09/arbeitsspeicher-apple-imac-2013/

edit: Da hab ich wohl das "keine" bei aufwändige Video- und Bildbearbeitung überlesen. Für deinen Einsatzzweck reichen 8 GB Arbeitsspeicher locker aus. Und wenn nicht, kannst du immer noch nachträglich aufrüsten. Auch der Standardprozessor dürfte bei den Aufgaben mehr als überdimensioniert sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der RAM ja austauschbar ist, musst du dir eigentlich nur bei allem anderen sicher sein, dass dir die Leistung in Zukunft ausreichen wird, da der Rest deutlich schwerer (bis unmöglich) zu ändern ist.

Ich persönlich würde zum FusionDrive tendieren, aber für deine jetzigen Anwendungen brauchst du es eigentlich nicht. Du ärgerst dich nur, wenn du nächstes Jahr dann doch anfängst zu fotografieren, Videos zu schneiden oder andere aufwendigere Sachen mit deinem Mac anzustellen (wobei auch hier schnelle Schreib-&Leseraten auf die Platte nicht das Allheilmittel sind).
 
Nicht so wichtig.... den grössten Einfluss hätte ein Fusion Drive oder eine SSD. Das merkst Du nur schon beim Booten oder Starten der Programme.
 
Was werden vermutlich die wesentlichen Neuerungen der neuen iMacs sein? Prozessoren?
Wann werden Sie wahrscheinlich erscheinen?
 
Wann werden Sie wahrscheinlich erscheinen?
... nö, dieses Jahr imho net.

Hat Uwe doch schon geschrieben... ansonsten - woher sollen wir das wissen?

Was werden vermutlich die wesentlichen Neuerungen der neuen iMacs sein? Prozessoren?

Neue Intel CPU`s... der Rest - woher sollen wir das wissen? Hier arbeitet keiner in der Apple Entwicklung, Mails von Apple bekommen wir auch nicht vorab... und wenn selbst sogenannte Insider nur spekulieren können - wieso sollten wir es besser wissen..?

;)
 
In manchen Dingen ist Apple berechenbar geworden. Wann kommen neue iPhones? Welche Softwareversionen sind empfehlenswert und welche nicht, usw.? Klar, wissen könnt Ihr das nicht.
 
Wann kommen neue iPhones?
Wann genau denn...?

Welche Softwareversionen sind empfehlenswert und welche nicht, usw.?
Das hat aber nichts mit dem Erscheinen neuer Apple Hardware zu tun. Es gibt Software Version A und B auf dem Markt - welche ist empfehlenswert. Das kann man ja "besprechen" anhand vorhandener Kenntnisse... das hat ja nichts mit einem "Gerücht" wann erscheint neue Hardware zu tun...
 
Also bei Deinem Nutzerprofil würde auch ne ältere CoreDuo Kiste genügen 8GB RAM würde auch genügen um Safari und Mail laufen zu lassen.