• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

App-Ordner in iCloud Drive löschen

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich habe eine App, die für sich einen Ordner im iCloud Drive angelegt hat, von all meinen Geräten entfernt. Der Ordner ist trotzdem noch da und lässt sich nicht löschen.

Wie bekomme ich den wieder weg?
 
Den Ordner kannst du in den Papierkorb ziehen. War bei mir nie ein Problem (unter 10.10.).
 
Dort aktuell gar nicht.
 
icloud.com - zwar nicht unter iOS, aber überall sonst.
 
Unter iOS in Einstellungen -> iCloud -> Speicher -> Speicher verwalten. Dort die App auswählen und bearbeiten/löschen.
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich habe eine App auf dem iPhone gelöscht, der Ordner auf iCloud Drive ist aber noch dort und lässt sich nicht löschen.
 
Wer einen Mac hat, kann das über die Systemeinstellungen > iCloud > Verwalten bewerkstelligen, oder irre ich mich?
 
Auf meinem Mac mit Yosemite wird in iCloud Drive kein einziger Ordner angezeigt, erst wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse. Ist das auch normal?
 
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist bzw. war es die iOS-App Documents von Readdle, die den Ordner angelegt hat.

Wenn ich diesen Ordner im Finder von OS X lösche, ist er nach kurzer Zeit wieder da. In den Systemeinstellungen von OS X (iCloud/Verwalten) wird nicht angezeigt, dass diese App Daten abgelegt hat. Dort kann ich nichts löschen.

Unter iOS (iCloud/Speicher verwalten) wird auch nicht angezeigt, dass diese App Daten abgelegt hat.

Hat noch jemand eine Idee? Nervt irgendwie. Ich habe so auch keine rechte Lust, neue Apps auszuprobieren, wenn man den Müll dann immer mitschleppt.
 
Ich habe so auch keine rechte Lust, neue Apps auszuprobieren, wenn man den Müll dann immer mitschleppt.
Das war schon immer so. Du hast die Ordner bisher nur nicht sehen können. In der Library im Ordner "Mobile Documents" konnte man teilweise sehen, was so auf iCloud rumliegt. Jetzt durch iCloud Drive wird das ganze eben sichtbar gemacht.

Ich glaube irgendwie, dass diese App-Ordner schon beim Start einer solchen App angelegt werden bzw. wenn diese das erste mal auf iCloud zugreift. Der Ordner bleibt dann wohl dauerhaft bestehen. Man kann ihn lediglich "leeren" in dem man alle Daten darin löscht. Dann ist der Ordner noch da, aber leer und die iCloud-Verwaltung zeigt dann auch keinen belegten Platz mehr an.

So wirklich weiß ich das aber auch noch nicht. Wenn in mehreren Wochen die Startschwierigkeiten ausgeräumt sein werden, kann man mit akribischen Testen eventuell Licht ins Dunkel bringen.

;)
 
Da kann man sich ja iCloud Drive richtig zumüllen - danke Apple.
 
Moin..
ich kram den Tröt mal wieder vor.. Nach tagelangem Stöbern, Lesen und Probieren ist mir keine Lösung untergekommen.
Oder hab ich was übersehen und es gibt einen Trick, wie man diese von diversen Apps angelegten Ordner im iCloud Drive weg bekommt?:(

Gruss Jürgen (mit iPhone 4s, IOS 8.2 und einem Windows-PC)
 
Die kannst du nicht löschen. Die sind doch eh meistens leer, belegen also keinen Speicherplatz.
 
Die kannst du nicht löschen. Die sind doch eh meistens leer, belegen also keinen Speicherplatz.

Moin dbrune..
Danke, ich hab diese Antwort schon fast befürchtet:(
Stimmt ja, dass die Ordner leer sind und wie Du sagst, keinen Speicherplatz belegen. Nur wird der iCloud Drive im Laufe der Zeit ziemlich unübersichtlich, wenn jede App dort ein Verzeichnis hinterlässt. Und da Cloud-Anwendungen ja die "Zukunft" sind, wird wohl künftig jede App eine derartige Implementierung erhalten.
Naja, kann man nix machen.

Gruss Jürgen
 
Welche Ordner hast du denn? Ich habe Numbers, Pages, Keynote und Vorschau. Nicht jede App erzeugt einen Ordner.
 
Moin dbrune,
mich stören nicht die Ordner, deren Apps (Scanbot, Documents) ich derzeit auch nutze, sondern die, deren zugehörige Apps ich mal installiert hatte (aus Testgründen o.ä.) wie FileHub, Phone Drive (war auf der Suche nach einem geeigneten File Explorer). DIE bekomme ich eben nicht mehr weg.
Keynote ist auch dabei, obwohl ich das noch nie benutzt habe.
Ich denke mal, jede App, die den direkten Zugriff/Upload/Download zur iCloud bietet, wird sich da künftig auch für immer einnisten, auch wenn die eigentliche Anwendung deinstalliert wird wegen Nichtgefallen.
Ich hatte/habe/will und brauche auch keinen JB, von daher kenne ich auch keine derartigen Eingriffsmöglichkeiten und werde mich damit wohl arrangieren müssen.

Jetzt werde ich aber aufhören zu jammern. Mein 4s läuft mit IOS 8.2 absolut störungsfrei und flüssig, was nicht alle User hier sagen können.
Danke für Deine Mühe:)
Gruss Jürgen