• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Link in Mail einfügen

  • Ersteller july_stef
  • Erstellt am

july_stef

Gast
Hallo Leute, ich hab ein Problem. Wenn ich einen Link in eine Email eifügen will, ist der leider nicht aktiv und erscheint nur als normaler Text. Kann man das irgendwo einstellen, dass das Programm Links automarisch erkennt und aktviert?

Gruß

July
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die meisten E-Mail-Programme erkennen Links beim Empfangen, sozusagen am Eingang. Du brauchst Dich also nicht um eine Aktivierung zu kuemmern, aber u.U. hilft es, das ganze in spitze Klammern zu setzen. Beispiel:

<http://www.ichbineinlink.de>

Ein zusaetzlicher Vorteil ist dabei, dass Du nicht anfangen musst, HTML-Mails rumzuschicken, nur um aktive Links drin zu haben. Nein, der oben genannte Mechanismus funktioniert z.B. bei Apple Mail auch mit Reiner-Text-Mails.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Und falls du nicht zu denen gehören solltest, die aus obskuren Gründen HTML-Mails grundsätzlich ablehnen, kannst du dem ausgewählten Begriff einfach per Kontextmenü ("Link bearbeiten...") einen Link zuweisen bzw. das auch übers Menü (Bearbeiten -> Hyperlink hinzufügen) ganz leicht bewerkstelligen...! :)

.:: MILE ::.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
... aus obskuren Gründen HTML-Mails grundsätzlich ablehnen ...
:-D

Sagen wir mal so: Wenn man nur einen Link einbauen will, dann ist das Umstellen auf HTML Overkill. Wer eh HTML-Mails schreibt, fuer den ist der von Dir vorgeschlagene Weg natuerlich ideal. Vielen Dank fuer die Ergaenzung!

Unsere privaten Meinungen zu HTML-Mails muessen wir ja hier nicht diskutieren.
 

july_stef

Gast
Kann ich nicht einfach irgendwo im Programm Mail einstellen, dass die Links automatisch erkennt werden?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Kann ich nicht einfach irgendwo im Programm Mail einstellen, dass die Links automatisch erkennt werden?

Nein, da a) Apple Mail die Links ohnehin automatisch erkennt und b) Mail nicht andere E-Mail-Programme »fernsteuern« kann. Jedes E-Mail-Programm verhält sich so, wie seine Programmierer es einst festlegten. Aber die von Peter genannte Methode eignet sich, meiner Erfahrung nach, für die meisten, die sonst keine Text-Links automatisch aktivieren.
 

july_stef

Gast
Nein, da a) Apple Mail die Links ohnehin automatisch erkennt und b) Mail nicht andere E-Mail-Programme »fernsteuern« kann. Jedes E-Mail-Programm verhält sich so, wie seine Programmierer es einst festlegten. Aber die von Peter genannte Methode eignet sich, meiner Erfahrung nach, für die meisten, die sonst keine Text-Links automatisch aktivieren.

Hey, ich glaube, ihr versteht mich nicht. Mein Programm Mail erkennt die Links nicht automatisch und ich will auch kein anderes Programm "fernsteuern", ich will einfach, dass Mail meine Links automatisch erkennt, zb wie in Outlook oder so...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hey, ich glaube, ihr versteht mich nicht.
Entweder das oder andersrum... ;)

Du hast schon recht: Wenn Du in eine Mail zum Beispiel die Adresse <http://www.ichbineinlink.de> reinschreibst, dann wird die nicht automagisch blau und anklickbar.

Aber schick' die Mail trotzdem mal ab, und schau dann nach, wie sie aussieht, wenn Du sie in Deinem "Gesendet"-Ordner oeffnest. Bemerkst Du einen Unterschied? Davon reden wir.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Kleiner Tipp: Schicke Dir einfach mal selbst eine E-Mail. Ja:D Das ist nicht verboten, verrückt oder »irgendwie britisch«. Und vor allem: Es funktioniert. Und dann siehst Du die Mail so, wie die meisten Deiner hoffnungsvollen Empfänger Deine E-Mails bekommen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kleiner Tipp: Schicke Dir einfach mal selbst eine E-Mail. Ja:D Das ist nicht verboten, verrückt oder »irgendwie britisch«.
:-D

Ich mach' das uebrigens sehr haeufig. Und seit Montag weiss ich, dass ich in dieser Beziehung was mit Steve Jobs gemein habe, der ja genau wie ich zumindest nicht britisch ist. ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
:-D

Ich mach' das uebrigens sehr haeufig. Und seit Montag weiss ich, dass ich in dieser Beziehung was mit Steve Jobs gemein habe, der ja genau wie ich zumindest nicht britisch ist. ;)

Oh, ich hoffe, dass Du nicht nur einen Freund namens Phil hast.
 

july_stef

Gast
Hab ich doch schon ausprobiert, geht trotzdem nicht. Der Link wird nicht angezeigt. :(
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
:-D

Sagen wir mal so: Wenn man nur einen Link einbauen will, dann ist das Umstellen auf HTML Overkill. Wer eh HTML-Mails schreibt, fuer den ist der von Dir vorgeschlagene Weg natuerlich ideal. Vielen Dank fuer die Ergaenzung!

Unsere privaten Meinungen zu HTML-Mails muessen wir ja hier nicht diskutieren.

Naja, was sollen wir denn sonst diskutieren, wenn nicht unsere persönlichen und individuellen Meinungen...?!? ;)

Und was die Ergänzung betrifft -- gern geschehen...! :cool:
Immerhin ist das ein nettes Feature, das einfach nur sehr gut versteckt ist...

Aber gut, belassen wir es mal dabei...immerhin wird das Thema ja immer wieder auf's Neue durchgekaut...!

Uups, was ist denn hier los...?! Kaum ist man mal einen Tag nicht da, hagelt's hier neue Icons...?!? :oops:

.:: MILE ::.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Hab ich doch schon ausprobiert, geht trotzdem nicht. Der Link wird nicht angezeigt. :(

Kann eigentlich nicht sein...!? Wenn du sowas hier

http://www.apple.de

in eine Mail reinschreibst, wird das beim Verfassen zwar nur als Text angezeigt, muss aber beim Absender als klickbarer Link ankommen...!? Also das hier:

http://www.apple.de

Selbst wenn du die Mail als "Nur Text" versendest...

.:: MILE ::.