• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Verbesserungen: Apple fällt in der Kundenzufriedenheit hinter Sony, Samsung und Microsoft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das The Wall Street Journal hat die Ergebnisse einer Studie zur Messung der Kundenzufriedenheit veröffentlicht. Insgesamt 7.500 US-Kunden wurden von den Marktforschern von Forrester Research dazu über ihre Erfahrungen mit den Unternehmen befragt. Während Apple bisher hinter Amazon Platz 2 belegte, wird das Unternehmen bei der mittlerweile dritten jährlichen Erhebung der Kundenzufriedenheit von Sony, Samsung und Microsoft knapp überholt. Zwar konnte Apple im Jahresvergleich ein paar Zufriedenheits-Punkte zulegen, die Konkurrenz machte jedoch größere Sprünge.[prbreak][/prbreak]

forrester-customer-experience-2014.jpg
Via MacRumors
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Tja, wer sich eine extrem anspruchsvolle Käuferschaft "heranzüchtet", wird es immer seltener schaffen eben diese zufrieden zu stellen. Aber was sind schon Umfragen. 7500 Leute? Lächerlich!
 

Mitglied 105235

Gast
Traue keiner Studie die man nicht selbst gefälscht hat, ich hätte die Studie für echt gehalten. Jedoch da Microsoft besser sein soll, kann man der Studie keinen glauben Schenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Je9a

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Traue keiner Studie die man nicht selbst gefälscht hat

Muss aber MaxTrax recht geben. Apple hat die anspruchsvollste Kundschaft von all den Konkurrenten. Sie haben es sich selbst so erarbeitet und ihr Image darauf aufgebaut.
Mich wundert aber, was man bei der Apple Kundenzufriedenheit aussetzen kann. Das WSJ will bei mir gerade nicht laden.. Steht dort welche Aspekte abgefragt wurden? (Zeiten für Support, Freundlichkeit oder woran konnte man seine Zufriedenheit beurteilen?)
 

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht nehmen sie es aber auch nun Apple übel das sie reparieren und nicht einfach nur noch die iPhones Austauschen?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Aber was sind schon Umfragen. 7500 Leute? Lächerlich!

Wenn die 7500 Leute insgesamt repräsentativ gewählt wurden, ist das eine durchaus aussagekräftige Zahl. Ab 1000 Befragten hat man statistisch gesehen eine über 90 %ige Wahrscheinlichkeit das Stimmbild zu treffen. Ab 10000 Befragten hat man bereits eine über 99 %ige Chance. Und das völlig unabhängig wie groß die Grundgesamtheit tatsächlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: TomKee und MaxTrax

User 74856

Gast
Wieso muss man angemeldet sein, um das Bild grösser zu sehen?

Und zum Inhalt des Artikels: Touch ID ist zwar gut, aber nicht so perfekt wie man es von Apple erwartet. Könnte ein Aspekt sein, weswegen Apple nicht so stark wie der Rest zugelegt hat.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Oh je, hinter Sony zurückgefallen... der „Premiumhersteller“ aus den Neunzigern...
Mit denen ist es auf genau die gleiche Weise den Berg runter, erst riesiger Sprung, dann keine Unterstützung, stattdessen Gängelung der Kunden in den neuen Produktfeldern, dann drastische Verluste...
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Vorallem bei iPhone nutzern kann ich das verstehen..
Mindestens 700€ für das neuste Modell und dann läuft das Betriebssystem nicht mal richtig.
Ich kann zwar jetzt nicht über das neuste Modell sprechen, für/gegen das Betriebssystem schon.
Auf dem iPhone 4 dauerts über 10 Sekunden eine App zu laden und auf dem iPad 4 stürzen die Apps häufig ab, VORALLEM vorinstallierte Apps, wie die iTunes Store App.
Und dann (laut Gerüchten) kommt erst ein Update im März. Na Klasse. ._.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Wundert mich gar nicht. Wer hochwertige Produkte mit Hermes versendet ist selbst schuld. Wird zwar nur in Deutschland so sein aber für mich ist das der Anfang vom Ende.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Vielleicht nehmen sie es aber auch nun Apple übel das sie reparieren und nicht einfach nur noch die iPhones Austauschen?
Das wurde nicht gefragt. Sonst wäre Samsung wohl kaum so weit oben... Anscheinend hat man hier irgendein mysteriöses Einkaufserlebnis bewertet.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja, der Service von Apple ist ja auch eine Mittelschwere Katastrophe und die großen Innovationen bleiben seit einiger Zeit aus.

