• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sharing im Arbeitsgruppen-Manager

  • Ersteller ahelmcke
  • Erstellt am

ahelmcke

Gast
Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit einen Server 10.4.6 eingerichtet. Er dient als File Server, FileMaker Server, VPN Server und Print Server. Habe Heute einen neuen Benutzer hinzugefügt, im Arbeitsgruppen-Manager ist aber den Button Sharing nicht aktiv, ich kann also weder die vorhandenen Shares administrieren noch kann ich neue Shares hinzufügen. Die Benutzer kommen aber nach wie vor auf die freigegebenen Verzeichnisse. Im Internet habe ich keine Antworten für das Problem gefunden, hier auch nicht.
Für Ideen und Lösungsansätze währe ich dankbar.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Versuche mal die Symbolleiste im Arbeitsgruppen Manager neu anzulegen!
Gruß Pepi
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Neu anmelden

Melde dich im Arbeitsgruppen Mgr als Admin neu an. das sollte es sein.
 

ahelmcke

Gast
So, habe dann das neueste Combo-Update gezogen, ohne Erfolg. Testweise habe ich mich von einem anderen Server Remote am AG-Manager angemeldet, auch hier das gleich Resultat. Da müssen doch irgendwelche Rechte verbogen sein? Auch wenn ich mich als Benutzer mit Admin-Rechten anmelde, geht es nicht.
Ich werde übrigens den Server nicht neu aufsetzen! Es ist eine Neuinstallation, die erst ein paar Wochen läuft.
Greets
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du die von uns vorgeschlagenen Dinge versucht? Was ist dabei rausgekommen? Niemand hat gesagt, daß Du den Server neu aufsetzen sollst. Das Problem ist bekannt, das kommt im WGM hie und da vor!
Gruß Pepi
 

ahelmcke

Gast
Hi, ich habe nur vorsorlich erwähnt, den server nicht neu aufsetzten zu wollen, manchmal kommen solche ' gutgemeinten ' Ratschläge :) ... ich habe also folgendes probiert: Server neu gestartet, natürlich ab- und wieder angemeldet am WGM, von einem anderen Server WGM remote angemeldet. Mir ist grad nicht ganz klar, was mit Symbolleiste neu anlegen gemeint ist.
Ich möchte mich schon einmal für die rege Unterstützung bedanken!!!
:-D
 

ahelmcke

Gast
Habe jetzt im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert, auch ohne Erfolg.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hi, ich habe nur vorsorlich erwähnt, den server nicht neu aufsetzten zu wollen, manchmal kommen solche ' gutgemeinten ' Ratschläge :) ... ich habe also folgendes probiert: Server neu gestartet, natürlich ab- und wieder angemeldet am WGM, von einem anderen Server WGM remote angemeldet. Mir ist grad nicht ganz klar, was mit Symbolleiste neu anlegen gemeint ist.
Ich möchte mich schon einmal für die rege Unterstützung bedanken!!!
:-D
Ich würde mich nichtmal trauen einen Neustart eines Servers vorzuschlagen! Oh mein Gott, meine uptime! :-c ;)

Im Workgroup Manager: Darstellung > Symbolleiste anpassen (Engl: View > Customize Toolbar) Dann die standard Symbolleiste verwenden, bzw zumindest das Sharing Icon raushauen und wieder neu reintun.
Gruß Pepi
 

ahelmcke

Gast
Witzbold! ;)
Na gut, diese Neuorganisation habe ich natürlich auch schon probiert. Aber wie bereits erwähnt, existiert das Problem auch, wenn ich mich remote über einen anderen WGM anmelde.
Also, ich habe da echt keine Idee mehr.
H I L F E
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schrei nicht so um die Zeit, mein Kater schläft hier neben dem Monitor! :)

Noch mehr Ideen:
Wie verbindest Du Dich mit dem Server per WGM? Per RendezvousBonjour Name, oder DNS Name, oder per IP? Falls ersteres, dann probier mal den DNS Namen oder die IP direkt. (Die IP vom Server sollte ohnehin einen passenden A und PTR record im DNS haben!)

Check Deine SSL Einstellungen im ServerAdmin und im Workgroup Manager. Sie müssen gleich sein.

ServerAdministration apps sind hoffentlich eh alle up-to-date.
Gruß Pepi
 

ahelmcke

Gast
Habe jetzt noch mehr gefunden und denke, dass alle Probleme aufeinander aufbauen:
Im ServerAdmin wird im Hauptfenster bei Systemversion usw. 'nicht verfügbar' angezeigt. Der Button Einstell. existiert auch nicht, ich könnte also nicht einmal die Seriennummer einsehen oder ändern. Auf dem Testserver funktioniert alles reibungslos.
???
Gruß
Andy
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Preferenzen löschen

Hi,
Das kann einfach nix dramatisches sein. Ich würd ja mal ganz simpel die Preferenzen des WGM löschen: Findest Du in der User Library (com.apple.WorkgroupManager.plist)
 

ahelmcke

Gast
Noch mehr Versuche:
Die SSL Einstellungen im WGM kann ich nicht checken, der Button Einstell. ist nicht sichtbar, wenn ich mich am Server anmelde.
Es ist auch egal, ob ich mich mit der IP, dem Namen oder Renmote mit einem anderen WGM anmelde, das Resultat ist immer das Selbe.
Was ist da blos vermurkst???
 

ahelmcke

Gast
@El Capitan:
ups, habe Deinen Post eben erst gesehen, bin schon etwas hektisch
was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Pref's lösche? Der Server ist voll in Arbeit...
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Du must Dich nach dem Starten des WGM neu anmelden. Alle Serverdaten sind davon nicht betroffen, da die ja in der LDAP Datenbank stehen.
 

ahelmcke

Gast
SO...
habe jetzt die Datei com.apple.WorkgroupManager.plist auf dem Testserver umbenannt - mit dem Erfolg, dass der Button Sharing dort jetzt auch nicht mehr aktiv ist.
Der WGM kann jetzt gar keine ServerDaten mehr auslesen. Selbst nach löschen der neu angelegten Datei und widerbeleben der alten Datei ändert sich nichts an dem Problem...
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Wenn die Präferenzen gelöscht werden, legen sie sich beim nächsten Neustart des Programms sofort neu an. Sie ändern nur etwas an dem Prgramm selber, aber keinesfalls an den laufenden Diensten oder Prozessen. Vielleicht mal folgender Weg: Https://Serverip:311. Dann einloggen als Admin und jetzt kann jeder einzelner Dienst getestet werden und die plists können notfalls editiert werden.
 

ahelmcke

Gast
hab ich auch schon probiert, eher mit mässigem erfolg
aber warum kann der WGM jetzt den server gar nicht mehr auslesen?
und warum ist der button sharing auf dem testserver jetzt auch inaktiv?
fragen über fragen...
ich würde das gerne rückgängig machen...
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Mach mal einen zweiten Versuch: WGM beenden, Präferenzen entfernen (Aufn Desktop, oder so), dann WGM-Neustart. Jetzt ist der WGM jedenfalls initialisiert und für alles zu haben. Wenn das dann nicht läuft, ist der Fehler wohl nicht im WGM, sondern eher auf dem Server selber zu suchen. Dann mal per Terminal irgendeinen Orner sharen und sehen, wie das so klappt.
 

ahelmcke

Gast
Bevor wir uns hier mit erweiterten problemen herumschlagen - testserver, rest in peace!
Wir sollten darauf nicht das eigentliche problem vergessen, ideen lieber in dieser richtung.
der testserver ist in einer stunde wieder aufgesetzt...