• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kontakt aus Mail landet im lokalen Adressbuch

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.725
Vorab: ich habe OS X 10.7.5 laufen.

Wenn ich aus dem Mail-Programm neue Kontakte erstelle (Adressblock markieren und neuen Kontakt hinzufügen), dann landen diese im lokalen Adressbuch. Wie ich meine (bin mir nicht sicher) aber nicht immer.

Ich möchte aber eigentlich das lokale Adressbuch überhaupt nicht verwenden, sondern nur iCloud-Kontakte, damit ich auf dem iPhone synchron bleibe. Den lokalen Account kann man aber nicht deaktivieren, oder? Und im Mail oder im Adressbuch finde ich auch keine Einstellung, wo neue Kontakte angelegt werden sollen.

Hat mir jemand einen Tipp?
 
Normalerweise werden die im Adressbuch angelegten Kontakte per Cloud synchronisiert, so daß die dann auch auf dem iPhone, iPad usw. zu finden sind. Umgekehrt geht das genauso.
Ist die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert?
 
Wenn du in Einstellung in iTunes meinst, ja. Es funktioniert ja auch mit Kontakten im iCloud-Adressbuch. Nur die im lokalen werden nicht synchronisiert. Deswegen möchte ich das lokale eigentlich gar nicht verwenden, bekomme es aber nicht weg.
 
Neeeiiin, eigentlich nicht.
In den Systemeinstellungen, unter iCloud, ist da das Adressbuch aktiviert?

Ja, Kontakte sind aktiviert. Auch im Adressbuch selbst, wobei dies offensichtlich genau dieselbe Einstellung ist.

Warum versuchst Du iCloud auf dem Mac per iTunes zu verwalten? *grübel*

Nun ja, dort stellt man ein, ob man die Kontakte über iCloud synchronisieren will. Ich verstehe daher nicht, warum du es so abwegig findest, dass ich dachte du beziehst dich darauf? *auchgrübel*

Edit: Typos
 
Nun ja, dort stellt man ein, ob man die Kontakte über iCloud synchronisieren will.
Aber nur für das iPhone/iPad. Die Systemprogramme auf dem Mac werden damit nicht verwaltet. Ich rede von den Systemeinstellungen auf dem Mac, dort wird iCloud aktiviert und konfiguriert.
 
Ok, aber genau danach hattest du doch eigentlich gefragt:

Normalerweise werden die im Adressbuch angelegten Kontakte per Cloud synchronisiert, so daß die dann auch auf dem iPhone, iPad usw. zu finden sind. Umgekehrt geht das genauso.
Ist die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert?

Aber egal. Jetzt haben wir das Missverständnis ja geklärt.

Jedenfalls ist iCloud aktiv und eingestellt, und das tut ja auch. Das Problem ist, dass es im Adressbuch noch diese blöden lokalen Kontakte gibt; dort "Alle auf meinem Mac" genannt bzw. unter Adressbuch > Einstellungen > Accounts als "Lokal" bezeichnet. Diesen Account bekommt man nicht weg (der Lösch-Button ist inaktiv, Deaktivieren wird gar nicht angeboten). Und ich finde eben auch keine Einstellung, dass neue Kontakte immer in den iCloud-Account kommen sollen - so wie man das zum Beispiel im Kalender als "Standardkalender" einstellen kann.
 
Ich sitze gerade nicht am Mac, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Hast Du einen Screenshot?
 
Dafür ist das Forum da :D
Manchmal sieht man vor lauter Einstellungen die einzelnen Bäume nicht mehr... geht mir auch so ab und zu...
 
Wem nicht… Da passt das Zitat aus deiner Signatur ja vortrefflich dazu. :)