• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenproblem

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hallo ihr alle,

ich hab ein Problem, mit dem ich nicht mehr weiterkommeo_O (sorry jetzt schon mal für den langen Post)

Also: Ich habe eine Festplatte, 60 (also 55,7) GB.
Von ihr, genannt "My HD" wollte ich eine komplette Sicherungskopie mit Carbon Copy Cloner auf meiner externen Festplatte, genannt "Mac", erstellen.

Mein CCC hat mir als Schreibvolume nur "Mac 1" angezeigt. Gut, dachte ich mir, wird schon die externe sein.

Allerdings ist da jetzt irgendetwas schiefgelaufen; "mein HD" ist jetzt bis auf 999MB voll (vorher ca. 15 GB frei); es kam die Fehlermeldung, dass das Schreibvolume fast voll sei.
War wohl doch nicht die externe Festplatte, weil auf der einfach noch 100 GB frei sind.

Disk Inventory hat mir nicht geholfen, es zeigt kein Volume "Mac 1" auf "My HD" an.

Ich muss dazu sagen, dass mir unter dem Klonprozess der Strom ausgefallen ist und dementsprechend kurzfristig die externe Festplatte nicht aktiv war, vielleicht hat es damit zu tun?

Ich hab keine Ahnung, wie ich da bereinigen kann, aber so kann ich ja nicht mit meinem Mac arbeiten.
Wisst ihr einen Rat?
Danke!!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Sichere doch einfach nochmals die komplette Platte auf die externe, Platz genug hast du ja. Versuch doch mal Super Duper, das komplette Clonen ist frei, ansonsten Shareware. SD ist meines Erachtens jedoch viel schneller als CCC.
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
hm. Super Duper zeigt mir hier das externe Laufwerk "Mac2" (was ich genausowenig hab wie "Mac 1"), was ja dann heißen würde, dass die Daten wieder auf "mein HD" geschrieben werden, oder?
Ich probier´s trotzdem mal....
Und wie bekomm ich denn jetzt den ganzen Müll hier weg?


EDIT: und, Super Duper löscht das Schreibvolumen erst? Das ist gruselig, da sind noch viele Daten drauf, die ich vielleicht mal wieder brauch. Vor allem, ists ein Problem, wenn ich grad nicht mal so wirklich weiß, was das Schreibvolumen ist.....
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
EDIT: und, Super Duper löscht das Schreibvolumen erst? Das ist gruselig, da sind noch viele Daten drauf, die ich vielleicht mal wieder brauch. Vor allem, ists ein Problem, wenn ich grad nicht mal so wirklich weiß, was das Schreibvolumen ist.....

Nur wenn man enstsprechende Option wählt.

Kleiner Tipp: bevor Du weitere wilde Versuche unternimmst und Dir damit ggf. das ganze System zerlegst (oder hast Du zuviel Freiziet?) bleib ruhig und warte ab ob jemand erhellendes zum Thema "Diskname X" berichten kann. Ich kann's leider nicht, würde aber vllt. auf ein Image tippen?
Mit wildem Aktionismus tut man sich selten 'n Gefallen.


Ohhhm :)

Viel Glück,

Aron
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Sehr nett von dir! ;)


OOOOOOHHHHHMMMMM........


(ich hab 999MB Festplattenspeicher frei)


OOOOOHHHHMMMMMMMM.......

(hoffentlich weiß wer was)

OOOOOHHHHMMMMMMMM.......

