• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5s und iPhone 5c mit mehr Akku-Power

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die neue Generation der iPhone-Modelle wird neben den bekannten Spezifikationen auch mit etwas mehr Akkuleistung daherkommen. Während des Special Events am Dienstag wurde es kurz angesprochen. Auf Apples iPhone-Seiten kann man die entsprechenden Laufzeiten nachlesen. Die Kollegen von Anandtech haben sich die Größen der Akkus jetzt mal genauer angeschaut.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Ergebnis: Das iPhone 5s verfügt jetzt über einen Akku mit rund 1570 mAh und 5,96 Whr, der Akku des 5c hat eine Größe von ca. 1507 mAh und 5,73 Whr. Das "alte" iPhone 5 hat 1440 mAh und 5,45 Whr. Im Vergleich mit dem Vorgängermodell kann das iPhone 5s also einen Akku-Zuwachs von etwa 10 Prozent verbuchen. Das 5c kann mit rund 5 Prozent Akku-Zuwachs aufwarten. Laut den offiziellen Angaben von Apple macht sich das bei beiden Modellen in einer Standbydauer von 250 Stunden bemerkbar. Das iPhone 5 wurde seinerzeit mit 225 Stunden beworben. Wie sich die neuen Modelle letztlich in der Praxis schlagen werden, bleibt natürlich abzuwarten.

Bildschirmfoto 2013-09-12 um 22.23.47.png
Via Anandtech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Interessant finde ich auf der Anandtech Seite bei den angegebenen Werten die Option "large (extended capacity)" Was es damit wohl auf sich hat?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
bin mit meiner Akku-Laufzeit zufrieden. Im Hotspot Modus in Verbindung mit meinem Air wird es allerdings eng. Aber unterwegs findet man immer eine Steckdose.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Interessant wie Apple nur mit minimaler Kapazitätserhöhung immer längere Laufzeiten versprechen kann. Trotzdem ist der Sprung vom iPhone 4 zum 5s mit 3 Stunden mehr Telefonierzeit über 3G meiner Meinung nach minimal, bedenkt man das 3 Jahre verstrichen sind.
Will oder schafft Apple es nicht mehr rauszuholen?
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Habe auf mehr Akkukapazitaet gehofft. Das Blackberry Q5 hat z.B. 2100 mAh.
Also ist es dort mal wieder Pflicht jeden Abend das Handy zu laden.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Da ist doch der Beweis, dass man in ein solch kleines Gerät eine große Batterie einbauen kann!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das z10 ist aber schon ein bisschen breiter, ein bisschen höher und vor allem nicht so flach wie das iPhone.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Meine Kollegen haben seit neuestem das Nokia 925 mit Windows8. Da hält der Akku 2 bis 3 Tage. Bei meinem 5er kann ich froh sein wenn es 1 1/2 Tage hält. Da hat Apple einiges nachzuholen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das Blackberry ist 3mm dicker, bei 7,6 mm Bautiefe des iPhones bleiben hier vielleicht 4,5mm für den Akku. So gesehen kann im Blackberry eine zu 2/3 dickere Batterie verbaut werden. Und 1570*1,66=2600 mAh. Ist natürlich nur theoretisch so, wie es sich da genau verhält weiß ich nicht. Mir wäre allerdings ein dickeres iPhone mit dafür längerer Batterielaufzeit lieber. Und wenn es nur 2 mm sind...

Edith: iPhone 4 und 4S waren fast 2 mm dicker und da hat es wahrscheinlich auch keinen gestört.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Auf die Größe kommt es doch nicht an, sondern darauf wie man damit umgeht!

-- Bestes Beispiel: MacBook Air 2013. Der Akku ist mehr als dürftig (von der Größe her: Ladet man damit ein Handy auf, dann geht er ruckzuck weg), aber so sparsam wie der Haswell-Prozessor nunmal ist kann man auch aus so einem Akku etliche Stunden herausholen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich bin beim iPhone 5 16GB mit der Laufzeit seit der iOS 7 Beta mehr als zufrieden!

