• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple TV verlässt offiziell das Nischendasein

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bis jetzt galt das Apple TV offiziell eher als Hobby und fristete zumindest für den kalifornischen Konzern ein Nischendasein. Gedacht war die kleine Box in erster Linie, um Inhalte von iPhone, iPad oder iTunes zu empfangen – sei es nun über AirPlay auf das Apple TV gestreamt oder von dort aus auf eine vorhandene Mediathek zugegriffen. In letzter Zeit fanden allerdings immer mehr Inhalte und Kanäle ihren Weg auf die schwarze Box. Vor allem in den Vereinigten Staaten, aber auch hier bei uns in Deutschland, wo zum Beispiel der Streaming-Dienst Whatchever über das Apple TV empfangbar und abrufbar ist. Auch im Apple Online Store war die Set-Top-Box bisher nur im Zubehörbereich für Mac oder iPad zu finden.[prbreak][/prbreak]

appletv-1.jpg

Dies hat sich nun, offensichtlich global in allen Online Stores, geändert und man hat eine eigene Produktkategorie eingeführt. Besucht man den Online Store des kalifornischen Konzerns hierzulande, erscheint nun am oberen Ende der Seite neben Mac, iPad, iPhone und iPod auch die Kategorie Apple TV. Wählt man diese aus, stößt man allerdings auf ein relativ kleines Angebot – neben der Box selbst sind zehn Zubehörartikel gelistet.

appletv-2.jpg

Warum sich Apple nun dazu entschlossen hat, das ehemalige Hobby zu einem Hauptprodukt hochzustufen bleibt wie erwartet, unklar. Möglich ist natürlich, dass dies erste Vorbereitungen für eine neue Produktkategorie sind, die Cook in der Vergangenheit für das Jahr 2014 angekündigt hat.

via Apple Online Store

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Is doch logo, dieses Jahr wird das "TV-Jahr" für Apple, sind wir mal gespannt, was Apple uns sagt, was wir neues brauchen :D
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel
Na hoffentlich bedeutet das wirklich, dass es diese Jahr mal in dieser Sparte voran geht... erst gestern hatte ich es mit einem Kumpel darüber wie viel Potential in einem Apple TV mit AppStore stecken würde!
 
  • Like
Reaktionen: jougles
Na hoffentlich bedeutet das wirklich, dass es diese Jahr mal in dieser Sparte voran geht... erst gestern hatte ich es mit einem Kumpel darüber wie viel Potential in einem Apple TV mit AppStore stecken würde!
Wieviel steckt denn da noch drin?
 
Wieviel steckt denn da noch drin?
Also ich denke da an Dinge wie Plex oder eine Spiele. Dank Schnittstelle für Gamingcontroller sollte dies wohl auch recht nette Dinge ergeben. Lass den entwicklern freien Lauf und sie werden auch das nicht offensichtliche noch herausholen.
 
Oh ja, wie wäre es denn als SAT2IP Client? Dann würde ich so ein "Apple TV" auch als eins sehen!!
 
  • Like
Reaktionen: jougles
Netflix (in Deutschland) für das aktuelle Apple TV und ich bin zufrieden.

:D
 
  • Like
Reaktionen: Rom13
Wenn sich da wirklich mehr tun sollte, dann werde ich auch überlegen mir 'nen ATV anzuschaffen, aber momentan reicht mir mein Raspberry Pi vollkommen aus.
 
Hoffentlich kommt da was großes auf uns zu.
Will endlich ein ATV mit iOS7 Design und Apps (Super Mario mit der Remote würde super funktionieren^^


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Ich bin auch mal gespannt, was da noch kommt. Möglich ist ja mal wieder eine ganze Menge. Ich habe ja auch schon das ATV seit geraumer Zeit im Auge, konnte aber noch nicht DEN einen Punkt finden, der mich endgültig einsackt (außer Mirroring natürlich).
Wir können gespannt sein. Ich würde aber auch sagen, dass da in der Richtung noch etwas kommen wird. Warum sonst gerade jetzt anpassen und nicht beim letzten Release?

Grüße
 
Ist das nicht etwas voreilig die Meldung? Noch ist das Apple TV nicht oben in der Leiste, neben Mac, iPod, iPhone, iPad & iTunes!

