• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Doktor Web entdeckt neuen Adware-Trojaner für den Mac

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Einen echten Virus gibt es für Mac OS X immer noch nicht, vor Trojanern sind aber auch Apple-Nutzer schon lange nicht mehr sicher. Doktor Web, der russische Sicherheitsdienstleister, der schon den Flashback-Trojaner entdeckte, macht auf weitere Schadsoftware aufmerksam, die sich auf Macs einnisten kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bei der beschriebenen Malware handelt es sich um so genannte Adware-Trojaner, die seit Beginn dieses Jahres vermehrt auftreten. Haben diese sich erstmal im System eingeschlichen, zeigen sie Werbung auf Seiten an, auf denen der Nutzer surft. Dabei ist die Platzierung der Werbung so geschickt, dass für den Nutzer der Eindruck entstehen kann, es handele sich um Anzeigen vom Webseiteninhaber selbst. Dieser wiederum hat keinerlei Möglichkeiten dagegen vorzugehen oder es auch nur mitzukriegen. Dank einem unter die Anzeigen gesetzten Affiliate-Link verdienen die Entwickler des Trojaners mit jedem Klick Geld.

Yontoo5.1.png

Installiert wird die Schadsoftware wie jedes andere Plug-In auch. Der Nutzer wird durch einen Installer geführt und muss der Installation zustimmen. Wüsste er, was er da installiert, so wäre der Trojaner wohl kaum erfolgreich. Deswegen öffnet sich der Installer an Stellen, an denen man gewohnt ist, Plug-Ins installieren zu müssen, um auf Inhalte zuzugreifen. So könnte man beispielsweise auf Seiten, auf denen Videoinhalte dargeboten werden, auf den Installer stoßen. Der beste Schutz gegen Malware dieser Art ist der Nutzer selbst. Plug-Ins sollten nur von vertrauenswürdigen Quellen aus installiert werden.

Yontoo3.1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder muss man ziemlich doof sein um das zu installieren. Zum Glück bin ich nicht doof.
 
Aber das ist doch kein Schaden für den Nutzer. Man unterstützt einen klugen Entwickler :P
 
Seit ein paar Tagen taucht eine Leiste auf einer recht bekannten, nennen wir es "Onlinevideothek" auf. Dort wird zu genau der Installation des auf dem Screenshot angezeigten HD VID Codecs aufgefordert. Die Tatsache, dass die Seite in dem Moment auch noch nicht richtig funktioniert hat hätte mich in der Tat fast das Plugin installieren lassen.

Man muss also doch schon sehr aufpassen, der wohl beste Tipp ist definitiv nur und ausschließlich einem selbst bekannte Plugins zu installieren.
 
...vielleicht ein Tip dazu wie man herausfindet ob betroffen ist? Was nutzt mir der Artikel sonst?
 
Versuch dich doch einfach daran zu erinnern, wie viele Video-Codecs du in der letzten Woche installiert hast, Odin.
 
Ungefähr Null. ;-) Aber gibt es diesen Trojaner erst seit einer Woche?
 
Ist da einer frustriert, weil er HD-Codecs aus Pop-Up Fenstern geladen hat? :D
 
vor Trojanern sind aber auch Apple-Nutzer schon lange nicht mehr sicher

Was heißt "schon lange"? Das war schon immer so! Die Verantwortung, was man auf seinem eigenen Rechner installiert oder besser nicht, wird man als Benutzer niemals los, hoffentlich.. :D
 
wer das installiert ist selbst schuld. Mac OSX ist sicherer als Windows. Bin bespannt wann die EDV-Leiter in den Unternehmen das merken und von Win XP auf Mac umsteigen. Viele arbeiten immer noch mit XP; unglaublicher Leichtsinn.
 
Der Trojaner sollte sich doch gar nicht installieren können. Zumindest nicht mit sehr viel Mithilfe vom Benutzter.
Schließlich sollte Standardmäßig sich überhaupt keine Programme installiren lassen, außer sie kommen aus dem Mac-store
 
Die grösste Schwachstelle an einem Rechner ist der User. War so, ist so und wird immer so bleiben. ;)
Unabhängig von Win oder OSX
 
Das schöne ist ja, dass es so ist, wie es ist, unabhängig davon, ob Du oder jemand anderes daran glaubt oder nicht.. ;)
Mit Glauben hat das wenig zu tun. Aber deiner Signatur entnehme ich das du dem oben genannten Geschwafel ebenfalls glaubst.
OSX beinhaltet massenweise Open Source Software. Die aber von Apple nicht oder nur unzureichend gepatched wird.
Mach einfach mal ein Terminal auf und gib z.B.
php -v
oder
httpd -v
ein und das sind nur zwei Beispiele von veralteter Software.
 
Und Du glaubst zu wissen? :D

Dein Bespiel lässt anderes vermuten..