:)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,
hast du auf dem Desktop evtl. noch andere Volumes liegen die nicht die interne und externe HD sind? Die kannst du dann getrost in den Papierkorb verschieben. Sollte das nicht der Fall sein dann suche mal deine HD nach '.image' oder '.temp' ab (ohne Gänsefüßchen ;)). (Du kannst auch mal ein Screenshoot des Desktops machen und ihn hier hinein posten damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

Wichtig! Du hast jetzt noch 999MB HD frei... das ist nicht gut. MacOS braucht 2,8GB freien Festplattenplatz um problemlos zu laufen. Also keinen Neustart mehr bevor du die unbrauchbaren Images gelöscht hast.
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hallo,

nein, ich habe keine anderen Volumes auf dem Desktop (ich schick dir den Screenshot mal mit).
Die Suchen mit .img und .temp haben ziemlich viele Ergebnisse - nach was genau such ich denn?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2006-08-12 13-14-15.jpg
    Bildschirmfoto 2006-08-12 13-14-15.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 91

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
OOOHHHMMMMM

Ich brauch eure Hilfe, ich kann so meinen Mac nicht mehr benutzen! weiß nicht wer was?

Danke!!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,

nein, ich habe keine anderen Volumes auf dem Desktop (ich schick dir den Screenshot mal mit).
Die Suchen mit .img und .temp haben ziemlich viele Ergebnisse - nach was genau such ich denn?

Am besten suchst du nach Dateien mit der Größe deines Backupvolumes, also über 10GB (würd ich mal sagen...) Du kannst auch von Hand die Ordner durchgehen, dabei mußt du die Option im Menu -> Darstellung (Als Liste)-> Größe, auswählen. Ist zwar etwas umständlicher... aber da kannst du gut sehen welche Datei über eine überproportionale Größe verfügt. (Leider weiß ich nicht wo CCC abgebrochene Images hinschreibt, evtl. in Dokumente).

Kannst du ein neues Backup auf die ext. HD über das Festplattendienstprogramm durchführen? Besser ist das...
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Ui, Hilfe, vielen Dank!

Mei, via Größe suchen, ich Volldepp, komm nicht auf das, was am nächsten liegt!
Leider bei .img und .temp nichts dabei; nix wirklcih größer als 40 MB.


Hm, wie find ich den Datenmüll....o_O

Backup mit Festplattendienstprogramm...ich leg gleich ganz brav los!

EDIT: Das Festplattendienstprogramm meldet, dass die "Ressource" belegt ist und will kein image von My HD erstellen....
Manno!!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Also da bin ich jetzt blindflug ferndiagnostisch überfragt :-[

Als Tool zu aufräumen dieses hier: Tiger Cleaner
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Wie gefährlich ist denn das? Ich hatte das schon mal, hab dann...ich weiß nicht mehr, hab ich verdrängt, verwendet und hab dann lustig alles neuinstalliert....:eek:
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
kürzlich ist mir ein ähnliches malheur passiert. ccc ist steckengeblieben und plötzlich sah ich, dass der festplattenplatz auf meiner internen platte wesentlich kleiner geworden war.
nach langem suchen habe ich schliesslich alle objekte sichtbar gemacht und unter computer/volumes einen ordner gefunden, der einiges material der platte enthielt, die das ziel des backups war. der ordner hiess auch wie die platte und nachdem ich ihn gelöscht hatte, war mein verlorener platz wieder da.
das sichtbarmachen unsichtbarer objekte mache ich übrigens immer mit "blind". das stammt von einem apfeltalkuser, ich glaube mich erinnern zu können, dass moornebel es gescriptet hat.
ich hänge das mal an.....


p.s. und bitte vorsichtig sein, nicht einfach irgendwas weglöschen....
 

Anhänge

  • Blind.zip
    15,2 KB · Aufrufe: 50

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hallo,

super, das tool ist praktisch.

Ich habe jetzt als Volumes auf My HD "Mac" und "Mac 1" gefunden.
Ich hatte ein ähnliches CCC-Problem ja schon mal. Kann es dann sein, dass diese zwei Volumes Reste von dem missglückten Backup sind?
Soll ich den Papierkorb leeren, was meint ihr?:eek:
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, ich würde die löschen.
kannst ja mal reinschauen, bestimmt erkennst du sie als verunglückte kopien deines systems...