---

Ja, den AppStore für das Apple TV wünsch ich mir schon, seit ich das Gerät habe :)
 
Öhm, ist er das nicht gerade geworden? Also nach oben verschoben...
Oder meinst du etwas anderes? o.O
 
Ich bin auch mal gespannt, was da noch kommt. Möglich ist ja mal wieder eine ganze Menge. Ich habe ja auch schon das ATV seit geraumer Zeit im Auge, konnte aber noch nicht DEN einen Punkt finden, der mich endgültig einsackt (außer Mirroring natürlich).

Also für mich war es die Beamer App auf dem Mac, mit der man praktisch alle Videodateien auf das ATV streamen kann ohne gleich den ganzen Monitor "spiegeln" zu müssen. So kann man sich Videos anschauen und gleichzeitig z.B. auch noch was am Mac machen. Keine Ahnung warum das Appel nicht gleich so in OSX integriert hat. Die 80€ für das ATV haben sich für mich jedenfalls gelohnt.
 
Man konnte schon immer den Desktop erweitern und so den Mac normal nutzen und am ATV Filme schauen. Das hat OS X (glaube ich) seit 10.0 eingebaut… Man muss halt nicht den Desktop spiegeln…

Ich würde mich auch über einen ATV-AppStore freuen… Plex und ein paar einfache Spiele… das wär schon was feines…
 
Nicht in der eigentlichen Navigationsleiste, nur im Store ;)

----

Gut Plex geht ja derzeit auch so, aber eine eigene App anstelle die Trailer App zu verunstalten hätte natürlich auch was
 
Wuerde mich nicht ueberraschen, wenn Apple ein aktualisiertes Geraet mit Controller rausbringt. Und zwar nicht optional fuer den gleichen Preis wie das Geraet selbst, sondern gebundelt. Das waere schlichtweg der Knaller, auch wenn das jetzt etwas simpel klingt.
Nicht nur, dass das den App und Casual-Games Markt ins Wohnzimmer bringt. Wenn die Controller dann im ganzen Apple-Kosmos gehen, vom Mac bis zu den iOS Geraeten, wird der Verkauf von Spielen bestimmt ordentlich ansteigen,
Zur Zeit geht sowas nur ueber Bastelloesungen oder ueber den Nachkauf eines 100 Dollar Controllers. Wenn man ihn denn ueberhaupt irgendwo findet. Aber egal wie teuer er ist, sofern er nicht dabei ist, wird er auch kaum gekauft werden, weil "brauch ich ja eigentlich nicht". Hat man ihn jedoch erstmal, ist die Hemmschwelle weg...
 
AppleTV 4 mit dem neuen A7 und wahlweise 16, 32 oder 64GB Flash, BT4, WLAN, Ethernet, HDMI, Audio Out und USB Anschluss. Ein normales iOS 7 läuft darauf mit angepasster GUI und eigenem Appstore. Dazu eine aufgebohrte Remote App für iPhone, iPad und iPod. Alle iOS Geräte können dazu ergänzend als Kontroller verwendet werden, normale Kontroller über BT natürlich auch.

Fertig ist die Medienzentrale fürs Wohnzimmer, Nintendo pleite und Sony / MS bekommen ernsthafteste Konkurrenz. Für ab und zu eine Runde Fifa 14, GTA oder einen lustigen Spieleabend brauch ich dann keine Konsole für 400+ mehr. Diese bescheuerten Settop Boxen könnten dann auch durch eine App der jeweiligen Firma ersetzt werden. Wäre zu schön.
 
Dem würde ich mich anschließen, auch wenn ich leider glaube, dass es (wenn überhaupt und das alles hier nicht einfach nur Zufall ist) nicht in diesem von dir beschriebenen Umfang passieren wird.
Aber wir können auf etwas neues hoffen, wie der der Cook verlauten ließ. 2014 dürfte spannend werden...

Grüße
 

Ist sehr interessant MKV und DTS Unterstützung. MKV ausprobiert?
Die Abspielformate kann Apple mal aktualisieren...MKV mit DTS fehlt sowie USB Port (am besten vorne) zum Abspielen von Fotos und Videos vom USB-Stick/Festplatte.

Oder iTV mit 4K in 21:9 Format soll kommen.