Ein Gewährleistungsfall bei Apple lief bei mir kürzlich so ab, es handelte sich um ein bei ebay-Kleinanzeigen erworbenes Gerät mit noch massig Gewährleistungszeit, Originalrechnung usw. hatte ich alles (das Gerät war zum Kaufzeitpunkt bei Kleinanzeigen absolut in Ordnung):

1. Ich werde darauf hingewiesen, dass das iPhone keine Garantie mehr hat, auf die Gewährleistung, über die ich mich selbst informieren soll, werde ich nur während der Warteschleifen hingewiesen. Der Berater versucht mich also bereits an diesem Punkt los zu werden. Ich weise ihn auf die Gewährleistungspflicht hin, woraufhin er zu arbeiten anfängt.
2. Nachdem ich meine Seriennummer noch einmal diktiert hatte, weil das Erkennungssystem am Anfang diese selbst bei deutlichster Aussprache nicht erkannt hatte, wurde ich an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet. Zwischendurch wurde das Gespräch immer wieder beendet, die Gesprächsqualität war eine Katastrophe, das Callcenter technisch offensichtlich vollkommen überlastet. Ich habe insgesamt 3mal angerufen, jedes Mal die Seriennummer neu diktiert, bis irgendwann ein Mitarbeiter so freundlich war, mir seine Direktwahl zu geben.
3. In der Garantieabteilung wurde ich dann darüber aufgeklärt, dass ich keine Ansprüche auf die Gewährleistung hätte, da ich nicht der Käufer des iPhones sei. Dass ich sowohl die Seriennummer, als auch die Originalrechnung hatte, interessierte den Berater wenig. Die iPhones würden personalisiert verkauft und diese Datensätze offenbar (auf unbestimmte Zeit) gespeichert!!!! Bei anderen Verkäufern sei das "vielleicht" nicht so, aber alle im Apple Store gekauften iPhones seien personalisiert. Mal abgesehen vom brisanten datenschutzrechlichen Aspekt dahinter, haut einem das natürlich erst einmal die Löffel weg. Einem wird, anders, als überall üblich, kein Gewährleistungsübertritt gewährt, nein, man darf das kaum ein Jahr alte Fast-1000€-Gerät wegschmeißen. Dass man rechtlich keinen Anspruch darauf hat (anders als bei der Garantie!!), weiß ich, nur ist es im Regelfall gar nicht möglich, den ursprünglichen Käufer eines Produktes zu ermitteln, weshalb diese Argumentation absolut haarsträubend ist.
4. Nachdem ich mich dann ausführlich darüber ausgelassen hatte, dass ich ein treuer Applekunde und -fan bin, aber schon extrem viel Negatives über Apple Care gehört habe, und sich das ja nun bestätigen würde, beendeten wir das Gespräch. Er meinte ich solle in den nächsten Apple Store gehen (Köln, fast 10km außerhalb der Innenstadt, vermutlich der dämlichst gelegene Apple Store der Welt) und mein (auf jeden Fall in Zukunft immer wiederkehrendes Problem) kostenlos vorerst beheben lassen.
5. 10 Minuten später rief mich eine Berliner Telefonnummer an und wer war dran? Genau, der nette Berater von Apple Care. Er hätte sich das Ganze "noch einmal durch den Kopf gehen lassen" (aka Marketingabteilung gefragt) und das sei ja doch blöd usw. und so fort. Natürlich ist am Ende doch ein Gewährleistungsfall draus geworden, aber es kann doch nicht sein, dass ich dafür über eine Stunde mit der Hotline verbringen und gar streiten muss. Bei einem derartig teuren Gerät. Wäre Android nicht so ein Haufen Schrott, würde ich mit Sicherheit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Na dann wirst du deine Freude mit dem Support von Samsung, HTC und co. haben.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, wer sich eine extrem anspruchsvolle Käuferschaft "heranzüchtet", wird es immer seltener schaffen eben diese zufrieden zu stellen.
Das Gegenteil ist doch eher der Fall. Apple erreicht doch mittlerweile eine ziemlich große Menge an Kleingeistern, die Apple wegen der Marke kaufen und tatsächlich glauben, man könne alle 6 Monate etwas vollkommen Revolutionäres auf den Markt schmeissen.

Die Kundschaft von früher™ hat jedenfalls Wert darauf gelegt, dass sie zuverlässige, wartungsfreie und langlebige Produkte kaufen konnte, die intuitiv bedienbar und von vorne bis hinten durchdacht waren. Neueste Software war auf mehreren Gerätegenerationen problemlos nutzbar und es wurde designmäßig auf Konstanz wert gelegt. So etwas nenne ich anspruchsvoll.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Dass die Zufriedenheit bei Apple gesteigert werden konnte, wage ich zu bezweifeln. Das iPhone 5 ist ja wohl alles andere als zufriedenstellend. Ich habe mich noch über kein Apple-Produkt so geärgert wie über dieses.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Und zum Inhalt des Artikels: Touch ID ist zwar gut, aber nicht so perfekt wie man es von Apple erwartet. Könnte ein Aspekt sein, weswegen Apple nicht so stark wie der Rest zugelegt hat.

Wenn man den Artikel des Wall Street Journals liest, dann geht es da gar nicht um die Zufriedenheit mit den Produkten, sondern darum, wie zufrieden man damit ist, wie der Anbieter mit einem umgeht. Allerdings bleibt mir unklar, ob da der Umgang beim Einkauf und/oder beim Service oder beides gemeint ist.

Komisch finde ich auch, dass z.B. Amazon als typischer Einzelhändler mit Herstellern wie Samsung oder Sony vergleicht Und ob Apple da als Händler oder als Hersteller bewertest wurden, bleibt völlig offen. Mir erscheint diese Umfrage recht unausgegoren und daher wenig aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie im Artikel des WSJ zu lesen ist, wurden alle Firmen (auch Amazon) als Hersteller von Hardwareprodukten bewertet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Woraus liest du das? Dann passen die Fragen nicht. Oder beziehen die sich nur auf B2B-Kunden?