Hier wurde unter der Haube vieles getan, um die Laufzeit gefühlt fast zu verdoppeln!
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Anwenderabhaengig

Meine Kollegen haben seit neuestem das Nokia 925 mit Windows8. Da hält der Akku 2 bis 3 Tage. Bei meinem 5er kann ich froh sein wenn es 1 1/2 Tage hält. Da hat Apple einiges nachzuholen.

Das erinnert mich immer irgendwie an die Verbrauchswerte bei Fahrzeugen. Vielleicht liegt es ja auch am Anwender? Meine Mutter verbraucht mit meinem Auto auch im Schnitt um 1-2 Liter weniger wie ich, dafuer bin ich schneller am Ziel. ;) Mit dem Handyakku verhaelt es auch aehnlich. Wenn ich mein iPhone 4 im Ausland ohne Datenroaming verwende, haelt der Akku ploetzlich auch 2 Tage, und normal muss es jeden Tag an die Steckdose. 3G, Bluetooth, VPN, schlechter Empfang usw.. Und bei Kollegen haelt das Zeug immer besser, auch wenn sie 2x am Tag laden muessen ;)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Für mich ist bei der Smartphone-Akkulaufzeit auch die Referenz!
Es muss genau einen Tag von morgens an bis in den Späten Abend bei intensiver Benutzung funktionieren und eine kleine Reserve bieten.

Unter iOS 6 war dies beim iPhone 5 nicht der Fall, jetzt mit nunmehr iOS 7 gehe ich meist mit 20 bis 40% Ladekapazität ins Bett!

Natürlich ist dies absolut subjektiv. Jeder Nutzer stellt andere Ansprüche. Das dachte ich mir in der letzten Zeit auch beim MBA. Dort wird teilweise die durch Haswell ermöglichte Akkulaufzeit als absolutes Killerfeature gehandelt.
Ich hatte bei meinem 2011er Modell NIE den Gedanke, dass die Akkulaufzeit zu knapp bemessen wäre und kam immer locker mehrere Vorlesungen durch die Hochschule (Teilzeit je 3 Std)...

So unterschiedlich sind die Menschen...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die 10% mehr Akkulaufzeit gehen jetzt für den Fingerabdrucksensor und den 64-Bit Prozessor drauf :D
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich bin beim iPhone 5 16GB mit der Laufzeit seit der iOS 7 Beta mehr als zufrieden!

Hier wurde unter der Haube vieles getan, um die Laufzeit gefühlt fast zu verdoppeln!

oO dann scheine ich wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben, denn bei mir war die Akkulaufzeit eher gleich bis schlechter. Letzte Woche habe ich wieder iOS 6 installiert, da ich (mit nur den installierten Standard Apps) innerhalb eines HALBEN Tages (ca. 6 Stunden) mein Akku verbraucht habe. Keine Ahnung was da los war, aber so war das Handy nicht mehr zu gebrauchen. Dabei habe aber keine Spiele gespielt oder im Internet gesurft, sondern nur mal Email gelesen und das Handy als Uhr verwendet....
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
oO dann scheine ich wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben, denn bei mir war die Akkulaufzeit eher gleich bis schlechter. Letzte Woche habe ich wieder iOS 6 installiert, da ich (mit nur den installierten Standard Apps) innerhalb eines HALBEN Tages (ca. 6 Stunden) mein Akku verbraucht habe. Keine Ahnung was da los war, aber so war das Handy nicht mehr zu gebrauchen. Dabei habe aber keine Spiele gespielt oder im Internet gesurft, sondern nur mal Email gelesen und das Handy als Uhr verwendet....

Welche Beta hattest du denn? Meine Feststellung bezieht sich. Auf die Beta 6 bzw. Nun die GM.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Klingt gut! Bin auch auf den 18ten gespannt. Hoffe das Apple die Server im Griff hat.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Welche Beta hattest du denn? Meine Feststellung bezieht sich. Auf die Beta 6 bzw. Nun die GM.

Hmm habe mir einer frühen Version schon angefangen. Habe das System aber immer aktuell gehalten sobald ein Update breit stand und hatte diese Probleme auch erst vor 2 Wochen. Erst dachte ich sogar an einen Hardware Defekt aber seit iOS 6 läuft es wider rund.